Jump to content

[gelöst]Produktbeschreîbung weg

Recommended Posts

Hi

Habe ein Theme mit dem Theme Maker gemacht und es installiert wie beschrieben, nun sind alle meiner Kurzbeschriebe und auch die grossen Beschriebe weg.

PS 1.5.0.17

Ebenso hat es mir die Sprache im Backend zerschossen und ist nun komplett auf Englisch.

Grundsätzlich für mich nicht wirklich ein Problem sondern eher ein kleines Ärgerniss womit ich aber auch nen Moment leben kann.

Edited by amir_one (see edit history)

Leere den Cache. Template-Cache, Smarty Cache und Browser-Cache. Ist hier im Forum ein Dauerbrenner, von daher sollte dir die Suchfunktion einige Treffer liefern, wie man das macht.

Für die Beschreibungen sollte ein re-import aus einer gesicherten Datenbank in die aktuelle Datenbank helfen.  Mit phpMyAdmin ps_product_lang exportieren in eine csv und mit phpMyAdmin in die gleiche Tabelle der upgegegradeten Datenbank wieder einspielen. Bevor du aber manuelle Arbeiten an einer Datenbank machst, bitte immer zunächts eine Sicherung machen.

Produtbilder: regeneriere diese neu. Voreinstellungen > Bilder ganz unten. Wiederherstellen der Vorschaubilder > Produkte -> alle

Themes Upgrade gemacht auf neuste.

MySQL neu eingelesen, nutzt nix.

Produktbilder generieren, generiert viele Fehlermeldung (Bild nicht gefunden)

Wollte nun die fehlenden Bilder hinzufügen via Produktbearbeiten im Backend. Nun kann ich die Produkte im Backend nicht mehr bearbeiten :wacko:

EDIT: div. Caches auch geleert.

EDIT 2: Backup wieder installiert, alle Bilder da, die Formatierungen der Produktbeschriebe jedoch trotzdem noch zerschossen. Ich bin auf Fehlersuche daher alles zurück auf Anfang.

Error-Logs vom Server auslesen, bzw. die errorLogs von Prestashop aktivieren:

config/defines.inc.php ändern auf

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);
if (_PS_MODE_DEV_)
{
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);
}
else
{
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
Edited by cd2500 (see edit history)

ziemlich am Anfang müsstest Du den Schnippsel von Oben wiederfinden.

Nur, dass dort fast immer statt "true" ein "false" dort stehen müsste.

Dieses"false" tauscht Du gegen "true" aus.

Bitte nur die ersten /das erste "false" tauschen. Der Rest ist eine Abfrage, ob das erste "true" ist. Wenn das der Fall ist, werden alle weiteren Einstellungen direkt richtig gesetzt.

Auf gar keinen Fall ausserhalb des oben gezeigten Ausschnitts weitere "false" gegen "true" tauschen. DIESE haben nichts mit den Fehlermeldungen zu tun

Speichern und die fehlerhafte Seite erneut betrachten. jetzt sollten dort Fehlermeldungen zu sehen sein. Diese schreibst Du uns hier dann.

LG Klaus / Lockesoft

@ amir_one - Nein, bitte alles auf true stellen wie ich unter Topic #8 beschrieben habe, da du a) ein eigenes Template verwendest und b ) ein Upgrade von einer sehr fehlerhaften Version auf die aktuelleste gemacht hast. Wenn du den 2ten Block aktivierst, dann werden auch Fehler des Kompatibilitätsmodus (ältere Versionen auf neuere) angezeigt, sowie auch andere Probleme die mit Fremdskirpten betreffen. Bitte alles aktivieren wie ich beschrieben habe.

Die Fehler sollten dann im Header der Seite, sowie ganz unten angezeigt werden. Diese Fehler auslesen und man kann debuggen.

Einfügen musst du in der Datei nichts. Der Block steht im oberen Bereich, also in den ersten Zeilen.

Nö hab ich nicht eingespielt. Platz hab ich mehr als genug auf dem Server (5GB wovon 751.59mb genutzt)

Die DB's auf dem Server brauchen nur 27.80 MB

Parallel zum Shop läuft noch eine Website drauf, die ist praktisch leer.

Edit:

Es scheint als ob Änderungen nicht in die DB gespeichert werden? Fehler werden keine Ausgegeben.

Provider weis nicht wieso und ist ratlos. Aktuellste PHP Version läuft auch.

Hm. Kann auch ein Problem der PHP-Version sein. Hast du die Möglichkeit auf eine andere PHP-Version umzuswitchen ? PHP 5.3.8 z.b. läuft stabil, ohne Probleme. Man sollte niemals die aktuellsten PHP-Versionen im produktiven Einsatz einsetzen ohne diese ausgiebig vorher zu testen. Falls die Produkte mit einer anderen PHP-Version geschrieben wurden und die Version soeben upgegradet wurde, kann so ein Fehler schon mal vorkommen, dass nicht mehr geschrieben werden kann.

Bezüglich des Platzes 5GB, das ist der Festplattenplatz, welcher nichts mit memory_limit (also der im PHP-Modul des Server zur Verfügung gestellter RAM) zu tun hat. Bitte mit deinem Provider die Servereinstellungen durchgehen.

Fast ;) Ich weis wie man einen Thread als gelöst markiert danke.

In welcher SQL Tabelle werden die Formatierungen der Produktbeschriebe abgespeichert?

Ich möchte das Problem vom Verlust der Formatierungen bei einem zukünftigen Update vermeiden und entsprechend die Formatierungen die nächsten 2-3 mal separat sichern.