Jump to content

Import Bestellhistorie und Kunden Passwörter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt alles von einem bestehenden shop zu importieren. Kundendaten soweit ich weiss sollte kein problem sein zu importieren. was ist mit passwörter? ist es auch möglich?

und wichtig auch kundenbestellung mit datum etc, damit der kunde auch in neuem shop seine alte bestellungen sehen kann.

noch ein frage, bei mir im shop war möglich bestellungen auch als gast, kann man diese auch importieren?

Soll ich das alles über prestashop import/export modul erledigen oder lieber direkt über mysql?

danke!

Wenn das andere System mit md5 arbeitet, dann kannst du die Passwörter auch importieren, allerding nicht aus dem Back-Office heraus, sondern direkt in die Datenbank. Ich empfehle dir jedoch einen Migrationsdienst in Anspurch zu nehmen. Anfänger rate ich niemals irgendwelche Eingriffe direkt in die Datenbank vorzunehmen. Google mal im Netzt nach cart2cart. Dort gibt es bereits einige fertige Migrationsmöglichkeiten. epages leider nicht, aber du kannst eine Anfrage startetn. Bestellungen werden auf Grund der neuen ID's die Produkte erhalten nicht zu importieren sein, Außer du gibst die gleiche ID beim Import der Produkte an. Problem welches sich darstellt sind dann die Daten wie Zahlung und Versand. Diese kannst du auf keinen Fall importieren. Ich würde in deinem Fall es lassen, mir das Geld ersparen und den alten Sop, soferne er kein Mietshop ist, in einer mit Passwort gesicherten Umgebung weiterlaufen lassen, so dass du als Admin jederzeit zugreifen kannst. Ist es ein Mietshop dann musst du leider mit Einbussen der Daten rechnen. Hier ist es besser alles schriftlich zu sichern, also alle Bestellugnen und Rechnung in Papierform zu sichern.

es ist kein mietshop.

cart2cart habe ich schon gesehen, da gibt es mein shop aber nicht :(

wo kann ich erfahren ob mit md5 system arbeitet?  :unsure: 

:D  Nur um die Begriffsverwirrung zu klären, zina: Es gibt kein md5-System. Und verschlüsselte Passwörter kannst du auch nicht so einfach importieren. Ich erklär's mal:

MD5 ist die Abkürzung für Message-Digest Algorithm 5. Damit ist gemeint, dass für sensible Daten wie Passwörter 128bit-Verschlüsselungen (engl.: Hashcodes) gebildet/abgefragt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten - ein nicht mehr ganz taufrischer Sicherheitsstandard.

Die Kundenpasswörter kannst du einfach per CSV-Datei mit importieren. Das ist bei PrestaShop kein Problem, sofern sie unverschlüsselt (!) vorliegen. Denn dann werden sie automatisch beim Import in die Datenbank verschlüsselt.

PrestaShop nutzt dazu den sog. cookie_key, der in der Datei /config/settings.inc.php abgespeichert ist.

Falls die zu importierenden Passwörter jedoch von deinem alten Shop nur in verschlüsselter Form ausgegeben werden können, funktioniert das allerdings nicht. Denn selbst wenn dein alter Shop auch nach MD5 verschlüsselt, so hat er die Passwörter natürlich mit einem anderen Schlüssel als PrestaShop vercodet. Und in jedem Fall würde PrestaShop die bereits verschlüsselten Passwörter dann nochmal verschlüsseln, so dass sie danach für niemanden mehr zu gebrauchen sind.

Nur wenn du den Schlüssel kennst und diesen anstelle des vorhandenen cookie_key in die settings.inc.php schreiben würdest, würde es funktionieren.

Wahrscheinlich ist es daher das Einfachste, den Kunden mitzuteilen (falls sie nicht selbst auf die Idee kommen), sich beim ersten Anmelden über die Passwort-Recoveryfunktion ein neues Passwort zusenden zu lassen. Das wird dann automatisch verschlüsselt in der Datenbank abgelegt.

Dein Hauptproblem dürften aber die alten Bestellungen mit Datum sein. Da sehe ich wenig Chancen.

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1