Canim Posted October 10, 2013 Share Posted October 10, 2013 (edited) Guten Abend, ich habe mit dem Presta Theme Maker einige Einstellungen, wie z.B. das Hintergrundbild einstellen, vorgenommen. Jetzt habe ich das auf meine Seite gespielt, aber rechts und links vom Hintergrundbild sind zwei grüne farbige Balken, das sieht schrecklich aus Was muss ich umstellen damit das verschwindet? Und wieso wird der Hintergrund vom Logo weiß dargestellt, obwohl ich es vorher transparent gemacht hatte und als png gespeichert habe. Danke schon mal für eure Hilfe! Edited October 30, 2013 by Canim (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 11, 2013 Share Posted October 11, 2013 Hallo Canim, da ist zunächst dein Hintergrundbild: Die ohnehin knapp bemessenen Auflösung 1200 x 800 px wird irgendwo skaliert zu nur noch 871px × 581px. Das reicht natürlich nicht aus, um den Bildschirm zu füllen. Daher wird in der Restfläche die voreingestellte Hintergrundfarbe sichtbar. Beim Logo ist es ein anderes Problem: Das mag zwar eine PNG-Datei gewesen sein, aber offenbar hast du sie nicht einfach nur umbenannt, sondern tatsächlich als JPG gespeichert. Da JPG keinen Alphakanal, also keine Transparenz darstellen kann, ist damit der Hintergrund futsch und wird weiß. Wenn die ursprüngliche PNG-Datei wirklich mit Alphakanal abgespeichert wurde (es geht nämlich auch ohne!), dann überschreib damit einfache die jetzige logo.jpg. Sollte auch das nicht funktionieren, dann nenne sie einfach mal logo-1.jpg. Gruß, eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Canim Posted October 14, 2013 Author Share Posted October 14, 2013 Danke für die Antwort. Wie kann ich das Problem mit der Größe vom Hintergrundbild ändern? Musste es extra für den Presta Theme Maker verkleinern, da darf man nur 500KB hochladen. Versuche das mal mit dem Logo, danke :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 14, 2013 Share Posted October 14, 2013 Vor dem Hochladen soltest du ein ausreichend dimesioniertes Bild mal mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm fürs Web optimieren. Da kriegst du auch locker ein größeres Bild auf weniger als 500 kb komprimiert. Muss nicht immer Photoshop sein. Irfanview oder Gimp tun es auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Canim Posted October 16, 2013 Author Share Posted October 16, 2013 Ich hab das Bild mit Paint.net verkleinert und dann hochgeladen, aber es ändert leider nix daran. Obwohl das Bild an sich schon wirklich groß ist 4,94 MB. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts