zina Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Hallo zusammen, ich möchte sprachbezeichnung "de" aus der url entfernen. Ich habe im shop noch 2 andere sprachen, deutsch ist aber hauptsprache und möchte in url keine zusätzliche info. Geht so auch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 4, 2013 Share Posted October 4, 2013 Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder? Falls doch ... google einfach mal, wie sich im WWW so eine URL zusammensetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 4, 2013 Author Share Posted October 4, 2013 doch das meine ich ernst im shop der ich jetzt habe gibt es kein "de". Ich will es auch so lassen wegen aktuelle werbungen, google indexierung etc. sonst wäre es natürlich kein problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 15, 2013 Share Posted October 15, 2013 (edited) Dann deaktiviere einfach Deutsch. Dann erscheint das /de/ nicht in der URL. Wenn du übrigens nur eine Sprache verwendest, dann deaktiviere alle anderen, so wird die URL auch nicht mit dem ISO-Sprachschlüssel ergänzt. Was ja völlig korrekt für SEO-Zwecke ist. Wenn dein Shop nur Deutsch ist, dann deaktiviere alle anderen Sprachen und biete diese nicht an. Edited October 15, 2013 by cd2500 (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 15, 2013 Share Posted October 15, 2013 Wie wäre es, wenn du einfach mal googeln würdest, was eine URL ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jorgebiblio Posted October 15, 2013 Share Posted October 15, 2013 (edited) Hallo. Ich möchte das Gegenteil haben: mit nur eine Sprache, ist es möglich, die /de/ zu behalten? Danke! Edited October 15, 2013 by jorgebiblio (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Querdenker Posted October 15, 2013 Share Posted October 15, 2013 @zina: Willkommen im Club. Die Frage stelle ich mir auch schon ne Weile. Presta scheint da leider ein wenig anders zu ticken und bietet einen diesen Luxus wohl leider nicht, welches bei den von mir bisher eingesetzten CMS meistens kein Problem ist. Bei der Auswahl der Standardsprache wird der dazugehörige Sprachschlüssel nicht an die URL mit angehängt, welches meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn macht! MfG. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 16, 2013 Share Posted October 16, 2013 @ Querdenker - welchen Luxus meinst du ? Es ist aus SEO-Gründen komplett korrekt wenn der Sprachschlüssel angehängt wird, um doppelten content vorzubeugen. Andere Programme hängen einfach nur ID's an, die nichts aussagend sind für Suchmaschinen und User die ausschließlich URL's der Deutschen Sprache suchen. Was bringt es mir wenn ich einen Indischen Shop habe, der nur Indisch läuft und auch nichts nach DE verkauft. Scuhe nach doppelten contetn im Papa Google, dann wirst du verstehen, warum das so funktioniert. Suchmaschinen nutzen den ISO-Schlüssel für content filtering. @ Querdenker und jorgebiblio - Prestashop ist so flexibel, dass es (fast jeden Wunsch gerecht wird). Du kannst deine URL auf eigene Gefahr anpassen unter Voreinstellungen -> SEO & URL's. @ all - eleazar bringt es auf den Punkt. Was ist eine URL ? http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator Zusammengefasst ein Identifier, der genau identifiziert was gefunden werden soll. Suchmaschinen benutzen diese Identifier mit erweiterten Informationen darin auch als Filter für die Suchausgabe, weil sie menschlich leserlich ist. Eine ID ist menschlich nicht interpretierbar und somit auch nicht benutzerfreundlich. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts