Jump to content

Neue CMS-Seite erscheint nicht im Info-Block

Recommended Posts

Nein, vorerst ist der Shop nur auf Deutsch, allerdings habe ich diese CMS-Seite für die ausländischen Kunden angelegt. Der Titel der Seite ist auf Englisch. Die Flaggen hinter den Kästchen sind alle Deutsch. Liegt es daran? Wie ändere ich das, falls es das sein sollte?

Hallo Mare

ich habe mir deinen Shop mal angeschaut, die cms-Seite die nicht funktioniert lässt sich im Browser aufrufen sie hat die ID14, wenn du im linken Block auf die Überschrift INFORMATIONEN klickst siehst du das sie START zugeordnet ist und auch in der Liste erscheint.

post-467854-0-43779000-1384222957_thumb.jpg

Könnte es nicht doch sein, daß du den Zuordnungshaken zum linken Block an der falschen Stelle gemacht haben könntest?

Nur um ganz sicher zu gehen, du bist bei BlockCMS auf konfigurieren  und dann auf bearbeiten des linken Blocks gegangen.

post-467854-0-19683400-1384223348_thumb.jpg

Dort hast du dann den Haken vor "Kunden aus dem Ausland " gemacht?

Grüsse

Whiley

Hallo Whiley,

vielen Dank für Deinen Input! Ich muss mir das gleich mal ansehen (neben den tausend anderen Sachen, die auch noch nicht ganz so sind, wie ich sie gerne hätte...uff!).

Viele Grüße,

mare

P.S.: muss gleich noch eine Frage hier im Forum stellen

Meinst Du mich? Ich les überall mit....eigentlich sollte ich langsam mal wieder was am Inhalt des Shops machen und nicht ewig mit Einstellungen, Änderungen etc. rummachen müssen. Schon irgendwie frustrierend, auch wenn man einiges lernt. Das wäre trotzdem schon fast ein Full Time Job für jemanden...

Ja ich meinte eigentlich schon dich, weil du dein Problem ja im Englischen Forum auch gepostet hast und ich dort geantwortet habe, dass keiner deiner friendly URL`s-Link funktioniert. Die Gründe stehen dort, bzw. habe ich sie im Topic# 11 nochmal zusammengefasst. Der Link im Englischen Forum ist zu deinem Live-Shop ? Der Shop läuft in einer Subdomain eingepackt, weshalb die Links, welche du angibst auch nicht korrekt funktionieren.

1 ) Bleibt der Shop in der Subdomain, dann musst du diese auch korrekt in den SEO-Einstellungen angeben.

2 ) Soll der Shop OHN www angesprchen werden, dann musst du in den SEO-Einstellungen im Back-office auch das www vor der Domain weglassen. Sonst hast du einen fehlerhaften re-direct.

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png SEO & URLs  > Shop URL festlegen  musst du die Domain so angeben: applesnbees.de, also OHNE www. davor.

3 ) Damit nicht ID's aufgerufen werden, musst du die Friendly URL's aktivieren, damit diese URL's auch angesteuert werden können, also ohne ID's und so wie du im Englischen Forum als Beispiel angegeben hast.

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png SEO & URLs  > URL-Einstellungen >  Vereinfachte URL = JA

Ein anderes Problem was ich gefunden habe: vermutlich hast du für die CMS Unterkategorien angelegt. Links in CMS Unterkategorien, werden im CMS-Block NICHT angezeigt. Das war bei Prestashop schon immer so. Frage jetzt bitte nicht, warum man dann überhaupt CMS-Unterkategorien erfassen kann... Das kann ich dir nicht beantworten, weiß aber dass es ein Kaufmodul gibt, welches Unterkategorien anspricht und neue CMS-Blöcke mit den Links der Unterkategorien problemlos erstellt werden können. Ob das eine Verkaufsstrategie ist ? Kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Schiebe deine Links aus der Unterkategorie hinaus und sie werden dann im Block CMS auch angezeigt werden.

• Like 1

Ich habe doch nichts anderes gesagt und bin diesen Post von Vekia auch garnicht eingegangen. Fakt ist, dass Friendly-URL's nicht funktionieren. Ich habe die Domain selbst für mich korrigiert um zu diesen Ergebnis zu kommen und auf die Lösung des Problems einzugehen (hier im Topic #13 zusammengefasst).

@cd2500

Ja ich meinte eigentlich schon dich, weil du dein Problem ja im Englischen Forum auch gepostet hast und ich dort geantwortet habe, dass keiner deiner friendly URL`s-Link funktioniert. Die Gründe stehen dort, bzw. habe ich sie im Topic# 11 nochmal zusammengefasst. Der Link im Englischen Forum ist zu deinem Live-Shop ? Der Shop läuft in einer Subdomain eingepackt, weshalb die Links, welche du angibst auch nicht korrekt funktionieren.

1 ) Bleibt der Shop in der Subdomain, dann musst du diese auch korrekt in den SEO-Einstellungen angeben.

2 ) Soll der Shop OHN www angesprchen werden, dann musst du in den SEO-Einstellungen im Back-office auch das www vor der Domain weglassen. Sonst hast du einen fehlerhaften re-direct.

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png SEO & URLs  > Shop URL festlegen  musst du die Domain so angeben: applesnbees.de, also OHNE www. davor.

Woher nimmst du die Info, daß der Shop in einer Subdomain installiert ist. Auch ist das aktivieren von friendly urls keine Voraussetzung dafür das eine CMS-Seite im Info-Block erscheint. Deine Ausführungen haben nichts mit Mares-Problem zu tun.

3 ) Damit nicht ID's aufgerufen werden, musst du die Friendly URL's aktivieren, damit diese URL's auch angesteuert werden können, also ohne ID's und so wie du im Englischen Forum als Beispiel angegeben hast.

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png SEO & URLs  > URL-Einstellungen >  Vereinfachte URL = JA

Hat auch nichts mit dem Problem zu tun ausserdem ist es falsch, auch bei friendly urls werden IDs aufgerufen. Die Beispielangabe der url im engl Forum basiert auf einem Missverständnis - das haben dort auch alle erkannt!

Ein anderes Problem was ich gefunden habe: vermutlich hast du für die CMS Unterkategorien angelegt.

Statt einem Blick in die Glaskugel lohnt sich ein Blick auf Mares-Shop, Dort gibt es nur eine Unterkategorie "Bildnachweise". Alle andren CMS-Seiten - auch die problematische Seite - gehören zur Kategorie START.

Links in CMS Unterkategorien, werden im CMS-Block NICHT angezeigt. Das war bei Prestashop schon immer so. Frage jetzt bitte nicht, warum man dann überhaupt CMS-Unterkategorien erfassen kann... Das kann ich dir nicht beantworten, weiß aber dass es ein Kaufmodul gibt, welches Unterkategorien anspricht und neue CMS-Blöcke mit den Links der Unterkategorien problemlos erstellt werden können. Ob das eine Verkaufsstrategie ist ? Kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Schiebe deine Links aus der Unterkategorie hinaus und sie werden dann im Block CMS auch angezeigt werden.

Ich wollte das Wort "Unsinn" eigentlich nicht verwenden, aber ... du machst Prestashop schlechter als er eigentlich ist. Selbstverständlich werden CMS-Seiten aus Unterkategorien korrekt im CMS-Block angezeigt.

Schade, dass immer die gleichen User ständig für Unruhe hier im Forum sorgen müssen, von daher gibt es von meiner Seite auch keine Antwort auf deine Provokation Whiley. Danke trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast ausführlich meine Erfahrungen mit Prestashop zu widerlegen. Überlasse bitte den Usern zu urteilen, auf wen wirklcih Verlaß ist. Das sollte anhand der Likes und Status eines Top-Posters doch überhaupt auch nicht in Diskussion gestellt sein.

Unterseiten die in einer CMS Unterkategorie erfasst wurden, werden im Modul Block CMS nicht angezeigt, wenn sie nicht der Startseite zugeordnet sind.Sicher eine Fehlkonfiguration der angelegten Seite.

Das einzige wo ich dir Recht gebe, ist dass mittlwerweile auf das Problem Unterseiten in Unterkategorien reagiert wurde und in den neueren Versionen hier das Erfassen eigener Blöcke speziell für Unterseiten möglich ist. War in älteren Version PS 1.5. nicht möglich.Ich teste auch nicht jede Version ausführlichst, kann schon sein, dass ich da manchmal nicht 100% up-to-date bin bei allen tausenden Funktionen. Sorry dafür. Es ist aber kein Grund einen gleich deshalb zu steinigen, denn das hilft niemanden weiter, bis auf dass sich einige User doch für einen bezahlten Support entscheiden... Außerdem bin ich auch nur Mensch und freiwilliger/ehrenamtlicher Helfer hier. 

Der Link im Englischen Forum verweist auf eine Unterdomain, darüber gibt es nichts zu diskutieren. Da aber der Shop dort nicht liegt, und auch noch OHNE www erreichbar ist, ist das ein Zeichen für eine Fehlkonfiguration der .htaccess. Mareblu verweist auch auf eine friendly URL hin, die nicht erreicht werden kann, weil friendly URL im Shop vermutlich garnicht aktiviert ist, bzw. die .htaccess die das so umleiten sollten, auch so nicht funktioniert (Grund dazu unbekannt). Wenn alle diese Fehler behoben sind, dann läuft der Shop problemlos. Bis jetzt konntest du ja diese Fehler nicht beheben und ziehst das Problem nur unnötig in die Länge.

@ mareblu - möchtest du deine Probleme schnell behoben haben, so sende mir bitte deine Login Daten in dein Back-office. Somit verbringst du keine unnötige Zeit dir hier unnötige Beiträge weiter zu lesen.  Schreibe mir in der PM auch gleich, was genau Sache ist, wie der Shop zu erreichen ist (also die live-Daten). Ich stelle dir alles so ein, wie du es möchtest.

• Like 1