BoKr Posted November 5, 2013 Share Posted November 5, 2013 Gibt es zufäälig ein Modul, falls machbar, welches dieses für einen erledigen kann? Wäre super hilfreich, wenn sich das über das Dashboard im BO regeln ließe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 5, 2013 Share Posted November 5, 2013 Nein. Du kannst ja den debug-Modus aktiviert lassen. Der stört ja nicht, wenn der Shop keinerlei Fehler hat. Sonst gibt es im Back-office auch einen Debug-Modus light, den du ein- und ausschalten kannst. Erweiterte Einstellungen Leistung > Debug-Konsole = Konsole immer öffnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 6, 2013 Share Posted November 6, 2013 Keine Ahnung warum sich der Schwachsinn mit dem ersetzen sämtlicher false in dem Codeschnippsel oben so hartnäckig bei manchen fest gesetzt hat, es ist und bleibt vollkommen unnötigt. Die Zeilen: define('_PS_MODE_DEV_', true); if (_PS_MODE_DEV_) sorgen bereits dafür, dass die Bedingungen zwischen den ersten beiden geschweiften Klammern {} ausgeführt werden. Also: { @ini_set('display_errors', 'on'); define('_PS_DEBUG_SQL_', true); /* Compatibility warning */ define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true); } Alle weiteren Ersetzungen sind nur Stellen, die beim zurückändern gerne vergessen werden und dann beim ungeübten Benutzer wieder nur Verwirrungen hervor rufen. Den ausführlichen Debug oder Developerinfos hingegen würde man mir einem true statt false unter dieser Schleife in der Zeile: define('_PS_DEBUG_PROFILING_', false); einschalten. Bitte Korrigiere Dein Posting entsprechend und wenn du mal etwas nicht sicher weisst ... Schreib einfach nichts. Dann muss Dich auch keiner auf Fehler hinweisen. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2013 Share Posted November 7, 2013 Der "Schwachsinn" ist oben doch erklärt. Man sollte halt genau lesen können, wozu der zweite Block aktiviert werden soll, bzw. welche Funktion dieser hat. der zweite Block mit ini_set sollte ebenfalls aktiviert werden, weil 80% der Deutschen Provider auf ihren Servern die Anzeige der Fehlermeldungen deaktiviert hat. Deshalb ist dieser Block auch wichtig, möchte man wirklich genau arbeiten anstatt nur solala. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 7, 2013 Share Posted November 7, 2013 Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Angabe define('_PS_MODE_DEV_',true); regelt bereits alles weitere. Weil danach in einer If-Schleife... Aber das habe ich Dir glaube ich schon ein paar Dutzend mal erläutert. Schade, dass nicht einmal die Basics verstanden werden. Ach ja Danke fürs abtrennen, jetzt weiss wenigstens keiner mehr um was es geht. Ist das wirklich das Von Presta gewünschte Verhalten eines Moderators? Falsche Tipps geben und Verwirrung stiften? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2013 Share Posted November 7, 2013 ini wird nicht aktiviert, wenn der Server das garnicht erlaubt, deshalb sollte man ini_set auch auf true setzen. Als Coder solltest du das aber auch wissen warum man diese Zeile eingebaut hat. Teste es auf deinem Server. Sind die Fehlermeldungen vom Serveradmin ausgeschaltet, so werden auch keine Fehler angezeigt werden, wenn du nur die erste Zeile auf true setzt. Auch wenn es eine Schleife ist, sie ergänzt features, die per default vom Server nicht hergegeben werden. Auch für den zweiten Teil mit dem Mod-DEv solltest du besser lesen. Es steht auch im unteren Abschnitt, wozu Mode_dev aktiviert werden soll. Steht klar und deutlich wozu es dient und was damit ausgelesen wird. Getrennt habe ich es, weil sonst wie du sagst nur Verwirrung gestiftet wird, und es auch garnicht gut ist, wenn User sich durch Tipps kämpfen müssend die mit 100 anderen Seiten bestückt werden, die mit dem Thema nur am rande etwas zu tun haben. Es gibt kein Modul und somit wurde die Frage auch getrennt. Was ist am Hinweistext für dich undeutlich ? Erkläre es bitte, was du daran nicht verstehst. Wenn man ein eigenes Template verwendet oder eigene Module, kann es erforderlich sein, auch den Kompalitätsfehlermodus zu aktivieren. Beim erweiterten Debug-Modus können auch Engpässe in der Datenbank hervorgerufen durch schlecht programmiertes Coding ausfindig gemacht werden. Alle mit rot gekennzeichneten Zeilen sollten bereinigt werden. In diesem Fall die Datei config/defines.inc.php wie folgt anpassen: Der Developer-Teil ist nur für den Fall, den ich beschrieben habe. In der Regel reichen die ersten drei Zeilen abzuändern. In der Regel, heisst aber nicht dass es Ausnahmen auch abdeckt. Um sicher zu gehen, aktiviert man mehr. Dazu ist der Code ja auch da. Man sollte ihn nutzen und keine Grunddisckussion drüber auslösen. Natürlich wird man diesen Teil nicht immer aktiviert lassen. Er ist lediglich für den Debug von Fehlern Code <-> Datenbank gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2013 Share Posted November 8, 2013 Die Angabe define('_PS_MODE_DEV_',true); regelt bereits alles weitere. Weil danach in einer If-Schleife... Wenn es dir ausreicht nur diese Zeile zu aktivieren, um alles zu debuggen, dann ist es ja gut. Manchmal reicht es leider nicht aus und es richtet auch überhaupt keinen Schaden an, wenn man den Rest für ein sauberes Debugging auch aktiviert. Prestashop wird sich dabei schon was gedacht haben, als sie die zusätzlichen Zeile (als Schleife oder nicht) im Debug-Modus einprogrammiert haben. Auch wenn du der Ansicht bist, dass es umsonst scheint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 8, 2013 Share Posted November 8, 2013 Wenn Der Serveradmin bzw.die php.ini die Anzeige von Fehlermeldungen ausschaltet. Wirst DU die Fehlermeldungen mit einem Wert in einer Skriptdatei, die mit einfachen Userrechten ausgeführt wird, ganz sicher nicht einschalten können. Das ist der Sinn derartiger Einstellungen in den Systemdateien! Es gibt auch keinen Grund, warum die Mehrheit der Hoster die Fehlermeldungen ausschalten sollte. Der Rest ist PHP im ANFÄNGERLEVEL. Ich hoffe wirklich, dass Du Deinen Kunden Leute vermittelst, die mehr Ahnung haben als Du! Bestimmte Dinge sind einfach so, auch wenn du es gerne anders hättest. Auch nicht, wenn Du Dich selber als "e-Business in perfection" bezeichnest.... Was können wir in diesem Forum tun, um zu verhindern, dass Du weiterhin derartig absurde Unwahrheiten verbreitest? Müssen wir jeden Post Deiner sofort in Kopie an die Communitybetreuer schicken? In der stillen Hoffnung, dass man dort genug Deutsch spricht um zu erkennen, dass Deine Wahrheit nicht die einzige ist? Ich befürchte, dass es wirklich keinen anderen Weg , als den über die Community-manager gibt. Dich haben viele Leute gebeten doch vor dem Posten zu überlegen, ob Dein Posting wirklich Sinn ergibt. Dummerweise immer und immer wieder ohne Ergebnis Dieses Postings kannst Du gerne löschen, ein Screenshot existiert bereits. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 9, 2013 Share Posted November 9, 2013 Wenn Der Serveradmin bzw.die php.ini die Anzeige von Fehlermeldungen ausschaltet. Wirst DU die Fehlermeldungen mit einem Wert in einer Skriptdatei, die mit einfachen Userrechten ausgeführt wird, ganz sicher nicht einschalten können. Witzig, dass du das so betonst. Ich hatte diese Woche nämlich genau so einen Fall. Der Server Admin hat die Fehleranzeige am Server ausgeschaltet, somit wurden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe die Zeile mit dem ini_set auf on gestellt und schwupp di wupp, wurde der einzige Fehler, der sich auf die DB bezog, auch angezeigt, Fehler behoben und die Artikeln konnte auch wieder bearbeitet gespeichert werden. War vorher nicht der Fall, weil auch keinerlei Fehler angezeigt wurde ! Handhabe es wie du willst, es zwingt dich niemanden etwas zu tun, woran du glaubst es ist so nicht korrekt. Gibt es zu dieser unnötigen Diskussion nicht ein bekanntes Sprichwort ? Die Theorie ist in der Praxis eine ganz andere.... Ich befasse mich weniger mit der Theorie, aber mehr mit bewährten Dingen und Erfahrungen aus der Praxis und gebe diese so auch weiter. Auch interessiert es meinen Kunden überhaupt nicht, wie was funktioniert, sondern die zufriedenstellende Erfüllung seines Auftrages. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 9, 2013 Share Posted November 9, 2013 Was können wir in diesem Forum tun, um zu verhindern, dass Du weiterhin derartig absurde Unwahrheiten verbreitest? Müssen wir jeden Post Deiner sofort in Kopie an die Communitybetreuer schicken? In der stillen Hoffnung, dass man dort genug Deutsch spricht um zu erkennen, dass Deine Wahrheit nicht die einzige ist? Ich befürchte, dass es wirklich keinen anderen Weg , als den über die Community-manager gibt. Dich haben viele Leute gebeten doch vor dem Posten zu überlegen, ob Dein Posting wirklich Sinn ergibt. Dummerweise immer und immer wieder ohne Ergebnis Tue das was du für richtig hältst. Ich sehe auch absolut nicht ein, warum man über Erfahrungen NICHT berichten soll, die in der Praxis auch bei einem Problem geholfen haben. Auch wenn du anderer Meinung bist, mir hat die Aktivierung des ini-Blockes schon mehrmals geholfen. Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen Usern, die vor dem gleichen Problem stehen, wo zunächst keinerlei Fehler angezeigt werden aber mit Aktivierung der ini-Zeilen sich dann doch Fehler zeigen. Wie gesagt, der Block ist sicher nicht aus purer Laune von den Entwicklern in diese Datei hineingepackt worden. Aber vielleicht kannst du uns plausibel erklären, warum ich mit der Aktivierung des ini-Blockes Erfolg hatte und vorher mit nur Aktivierung der ersten Zeile keine Fehler angezeigt wurden ? Der genannte Server hatte auch keine Caching Module installiert und hiermit Probleme mit Cache schon mal ausgeschlossen sind. Auch war hier der kleine interne Server-Cache sehr klein gehalten, so dass jede Änderung an Dateien sofort wirksam und sichtbar sind. Habe den Shop mit den DE-Fixen auch gleich bestückt. Alles sofort sichtbar und funktionierend. Also kein Cache Problem. Manche php-Module oder Einstellungen die der Server-Admin beschränkt, lassen sich aber sehr wohl über eigene ini, php oder .htaccess aktivieren/überschreiben. Bestes Beispiel dafür ist das Problem vars_input. Da erzähle ich aber einen Profitheoretiker doch nichts neues, oder ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts