Naima1984 Posted September 30, 2013 Share Posted September 30, 2013 Hallo zusammen Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter: Ich hatte bis vor Kurzem einen epages shop und möchte nun die Informationen der Kunden, die bei meinem epagesshop einen account hatten, in meinen prestashop integrieren bzw. importieren. Dafür habe ich bei epages die Kundeninformationen (siehe Bild) als CSV Datei exportiert, also als Excelltabelle heruntergeladen und diese Datei bei meinem Prestashop hochgeladen (erweiterte Einstellungen --> CSV-Import --> dann hochladen). Das Hochladen funktioniert auch, aber wenn ich auf den Reiter "Kunden" gehe, sehe ich die hochgeladenen Informationen nicht :S Was mache ich falsch? Besten Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 30, 2013 Share Posted September 30, 2013 Hallo Naima, falls du das mit den im ersten (linken) Bild gezeigten Einstellungen gemacht haben solltest, wirst Du Deine Kunden jetzt als Kategorien wieder finden. Das soll heissen vor dem Import wählen, welche Art von Daten du importieren möchtest und die Spalten zuordnen. Anmerkung: Beim zweiten (rechten) Bild sieht man Iso-8859-1 als Zeichensatzkodierung. Hier wäre evtl. UTF8 sinnvoller, da der ganze Shop UTF8 nutzt. Man kann zwar beim Import auch angeben das Iso-8859-1 genutzt werden soll, es stellt aber, weil man es gerne vergisst eine weitere Fehlerquelle dar. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 30, 2013 Share Posted September 30, 2013 Nur eine kleine Korrektur, Klaus. Sie hat eine Excel-Tabelle generiert. Dann ist es auch richtig, diese als ISO-8859-1 zu importieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naima1984 Posted October 1, 2013 Author Share Posted October 1, 2013 Danke für Eure Antworten. Ich hatte die Kundendatei wirklich als Kategorien hochgeladen und musste alles löschen.Habe nun die excelldatei mit meinen Kundendaten als korrekten Dateisatz "Kunden" hochgeladen. Hab versucht als ISO und als UTF-8 (als ich es als ISO hochgeladen habe, natürlich korrekterweise ein Häkchen gesetzt bei "ISO-8859-1 codiert (Excel-CSV)?" ) Leider funktioniert es wieder nicht , d.h., wenn ich auf den Reiter "Kunden" gehe, werden mir keine Kundeninfos angezeigt. Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 2, 2013 Share Posted October 2, 2013 Soweit ich das aus deinem Bild 2.jpg erkennen kann, sind die Datenfelder ja auch nicht gemappt. Du musst die Datenfelder zum korrekte Feld hinzufügen. Name zu Name, e-mail zu e-mail, Anrede zu Anrede, usw. Wenn du nichts mappst, dann werden die Daten in die Felder importiert die dort im Bild 2-jpg stehen. Beim Import musst du auch darauf achten, dass die erste Zeile nicht mitimportiert wird, weil diese ja die Namen für die Datenfelder ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naima1984 Posted October 2, 2013 Author Share Posted October 2, 2013 Danke für Eure Antworten. Habe folgendes gemacht: Die erste Linie habe ich aus der Excelltabelle direkt manuell gelöscht (hoffe, das ist korrekt?) Habe die Daten gemappt, also die jeweiligen Informationen mit dem passenden Überbegriff/Feld versehen (Adresse unter Adresse etc.). Dabei sind mir folgende drei Dinge aufgefallen: 1). Es gibt einen Überbegriff mit dem Namen Passwort. In meiner Excelltabelle sind aber keine Infos zu den Passwörtern (wo finde ich diese? :S) 2) Es gibt keinen Überbegriff namens "Adresse", aus diesem Grund habe ich die Adressinfos mit dem Überbegriff/Feld "Kennung" versehen, hoffe das ist korrekt? 3) in meiner Excelltabelle gibt es mehrere Spalten mit den gleichen Infos (zb emailadressen sind doppelt vorhanden), die habe ich auch mit dem Feld "email" versehen und hochgeladen, ist das korrekt? Das Ganze funktioniert nämlich immer noch nicht. Weiss jemand von Euch, wo vielleicht noch ein Fehler liegen könnte? Besten Dank für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted October 2, 2013 Share Posted October 2, 2013 (edited) @eleazar Ich schreib ja nur, dass es eventuell sinnvoller wäre UTF/8 zu nutzen, dass man bei eigentlich allen zum Export vorkommenden Quellen auch einstellen kann. :-) So, btt: Bei den Bildern oben sind definitiv die Felder noch nicht zugeordnet. Ob Du die erste zeile erst beim Import überspringst oder vorher weg lässt macht für den Import absolut keinen Unterschied. Ich persönlich würde sie erst beim Import weglassen, weil man ja in Ihr zumeist die Informationen hat um was es sich in den Feldern für Daten handelt. ... "Kennung", das habe ich eben in der von PrestaShop mitgelieferten Beispieldatei nach gesehen steht für die ID / Kundennummer. Da Du ja wie man in den anderen Bildern erkennen kann diese neu vom Shop vergeben lassen möchtest kann das Feld mit der alten ID / Kundennummer ignoriert werden. btw.: sind die Beisieldateien da sehr aufschlussreich, sollte man sich vorher mal angesehen haben, wo sie doch direkt in der Nähe sind. E-Mail wird nur einmal pro Kunde gespeichert. Ein zweites Feld kann als ignoriert werden. Generell sollten alle überflüssigen Felder ignoriert werden. Adressen werden beim Kundenimport gar nicht mit genommen. Die musst Du getrennt importieren. Dabei ist die Zuordnung interessant, weil du ja wahrscheinlich, wie wir alle, die richtigen Adressen zu den Kunden sortieren möchtest. :-) Am einfachsten wäre da die ID / Kundennummer als Kriterium, aber die müsstest Du dann beim Import vorgeben. (Eine leere Spalte und im Zweifelsfall mit Reihen auffüllen lassen, sollte jede Tabellenkalkulation können) Dann fiel mir noch auf, dass dort an einer Stelle Frau oder Herr zu finden ist. Das wird so nicht von PrestaShop unterstützt. du müsstest vor dem Import die Worte gegen die entsprechenden ID ändern. 1 für Herr, 2 für Frau und 9 für keines von beidem. Wenns weiterhin nicht klappt lass uns mal ein paar Beispielzeilen (Mit Titelzeile) zum testen hier. LG Klaus / Lockesoft Edited October 2, 2013 by Lockesoft (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 4, 2013 Share Posted October 4, 2013 Hallo Leute, ist das Thema noch aktuell? ich habe das gleich problem, erfolgreich importiert aber nicht sichtbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naima1984 Posted October 6, 2013 Author Share Posted October 6, 2013 @lockesoft: danke vielmals für Deinen ausführlichen Comment! Trotzdem muss ich zugeben, dass ich völlig überfordert bin (ich hab keinen Plan, wie man die Adressen zu den jeweiligen Kundendaten hinzufügt, wo die Passwörter für die jeweiligen Emailkonten sind etc etc etc) Ich ich lass es mit dem Kundendatenimport. Wer wieder bestellen möchte, soll ein neues Konto eröffenen auf der neuen Page. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted October 6, 2013 Share Posted October 6, 2013 Na ja, wie gesagt. An irgendeiner Stelle musst Du für ein Merkmal sorgen, dass Du die Namen und Adressen korrekt zuordnen lassen kannst. Bei den Passwörtern habe ich damals in einem Kundenshop auf der Startseite einen Hinweis gesetzt, dass sich aus technischen Gründen jeder Benutzer ein neues Passwort generieren lassen muss und dann mit diesem sich ein neues setzen kann. Da hatten wir nämlich auch das Problem, dass wir so einfach nicht an die Passwörter kamen. @zina Und wie sehen die restlichen Einstellungen und das restliche Vorgehen aus? Die Zuordnung scheint da zu stimmen, auch wenn ich Max eher als Vornamen erkennen würde, aber wenns in der Titelzeile so steht. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts