Jump to content

Fehlermeldung bei der Installation

Recommended Posts

Hallo,

während der Installation des Shop´s bekomme ich nach Eintrag und Überprüfung der Datenbank im nächsten Schritt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function fetch() on a non-object in /srv/www/htdocs/web43/html/prestashop/classes/db/DbPDO.php on line 232

Ich kann damt leider gar nichts anfangen und komme da leider auch bei meiner Recherche nicht weiter.

Vielleicht kennt jemand diese Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

LG snawi

Hallo,

habe den Shop eben noch einmal neu installiert.

- Dateien und Ordner alle nötigen Rechte erteilt -> i.O.

- Datenbank erstellt und getestet -> i.O.

und im nächsten Fenster:

Serverfehler
Beim Abrufen von http://www.snawi.de/prestashop/install/index.php ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
Laden Sie die Webseite erneut.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.
Fehlercode: 500

Laut Internet ist Fehlercode: 500 ein "Sammel-Statuscode" für unerwartete Servermeldungen.

Nur, wie hilft mir dies weiter???

Vielleicht jemand eine Idee???

LG snawi

Bei meinem Versuch die angegebene Webadresse aufzurufen startet der Installationsassistent und lässt sich bis zur Angabe der Daten des Shopbetreibers und der anderen Shopdaten fortführen. Weiter wollte ich jetzt nicht gehen, weil ab da auch Einträge in der Datenbank landen können. Also wollt eich abbrechen, bzw zurück gehen. Beim Klick auf Zurück landet man auf der Seite "Prüfung der Systemvoraussetztzungen"

Diese zeigt dann allerdings zwei Fehler:

Externe URL können nicht geöffnet werden

Magic Quotes Optin ist an

Möglicher weise hat das mit Deinem Problem zu tun?

LG Klaus / Lockesoft

Hallo Klaus,

Danke für Deine Hilfe.

Die Einstellung zu den Magic Quotes habe ich eben gefunden und deaktiviert.

Mit den externen URL habe ich im Moment noch keine Ahnung, warum dies so ist und wo oder wie ich das ändern kann.

Mal sehen, werde noch etwas das Internet quälen.

LG snawi

Hallo,

Installation noch einmal neu gestartet, keinerlei Fehlermeldungen mehr und dennoch:

Serverfehler
Beim Abrufen von http://www.snawi.de/prestashop/install/index.php ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
Laden Sie die Webseite erneut.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.
Fehlercode: 500

:wacko:  :wacko:  :wacko:

Nachdem mir heute nun eine weiße Seite angezeigt wird, habe ich wie in einem anderen Thread empfohlen, eine bestimmte Zeile von False auf True geändert.

Dies hat wieder folgende Fehlermeldung zur Folge:

Fatal error: Call to a member function fetch() on a non-object in /srv/www/htdocs/web43/html/prestashop/classes/db/DbPDO.php on line 232

• 2 weeks later...

Naja lösen nicht im eigentlichem Sinne.

Habe schon des öfteren Probleme mit meinem alten Webspace gehabt (alte PHP-Version, Speicherbeschränkung ...) und habe mich nun für einen anderen Anbieter entschieden (webgo24.de).

Hier funktionierte die Installation nun ohne Probleme.

LG 

snawi

Das Problem ist Servervbedingt. Bitte überprüfe, ob dein Server die Mindestanforderungen für Prestashop überhaupt erfüllt. Falls du mit der Liste nichts anfangen kannst, dann deinen Provider weiterleiten und die Konfiguration ändern lassen: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop

Hallo,

Danke Snawi und cd2500 für die schnellen Antworten, es hat sich jetzt auch gelöst...

Es war einfach mein Fehler, ich hatte davor während des Datenbank-Setups "localhost" anstatt der eigentlich richtigen Angabe stehengelassen, Prestashop hats ja mit dem Verbindungstest erstmal geschluckt, sodass ich da nicht eher draufgekommen bin.

Hat mein Provider hostloco via Support gerichtet... :blush:

Vg,

Waynesworld

Edited by waynesworld (see edit history)