Jump to content

Retoure- Artikel zurückbuchen - Versandkosten mit einschließen

Recommended Posts

Retoure- Artikel zurückbuchen - Versandkosten mit einschließen

Ein Artikel mit Sachwert unter 40EUR wrde retourniert. Der Kunde hat vom Widerrufsrecht gebraucht gemacht.

Er hat den Versand der Lieferung (Shop->Kunde) selbst bezahlt.
Er hat von unserem Retourservice gebrauch gemacht und somit unsere Retourenmarke für die Rücklieferung (Kunde->Shop) benutzt. Diese müssen wir dem Kunden in Rechnung stellen, da Sachwert im Sinne des Widerrufsrechts unter 40 EUR und der Kunde hat hier die Rücksendung selbst zu tragen. Wir berechnen in so einem Fall dieselbe Summe wie beim Standardversand (Shop->Kunde).

Bezahlt hat der Kunde bei uns via Kreditkarte (wir haben eine Anbindung zu Masterpayment als Service Anbieter mit einem Modul von Silberseiten...).

1. Wie bewerkstellen wir diesen Vorgang nun via Prestashop? Ich möchte keines Falls doppelt oder falsche Summe transferieren.
  2. Was bedeutet hier 'Versandkosten mit einschließen'? Wird es aktiviert in diesem Fall bei Sachwerten unter 40 EUR oder bei Werten über 40 EUR? s.u. BILD1
  3. Wird durch das Aktivieren 'Gutschrift erzeugen' , was ja buchhalterisch Pflicht ist, automatisch eine Rückerstattung ausgelöst bei gewissen Bezahlmodulen? Hier denke ich an zB. PayPal wie aber auch in unserem Fall hier Kreditkarte vie MasterPayment.

Ich frage auch deshalb, da es bei dieser Bezezahlart im im BO unter Bestellungen ein weiteres Feld gibt (Bild 2), welches eine Rückzahlung anscheinend aktivert (aber mit bestimmbarer Summe). Außerdem kann man selbiges ja auch immer im 'BO' der Banken (PayPal, Masterpayment, SofortAG...) veranlassen und man spart dann sogar vielleicht Disagio?

post-402975-0-20727500-1380878545_thumb.png

post-402975-0-91790900-1380878610_thumb.png

Die Frage ist für mich ungeklärt.

Kann mir denn bitte jemand erklären, was:

Was bedeutet hier 'Versandkosten mit einschließen'?

bedeutet.

Wird es aktiviert in diesem Fall bei Sachwerten unter 40 EUR oder bei Werten über 40 EUR? s.u. BILD1