Jump to content

ID Nummern wechseln/austauschen/ändern, Reihenfolge

Recommended Posts

Ich habe heute einige Produkte hochgeladen. Jedem Produkt ist ja eine ID zugeordnet. Da mir die jetztige Reihenfolge nicht gefällt, wollte ich folgendes ändern: Ist es möglich, die ID der einzelnen Produkte auszuwechseln? Also das ein Produkt, das jetzt die ID 3 hat danach die ID 5 hat, vice versa?

Mir ist bewusst, dass man in den Voreinstellungen (--> Produkte) die Standarddsortierung der angezeigten Produkte ändern kann. Ich möchte aber weder nach Preisen oder Namen etc sortieren, sondern nach einer fixen Reihenfolge, die sich nach den ID Nummern richtet. :)

Indem Du Produkte nicht manuell im BO erstellst, sondern vorab eigene IDs vergibst, die die Reihenfolge widerspiegeln, die Du Dir wünschst, die im CSV mitgibst und auf Erweiterte Einstellungen > CSV-Import "IDs der Importdatei beibehalten?" anhakst.

So zumindest mache ich es.

Bereits hochgeladene IDs umschaufeln geht sicher schief ... denn irgendeine Tabelle, in der auf die Produkt ID referenziert wird, übersiehst Du garantiert. Besser ganz von vorn anfangen, CSV neu machen mit eigenen IDs und beim neuerlichen Hochladen zusätzlich "Vorhandene produkte vor Import löschen?" anhaken (bei späteren Ergänzungen / Produkt-/Preiskorrekturen dann natürlich nicht mehr!).

Bei der Methode mußt Du allerdings selbst peinlich genau darauf achten, dass Du niemals Doubletten bei den IDs erzeugst - sonst wird das "alte" Produkt damit überschrieben. Und solch einen Fehler findest Du nie wieder, wenn er einmal passiert...