musel73 Posted October 16, 2013 Share Posted October 16, 2013 (edited) Hallo, ich habe unter "Voreinstellungen -> Produkte -> Schaltfläche In den Warenkorb" deaktiviert. In der Kategorie "Geburt / Taufe" habe ich zwei Produkte, bei einem ist der Warenkorb ausgeblendet, beim anderen ist er vorhanden. Muß ich auf Produktlevel eine Einstellung vornehmen, so daß der die Schaltfläche WEG ist? Hier der Link : testshop.viwei.de Danke Euch und viele Grüße Michael Edited October 17, 2013 by musel73 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Der Button ist weggeschaltet, wenn das Produkt nicht kaufbar ist. Entweder hast du diese Einstellung im Produkt vorgenommen, oder du verwendest die Lagerfunktion und das Lager steht auf 0. Du musst dann Lager einpflegen, oder andere Einstellungen im Produkt und die generellen Einstellungen unter Voreinstellungen Produkte > Produkte-Lager überprüfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted October 17, 2013 Author Share Posted October 17, 2013 Hallo cd2500, die Lagerverwaltung ist generell deaktiviert. Beide Prdukte sind kaufbar, denn Du kannst Sie in der Produktansicht erfolgreich in den Warenkorb legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Ich sehe nur, dass du Anpassungen im Template gemacht hast. Das Produkt ohne Button hat "ab" davor stehen. Vorsicht mit der Verwendung des "ab". Papa Google gibt mehr Aufschluss. Die Kennzeichnung "ab" ist verpflichtend für Produkte mit einer Grundpreisangabe, also 3 Euro / 100 ml z.B. (alle Produkte mit Angaben in kg, l, ml, g, usw.) Aber nicht so wie du es verwendest. Das kann dir schnell zur Abmahnfalle werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted October 17, 2013 Author Share Posted October 17, 2013 Hallo cd2500, das Template habe ich lediglich in Sachen css angepaßt, sonst nichts. Das "ab" wird vom System erstellt, da dieses Produkt in unterschiedlichen Kombinationen vorliegt, die wiederrum Auswirkungen auf den Preis haben, was auf der Produktseite ersichtlich ist. Aber wie erklärt sich die unterschiedliche Darstellung mit dem Button? Ach ja : wenn ich das zweite Produkt ebenfalls mit einer Kombi versehe, dann entfällt auch für dieses Produkt in der Kategoriesicht der Warenkorb-Button... Haben wir hier einen Bug? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Hallo musel73, das Verhalten des Shops ist hier absolut korrekt, da vor einer Bestellung erst eine Auswahl getroffen werden muß wäre ein direkter Kauf (ohne vorherige Auswahl) natürlich nicht sinnvoll. Lass dich wegen des Ab-Preises nicht verunsichern, cd2500 verwechselt da offensichtlich etwas. Bei Grundpreisen grundsätzlich kein Ab-Preis, aber in deinem Fall, wenn verschiedene Varianten angeboten werden, bei der auch die billigste der grundsätzlich angebotenen Leistung entspricht und das Produkt auch lieferbar ist, ist es sinnvoll und notwendig einen Ab-Preis anzugeben. (Allenfalls wären noch Von-Bis-Preise wie z.B. bei Ebay denkbar, die Angabe nur des niedersten Preises ohne Ab könnte schnell als Verstoss gegen das UWG ausgelegt werden/Preistransparenz). Urteile und Kommentare gibt es genug, z.B.: http://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnung-werbung-preise.html Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Welche PS-Version ist hier im Einsatz ? Vermutlich verwendest du ein extra Modul ? "Ab" ist nicht Standard Prestashop und ich würde das sowieso nicht verwenden, denn es kann als irreführende Werbung ausgelegt werden. Ist sehr umstritten. Da Prestashop die Varianten ja sowieso mit dem ganzen Preis zeigt, bevor man diese in den Warenkorb legt, sehe ich da absolut kein Problem mit einer irreführenden Preisanzeige. Bei so einer Preisanzeige hat es noch nie ein Urteil gegeben. Für mich also sicherer. Ja DE ist ein schwieriges Pflaster für Händler und sehr gewerbefeindlich. Irgendwann hat keiner mehr Lust auf den Paragraphendschungel... Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted October 17, 2013 Author Share Posted October 17, 2013 (edited) Hallo Whiley, danke für Dein Feedback. Mir leuchtet das Verhalten so auch ein. Allerdings verstehe ich dann nicht, wofür unter "Voreinstelung->Produkte" der Punkt "Schaltfläche "In den Warenkorb legen"" existiert bzw. wo er sich bemerkbar macht..... Wo wird die Schaltfläche angezeigt? Ich nutze PS 1.5.6 mit dem Originaltemplate. Ggf. kommt die Benamsung aus dem Modul " germaNext" Danke. Edited October 17, 2013 by musel73 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Ja sicher sogar. Das ab kommt vom germanext. Welche Einstellung hast du vorgenommen für Produkte die Varianten besitzen ? Man kann einstellen, ob man über das Produkt geht, um in Warenkorb diese zu legen können oder direkt. Bitte überprüfe die Einstellungen. Voreinstellungen Produkte > Produktseite > Schaltfläche "In den Warenkorb legen" anzeigen, wenn das Produkt Merkmale besitzt = JA. Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted October 17, 2013 Author Share Posted October 17, 2013 Ahhh, jetzt durchblicke ich es : die Einstellung war auf "nein", smit wurde für das Proukt mit Kombinationen (=Merkmale) keine Schaltfläche gesetzt. Nun ist diese da. Dumm nur, daß die Schaltfläche nicht funktioniert : wenn Du sie drückst, passiert nichts, auch die Anzahl der Produkte im Warenkorb wird nicht erhöht. Gehst Du aber zum Beispiel in die Produktansicht (es findet also ein neuer Seitenaufbau statt), dann wird der Warenkorb korrekt dargestellt. Woran kann das jetzt liegen????? Danke Euch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2013 Share Posted October 17, 2013 Sorry, aber da muss leider Silbersaiten ran. Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Das Problem kann von germanext kommen oder eine Änderung die du am Template vorgenommen hast, falls du keines von Silbersaiten gekauft hast. ADD: ich sehe mit keinem meiner Browser den Button "in den Korb" beim Produkt "Das freche Namenskissen" auf Kategorieebene. Sorry, aber dort wo ich es angegeben habe wird es aktiviert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted October 17, 2013 Author Share Posted October 17, 2013 Hallo cd2500, ich nutze das Standardtemplate von PS. Ich werde das Thema mal bei Silbersaiten plazieren. Danke für die tolle Unterstützung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts