Jump to content

Gutschrift - Neues Steuerrecht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute haben wir von unserem Steuerbüro erfahren, dass eine Gutschrift nicht mehr Gutschrift heissen darf, da die Bezeichnung Gutschrift für Provisionsabrechnungen usw. verwendet werden soll :huh: .

Klingt komisch iss aber so.

Jetzt habe ich im Backoffice (Testshop) versucht eine Gutschrift zu erstellen, um zu schauen was passiert und wie der Beleg aussieht. Habe aber keine wirkliche Möglichkeit gefunden um eine Gutschrift anzustossen.

Hier zwei Fragen:

1. Wie generiere ich eine Gutschrift?

2. Welches Formular wird für eine Gutschrift herangezogen (wegen der Bezeichnung)?

LG

Didi

Die Variable Gutschrift kannst du aus dem Back-Office unter Lokalisierung -> Übersetzungen -> front-office -> Deutsche Flagge klicken abändern in einem anderen Namen.

Eine Gutschrift kann erst dann erzeugt werden, wenn bereits eine Zahlung erfolgte, Sprich der Status bezahlt markiert ist und eine Rechnung ausgelöst wurde. Bei Paypal wird dieser Status automatisch gesetzt, auch bei Kreditkarte, Bei Zahlung per Überweisung muss er händisch gesetzt werden in der Bestellung.

Tab-Reiter Bestellungen -> Bestellungen -> Bestellung auswählen.

Sobald dieser Status bezahlt gesetzt ist, dann kannst du die Bestellung teil oder komplett gutschreiben. Sobald eine Rechnung existiert wird in der Bestellung ein Icon gezeigt: "Teilweise Wiederherstellung". Dort klickst du und erstellst eine Gutschrift Auswahl Gutschein anklicken. Die Gutschriften findest du unter Bestellungen -> Gutschriften.

• Like 1

Super, vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Button Teilweise Wiederherstellung habe ich zwar gestern gesehen aber nicht wirklich als Option gesehen. Der sollte glaube ich besser umbenannt werden  :) .

Geht das auch in den Übersetzungen oder muss man am Shop rumbasteln?

Ich habe die pdf.php übrigens mit einem Editor ändern müssen, das aus dem BO immer nur eine weisse Seite ohne Abspeicherung der Änderungen kam. Kann das an den Schreibrechten auf dem Server liegen und wenn ja welche Werte sollten gesetzt sein?

Ach übrigens, alle die es Interessiert, es sollte ein Begriff wie Rechnungsgutschrift verwendet werden, damit die Belege Steuerkonform sind. Gutschrift darf nach den neusten Änderungen nur noch für Provisionsabrechnungen usw. benutzt werden.