Jump to content

Recommended Posts

Hallo, erst mal vielen dank für die tollen infos die man hier im Forum findet!

Leider muss ich jetzt meinen Shop unter einer neuen Domain laufen lassen und ich hab die neue Domain unter Voreinstellungen separator_breadcrumb.png SEO & URLs eigetragen.

Aber leider genügt das anscheinend nicht. Folgende Meldung kommt jetzt im Dashboard:

Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar alte-domain.de
Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte.

Wie und wo kann ich jetzt die alte-domain.de los werden?

Version: 1.5.6.0

Danke für hilfreiche Tipps!

• 5 months later...

Hallo,

klinke mich ein, habe selbiges Problem ohne Wechsel der Domain.

Um bei obigem Beispiel zu bleiben.

Erhalte: "Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar alte-domain.de...",

ändere ich nun unter dem angegeben Einstellung die Domain in "alte-domain.de".

Sind ein bis zwei Tage Ruhe,

Dann kommt "Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar www.alte-domain.de.." und das Spiel beginnt wieder.

MfG

amla

Hallo Workstyler,

willkommen im Forum.

Kannst du mal genauere Angaben machen, hast du den Server gewechselt, Verzeichnisse umkopiert, die Datenbank neu angelegt oder nur die dns-Einträge geändert? 

Was passiert wenn du die alte Domain aufrufst?

Cache ist geleert, htaccess neu generiert?

@amia

der Fehler bei dir scheint mir ein anderer zu sein, Du kannst ja keinen alten Domainnamen haben, was genau steht bei dir in der Datenbanktabelle "ps_configuration" bei den records PS_SHOP_DOMAIN und PS_SHOP_DOMAIN_SSL.

Wodurch unterscheidet sich der beim Fehler angezeigte  Domainnamen von den Einträgen in der Datenbank? (ev. durch das www?)

Grüsse

Whiley

Hallo Whiley,

danke, nicht verzweifeln bei mir dauert das mit einer Antwort meistens etwas länger.

in der Datenbanktabelle "ps_configuration" unterscheiden sich beide Einträge wie du schon vermutest durch das www :

MfG

amla

Edited by amla (see edit history)

• 2 weeks later...

Hallo alma,

in der Datenbanktabelle "ps_configuration" unterscheiden sich beide Einträge wie du schon vermutest durch das www :

wie Whiley schon andeutete, solltest Du alle urls aneinander angleichen.Hinzu kommen die urls in der Tabelle ps_shop_url wenn Du eine 1.5 Version installiert hast.

Viele Grüße

Hallo amia,

die spannende Frage ist, wie wird dein Shop aufgerufen, mit oder ohne www? Die Aufrufmöglichkeiten bestimmst du durch die Nameservereinträge bzw. hilfsweise durch Umleitungen in der .htaccess.

Je nachdem ist dein Shop erreichbar unter:

deinshop.tld

oder unter

www.deinshop.tld

oder unter beiden also

sowohl unter deinshop.tld als auch unter www.deinshop.tld - die für die Suchmaschinenbwertung sicher schlechteste Variante (duplicate content)

Daneben kann der Shopaufruf noch anders aussehen wenn du deinen Shop aus einem Unterverzeichnis heraus oder auf einer Subdomain betreibst.

Egal wie dein Shop letztendlich aufgerufen wird, genau die tatsächliche Adresse (die du auch in deiner Browser-Address-Line siehst) muss in der Datenbank eingetragen sein sonst kommt es zu der von die beschriebenen Meldung - die aber im übrigen imo keinerlei negative Auswirkungen auf die Funktion des Shops hat.

Grüsse

Whiley