Jump to content

Bestellprozess: keine MwSt + kostenloser Versand?!

Recommended Posts

Prestashop Version 1.5.2.0

Also unter Versand->Versand steht in den Feldern für Verladekosten, Kostenlose Lieferung ab... immer eine 0 drin (insg. 3x). Damit hab ich diese Optionen deaktiviert. So stehts zumindest in dem blauen Hinweis darüber...

Wenn ich nun im Warenkorb bin, wird jedoch angezeigt:

Versand: Kostenloser Versand

Wie kann das sein?

Noch ein Problem im Warenkorb: Preise werden ja immer ohne MwSt angezeigt. Im Warenkorb passt das soweit, nur wird unter "Gesamt Steuern: 0.00 CHF" bzw "Gesamt Steuern: 0.00 €" angezeigt.

Unter Lokalisierung sind folgende Einstellungen:

Sprachen: Deutsch

Zonen: Europe DE, Europe CH (out EU)

Länder: Deutschland(Europe DE), Schweiz(Europe CH (out EU))

Staaten: keine aktiv

Währungen: Euro, CHF (mit entspr. Wechselkursen, sind jedoch irrelevant, Standard-Währung: CHF)

Steuern: MwSt. DE 19%, MwSt. CHF 8%

>Steueroptionen: St. aktivieren: Ja, St. im Warenkorb anz.: Nein, Basierend auf Lieferadresse, Ökosteuer: Nein

Steuerregeln: DE(19%), CHF (8%)

Was fehlt noch oder ist falsch???

Also der erste Link ist mir bekannt, so wie es da beschrieben ist hab ich das alles auch eingerichtet, ist ja nicht so dass ich mich gar nicht selbst um ne Lösung bemüht hätte... aber ich bin jetzt an nem Punkt wo ich einfach nimmer weiter komm. Deswegen der Post.

Prestashop zu bedienen ist die eine Sache, aber es so einzurichten wie man es braucht eine andere.

Deine Antwort bringt mich leider nicht weiter.

Ergänzung zu meinem Topic:

Versandkosten werden über Gewichtsklassen gestaffelt.

Einmal in € für DHL und einmal in CHF für die Schweizer Post.

Die Versanddienste sind den entsprechenden Zonen (Europe DE, Europe CH (out EU)) zugeordnet.

Vielleicht liegt das ganze Problem aber auch darin:

http://www.prestashop.com/forums/topic/280138-kein-land-mehr-w%C3%A4hlbar/?do=findComment&comment=1408197

Überlegung:

Wenn keine MwSt. zugewiesen wird, weil das Land nicht bekannt ist, dann kann er doch eigentlich keine Versandkosten anzeigen, die Lieferdienste sind ja ebenfalls vom Land abhängig, und leider unbekannt...

Die Länder sind nicht ausgewählt, bzw. eingestellt worden ? Sobald du Prestashop installierst und CH angibst, wird das CH-Lokalisierungspaket installiert und die üblichen Steuersätze für die Schweiz. Die Steuersätze sollte auch automatisch aktiviert worden sein. Überprüfe die Shop-Einstellungen: Lokalisierung > Steuersätze > Steuer aktivieren. In den Versanddiensten musst du auch die entsprechenden Sätze einpflegen pro Dienst.

Tja vielleicht liegt das Problem da, beim installieren von Prestashop sollte Deutschland das Hauptland sein. Also hatte ich als Grundkonfiguration das Lokalisierungspaket DE.

Im nachhinein sollte dann die Schweiz das Hauptland sein.

Habe jetzt gerade eben unter Lokalisierung > Lokalisierung nun das Schweizer Lokalisationspaket noch installiert.

Überprüfe die Shop-Einstellungen: Lokalisierung > Steuersätze > Steuer aktivieren.

Bei mir ist das unter Lokalisierung > Steuern,

waren die ganze Zeit aktiviert, sehe aber gerade ein paar Zeilen oberhalb, dass die verschiedenen Schweizer Steuern nun durch installieren des Lokalisierungspakets CH zusätzlich (zu vorher MwSt. DE 19% und MwSt. CH 8%) vorhanden sind.

In den Versanddiensten musst du auch die entsprechenden Sätze einpflegen pro Dienst.

Du meinst Versand > Versanddienste?

Dann den Versanddienst (z. B. DHL)  bearbeiten und dann beim Dropdow "Steuer" nicht Steuerfrei, sondern den jew. Satz?

Ich dachte, das "Steuerfrei" hier bezieht sich ausschließlich auf die Versandkosten, dass die nicht zusätzlich besteuert werden...

Habs jetzt mal umgestellt.

Cookies gelöscht, Cache geleert, wieder angemeldet, Produkt in den Warenkorb gelegt,...

... es wird immernoch "Kostenloser Versand" und "Gesamt Steuern: 0.00 CHF" angezeigt.

Kostenloser Versand kommt daher, dass deine Preisklassen und Gewichtsklassen für die Schweiz offensichtlich nicht korrekt konfiguriert sind. Du hast eine Klasse 0,00 angelegt. Kontrolliere die Einstellungen unter

Versand separator_breadcrumb.png Versanddienste > Optionen Versanddienst

sowie die Klassen und Preise für die Länder und Versanddienste. Du musst wenn du nach CH und nach DE verkaufst für jedes Land eigene Versanddienste mit Ihren Preisen anlegen. Also alles doppelt.

So ist es konfiguriert:

Versand > Versand:

Rechnung: nach Gewicht

DHL

0-1kg 2.40 CHF

1-2kg 4.90 CHF

2-10kg 6.90 CHF

Schweizer Post

0-2kg 7.00 CHF

2-5kg 9.00 CHF

5-10kg 10.00 CHF

Versand > Versanddienste:

Standard-Versanddienst: Schweizer Post
Versanddienst Standard-Sortierung: Position
Versanddienst Standard-Reihenfolge: Abwärts

Versand > Preisklasse:

keine

Versand > Gewichtsklassen:

DHL

0-1kg

1-2kg

2-10kg

Schweizer Post

0-2kg

2-5kg

5-10kg

Ich verweise als mögliche Ursache nochmal auf mein anderes Problem das ich gepostet habe,

"kein Land mehr wählbar..."

Edited by Tango88 (see edit history)

Hab den Link zu meinem anderen Topic rausgenommen...

Hast es mal angeschaut? Kann es was damit zu tun haben?

Oder muss ich auch wenn ich nach Gewicht versende Preisklassen erstellen?

Leider hats oben die Tabellen ein wenig zerschossen, man kann hier ja leider keine Screenshots bei Antworten posten. Das wäre jedoch sinnvoll und hilfreich...

Edited by Tango88 (see edit history)

So, jetzt hab ich gerade gemerkt was du mit den Links gemeint hast... lag wohl daran dass ich zu faul war meine Einstellungen aus dem Backend komplett abzutippen.

Diese Mühe habe ich mir jetzt gemacht... Sollte nix mehr kommen...