Daywalker2013 Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Hallo zusammen, zu dem ganzen habe ich auch eine Frage. Ich möchte die Schriftfarben der einzelnen Texte anpassen, nun die Frage: - h1 - h2 - h3 - etc für welchen Text stehen diese Abkürzungen? Frage lieber vorher bevor ich etwas rumprobiere und am ende nicht mehr geht Es handelt sich bei meinem Template um das "Default" Template sowie die aktuelle Version von Prestashop. Meine Frage bezieht sich darauf, da ich die Hintergrundfarbe gerne in ein helles Türkis setzen würde, damit man aber die Kategorien, Artikelnamen und Artikelbeschreibungen richtig lesen kann, müsste ich diese natürlich farblich auch anpassen. Gruß Daywalker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 So ganz ohne Zusammenhang, wo das zu finden ist oder war, tippe ich mal auf die Überschriften-Tags von HTML. Die gäbes es von H1 (ganz groß) bis H6 (ganz klein) Farbänderungen würden also die Überschriften betreffen. Überschriften werden zum Beispiel bei den Blöcken genutzt, oder bei den einzelnen Seiten in der Mitte. Ganz allgemein kann ein bischen Hintergrundwissen über HTML und Css bei dieser Übung nicht schaden. Je nachdem, welchen Browser Du verwendest kann dieser Dir auch dabei helfen heraus zu finden, wo Du was ändern musst. Ich persönlich bevozuge Firefox mit dem Firebug-Plugin. Da reicht dann ein Rechtsklick auf die zu untersuchende Stelle und man kann recht einfach sehen an welcher Stelle der CSS-dateien man etwas ändern müsste. Vor allem kann man mit diesem Plugin auch testweise Werte ändern, bevor man diese dann wirklich in die CSS-Dateien schreibt. Das ist speziell bei Größenänderungen sehr nützlich. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daywalker2013 Posted November 1, 2013 Author Share Posted November 1, 2013 Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Zu finden ist das in der Global.css vom Default Template.Die Schriftfarben Änderung benötige ich hauptsächlich für die Artikelbeschreibung, da diese momentan in einem hellen Grau gehalten ist.Hintergrundwissen über html habe ich, leider hatte ich nie die Zeit mich in php und css genauer einzulesen. Deinen Tip mit dem Firebug werde ich einmal probieren. Lieben Gruß Jens (Daywalker) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Ok, wenns aus einer *.css stammt wird der Aufbbau ungefähr so sein: .name_der_class h1, h2, h3 { anweisung_1: wert_hierfür; anweisung_2: wert_dafür; } oder: #name_des_Bereichs h1, h2, h3 { anweisung_1: wert_hierfür; anweisung_2: wert_dafür; } In beiden Fällen würden den Überschriften h1 - h3 die zwei Styles verpasst. Wobei man css-classes zumeist nimmt, wenn etwas mehrfach genutzt werden soll. Zum Beispiel habe ich die Tage eine Landing-Page mit 16 Produkten gemacht bei der jedes Produkt einen Bildlink, eine zeile Text und einen textlink haben sollte. Alle 16 sollten identisch formatiert aussehen. In dem Fall ist eine CSS-Class sinnvoll. Der Bereich der Seite in dem die Bilder je nach Größe der Seite (Browserfenster) neben oder untereinander angezeigt werden sollten kommt nur einmal vor. Also ein Fall für einen Bereich. :-) So genug der Erläuterungen. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 (edited) Hallo Daywalker 2013, wenn ichs jetzt recht verstanden habe willst du die Texte der Produktseite von grau in eine andere Farbe umfärben, H1...H3 betreffen die Überschriften! Die Schriftfarben Änderung benötige ich hauptsächlich für die Artikelbeschreibung, da diese momentan in einem hellen Grau gehalten ist. Die Schriftfarbe für die Arikelbeschreibung auf der Produktseite kannst du in der global.css des Default-Themes ändern. Ca bei Zeile 280 findest du: table.table_block td { padding:12px; border-right:1px solid #e9e9e9; border-bottom:1px solid #e9e9e9; font-size:12px; vertical-align:top} füge dort deine gewünschte Textfarbe ein z.B so.: table.table_block td { padding:12px; border-right:1px solid #e9e9e9; border-bottom:1px solid #e9e9e9; font-size:12px; color:red; vertical-align:top} und die Produktbeschreibung wird rot. Für die Kurzbeschreibung findest du in der product.css ca bei Zeile 147 folgendes: #pb-left-column #short_description_block { color:#666;} Ändere dort den color-wert z.B: #pb-left-column #short_description_block { color:green;} und die Kurzbeschreibung wird grün. Grüsse Whiley Edited November 2, 2013 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daywalker2013 Posted November 13, 2013 Author Share Posted November 13, 2013 (edited) Hallo zusammen, sorry hatte die letzten Tage viel um die Ohren.Vielen Dank erst einmal für die Antworten, werde mich dann gleich einmal hinsetzen und versuchen die Änderungen durchzuführen.Eine Frage habe ich noch, wenn ich das Logo hochlade, ist es bei mir auf dem PC mit einem transparenten Hintergrund, allerdings im Presta wird es mit einem weißen HG versehen, kann ich dies ändern? Bzw. wo kann ich das Logo für den Shop deaktivieren, aber für die restlichen Funktionen lassen. Gruß Daywalker (Jens) P.S. bezüglich der vorgeschlagenen Änderungen zum Anpassen der Schriftarten muss ich sagen das dies auf meinem momentanen Server nicht umsetzbar ist, es werden keine Änderungen angezeigt. Edited November 14, 2013 by Daywalker2013 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts