Jump to content

Kategorie ID ändern ?

Recommended Posts

Hallo,

das anlegen von Kategorien klappt zwar, aber ich kann die Reihungs ID nicht ändern ..

wie und wo kann ich das machen ?

Mache ich schon beim Anlegen einer neuen Kategorie einen Fehler ?

Button Neu > Eintragen > Nummer wird automatisch zugewiesen

Wenn ich das Leere Feld unter Kategorien benutzen möchte kann ich zwar Nummern vergeben, aber nicht speichern :-(

Edited by Gimbo (see edit history)

Du kannst sie nur selbst vergeben, wenn du mit einem Import arbeitest. Bei der manuellen Erfassung nicht, das das Datenbankfeld ID per auto-inkrement arbeitet. Ich würde es dir auch nicht empfehlen manuelle Änderungen direkt in der Datenbank zu unternehmen. Bei Prestashop sind Abhängigkeiten gesetzt und deine Kategorien können dann schnell in einem Chaos enden.

Belasse es dabei, oder lösche alle Kategorien und natürlich auch die bereits erfassten Artikel, importiere die Kategorien mit deiner eigenen vergebenen ID und erfasse die Artikel neu, oder importiere sie auch gleich mit der ID der neu vergebenen Kategorie ID als CSV-Import.

• Like 1

Hallo Gimbo,

ich vermute mal das du nicht die ID selbst sondern die Reihenfolge der Kategorien ändern willst.

Du kannst das im BO -> Kategorien mit Pfeilen machen und dann speichern, aber da ist leider ein kleiner BUG (ist beim PS-Entwicklerteam bekannt) eingebaut.

Unter der Tabellenüberschrift POSITION ist ein kleines Dreieck mit Spitze nach oben, wenn du das drückst erscheinen hinter den Kategorien Verschiebepfeile mit denen du die Position der Kategorien ändern kannst.

Grüße

Whiley

• Like 1