zina Posted September 29, 2013 Share Posted September 29, 2013 (edited) Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit piwik im shop zu installieren? wo soll ich am besten trackingcode einfügen? Edited October 4, 2013 by zina (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted September 29, 2013 Share Posted September 29, 2013 Hallo, hier ist das Modul dazu, getestet mit der 1.5.4.1 Version. Viele Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted September 29, 2013 Author Share Posted September 29, 2013 Hallo Luca01, vielen vielen dank für das modul! ich habe es installiert und eingerichtet, zeigt aber keine besucher ich habe letzte prestashop version 1.5.5.0 was habe ich falsch gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 2, 2013 Share Posted October 2, 2013 Hallo, deine Frage hat viel zu viele Antwortmöglichkeiten. Vielleicht ergänzt Du weitere Informationen oder postest einen Link damit jemand, der sich damit auskennt, schauen kann ob der Code korrekt ist. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 Link kann ich leider nur per PM schicken, wenn so möglich ist. Aber ich kann jede info posten, weiss aber nicht was genau Ihr wissen möchtet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 (edited) ich habe unter einstellungen piwik ID und url eingetragen. sollte funktionieren, aber trackt nicht Edited October 3, 2013 by zina (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Ich müßte einen link haben, um mit firebug den Code zu prüfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 ich schicke dir gleich per pm. danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Hallo zina, gib die url bitte ohne Protokoll in das Feld ein, dann sollte es klappen. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 das habe ich schon mal gemacht aber funktioniert trotzdem nicht. Du kannst jetzt schauen, habe geändert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Du verwendest nicht das Modul, das ich angehängt habe. Da hat jemand den code verändert. Bitte installiere das original Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Entschuldige, irgendwo wird der Code verändert. ich weiß noch nicht wo. Bitte setze hinter der url einen Schrägstrich also so -> deineurl.de/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 Ja, jetzt geht es! danke!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Jetzt sieht der Code auch gut aus. Dann hat er wohl wegen des Schrägstriches den Code nicht richtig interpretiert. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 (edited) er sieht aber mobilgeräte nicht... mein iphone wird ignoriert Edited October 3, 2013 by zina (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Nutze doch eine Tracking-Statistik die 100% funktioniert und nicht so offensichltich im Quellcode wie google analytics oder piwik stehen. Google nach bescounter. Es gibt aber auch noch andere Statistiken die serverseitig laufen und der User nicht mitbekommt, dass er getrackt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 ok, mache ich. aber wieso kann mobilgerät nicht getrackt werden? ich nutze piwik schon lange und hatte noch kein problem damit. mit anderem shop funktioniert das auch ganz gut. liegt es an prestashop? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Für mobile Geräte muß der Piwik Code per Hand in den Footer des mobilen Thema. Der Footer wird mit der Datei footer.tpl kreiert. Das sieht dann ungefähr so aus (ohne Gewähr, da wir ein eigenes mobiles Thema verwenden): {if !$content_only} </div> <!-- Right --> <div id="right_column" class="column grid_2 omega"> {$HOOK_RIGHT_COLUMN} </div> </div> <!-- Footer --> <div id="footer" class="grid_9 alpha omega clearfix"> {$HOOK_FOOTER} {if $PS_ALLOW_MOBILE_DEVICE} <p class="center clearBoth"><a href="{$link->getPageLink('index', true)}?mobile_theme_ok">{l s='Browse the mobile site'}</a></p> {/if} </div> </div> {/if} <!-- Piwik --> <script type="text/javascript"> . . . </script><noscript>...</noscript> <!-- End Piwik Tracking Code --> </body> </html> 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 (edited) im footer habe ich auch gemacht aber trotzdem geht nicht soll ich nochmals machen und Du schaust die code? habe geändert Edited October 3, 2013 by zina (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Das script wird noch nicht aufgerufen. Bitte leere die caches. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 ah so, meinst du dass es wird nicht getrackt wegen mobile version? sorry habe ich darüber icht gedacht, wenn ich mit normaler ansicht gehe dann wird getrackt ich schaue mal wenn es ein theme schon hier gibt dafür Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 es wird nicht getackt, weil der Footer der mobilen Ansicht eine andere Datei ist, als der Footer der PC-Ansicht. Die Prestashop-Community hat bisher keinen Weg gefunden, das Hooks im mobilen Thema unterstützt werden. Darum geht es in der mobilen Ansicht nur, wenn man den Code direkt in den Footer der mobilen Ansicht integriert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 3, 2013 Author Share Posted October 3, 2013 cool! es funktioniert alles! vielen vielen dank! eine frage: ist das modul auch für ecommerce tracking programmiert? ich habe vorher so was nicht benutzt und weiss nicht genau wie ich das erkenne ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 ist das modul auch für ecommerce tracking programmiert? Ja, in Ansätzen.Das Interesse in der Community ist auch nicht so da. Wer möchte, kann am Modul rumschrauben. Es ist ein Projekt der Homepage-Community. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted October 4, 2013 Share Posted October 4, 2013 (edited) Die Prestashop-Community hat bisher keinen Weg gefunden, das Hooks im mobilen Thema unterstützt werden. Darum geht es in der mobilen Ansicht nur, wenn man den Code direkt in den Footer der mobilen Ansicht integriert. Na dann will ich mal Geschichte schreiben *grins Voilla! Hiermit präsentiere ich: piwik-0.5.1.zip Diese Version hängt bei Prestashopversionen größer 1.5 den piwik-Trackingcode auch zusätzlich in die Mobilseite ein. Bei 1.4er Versionen wird der Code wie gehabt nur in den Footer eingehängt. Sorry bei 1.4 gibt es da leider keinen Hook den man gebrauchen könnte. Hab das hier schnell mit einer 1.5.4.1 und einer 1.4.10 getestet. In beiden Installationen lässt es sich problemlos installieren und hängt den Trackingcode korrekt ein, also sollte dann auch das Tracking hinterher funktionieren. Anregungen, Kommentare und Wünsche sind wie immer gerne gesehen LG Klaus / Lockesoft Edited October 4, 2013 by Lockesoft (see edit history) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
zina Posted October 4, 2013 Author Share Posted October 4, 2013 vielen dank für einew neue version von piwik! werden auch verlassenen warenkörbe, artikel etc getrackt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted October 4, 2013 Share Posted October 4, 2013 Sehr gute Frage :-) Das Modul hängt einfach in jede Seite den Trackingcode ein. du solltest sehen können, wenn einer den Warenkorb aufgerufen hat und dann die Seite verlässt. Im Shop selber gab es allerdings auch so eine Funktion. Da müsstest Du Dich mal näher umsehen. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Zum Codevergleichen und Weiterentwickeln kann ich die Suche nach: Sutunam (Hersteller des Moduls) und Piwik empfehlen. Sutunam hatte mal das Modul selbst gehostet und es dann sogar auf GIT angeboten. Vielleicht gibt es jenes noch da. Es lag mal als 1.4x und 1.5.x Version vor und bot neben den javascript tracking via footer.tpl auch einen Weg via php an. Was nun besser, schneller, einfacher oder umfangreicher ist, weiß ich nicht. Interessiert mich jedoch sehr, jedoch komme ich grad eh nicht in unseren /BO/Module Bereich rein. sonst, Luca und Klaus, vielen Dank schon mal für die Module und schönes Fest! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts