vivianne Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 Liebes Forum Ich habe folgende Aufgabenstellung und die damit verbundene Frage, ob das mit der Prestashop-Multishop-Funktionalität umsetzbar ist: - Es soll ein Shop entstehen, in welchem 3 Personen ihre eigens produzierten Produkte unter einer Marke verkaufen. - Im Onlineshop soll es so wirken, dass 1 Shop alle Produkte verkauft. - Im Hintergrund soll aber jeder der 3 Verkäufer eigenständig stehen. Sprich: er soll eine Benachrichtigung per Email bekommen, wenn eines seiner Produkte verkauft wird, die anteilige Zahlung des Kunden soll an jeden direkt gehen, sodass jeder sich eigenständig um den Versand kümmen kann. Jeder hat also seine Produkte bei sich und wenn ein Kunde Produkte von Verkäufer A und B in den Warenkorb legt (der geteilt wird von allen), werden beide Zahlungsinformationen angezeigt oder bei Paypal wird getrennt verrechnet, sodass dann jeder der Verkäufer sein Produkt verschicken kann. Wenn ich eine Multishop Umgebung anlege, kriege ich die 3 Sub-Shops hin, aber nicht den übergreifenden Shop, der alle Produkte anzeigt, die in den 3 Sub-Shops liegen, denn dazu müssten Sie auch in dem Hauptshop angelegt werden. Kann mir jemand sagen, ob das mit Prestashop möglich ist, und wenn ja vielleicht einen Tip geben, woran es bei mir hakt? Dieses Szenario habe ich bereits mit einem anderen Shopsystem umgesetzt, mit welchem der Kunde aber nicht gänzlich zufrieden ist, deswegen wollten wir jetzt schauen, ob wir auf Prestashop aufsetzen können. Dankeschön! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 Schau mal bei addons.prestashop.com rein. Da gibt es ein Modul, dass bei einer Bestellung die jeweiligen Hersteller / Anbieter benachrichtigt. Nicht gratis, aber sein Geld sicher wert. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivianne Posted September 26, 2013 Author Share Posted September 26, 2013 Super, danke dir für deinen Tip! Das würde das Problem der Benachrichtigung schonmal lösen. Wie ist das dann aber mit der Zuweisung der Zahlungen wenn ein Kunde bei mehreren Verkäufern gleichzeitig bestellt? Verstehe ich dich richtig, dass meine Konstellation so allein mit der Multishop-Funktion nicht lösbar ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 hmh, ich habe mit Multishop noch kaum bzw. keine Erfahrungen, aber dem zu Folge, was hier im Forum bereits dazu geschrieben wurde ist der Ansatz wohl ein klein wenig anders. es geht wohl in die Richtung mehrere Shops aber nur eine Installation und auch nur ein Back-Office. LG Klaus / Lockesoft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 Was meinst du mit mehreren Verkäufern ? Dein Shop soll eine Plattform für Dritte werden ? Also Kunden stellen Ihre eigenen Artikel ein ? Falls ja, dann ist das nicht durch Multishop zu lösen. Dazu benötigst du ein eigenes Kaufmodul. http://addons-modules.com/store/en/13-multiple-sellervendor Die Funktion Multishop ist nur für einen Händler gedacht, der mehrere Shops mit einer Datenbank bestücken möchte. Eine Verkaufsplattform á la amazon oder ebay, wo Dritte ihre Produkte anbieten ist diese Funktion nicht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivianne Posted September 26, 2013 Author Share Posted September 26, 2013 Der Shop soll so agieren wie z.B. dawanda oder etsy. 3 Verkäufer bieten unter einer Marke (einer Plattform) ihre Produkte an. Jeder verwaltet seine Artikel selbst und bekommt bei Verkauf eine Mailbenachrichtigung und die Zahlung. Danke für den Link mit dem Modul. Das ist allerdings sehr teuer, wenn man das Bezahlmodul noch nimmt. Gibt es noch ein anderes, was vielleicht etwas günstiger zu bekommen ist? Gibt es Erfahrungen mit dem Modul? Hast du das selbst schon genutzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 (edited) die anteilige Zahlung des Kunden soll an jeden direkt gehen, sodass jeder sich eigenständig um den Versand kümmen kann. Jeder hat also seine Produkte bei sich und wenn ein Kunde Produkte von Verkäufer A und B in den Warenkorb legt (der geteilt wird von allen), werden beide Zahlungsinformationen angezeigt oder bei Paypal wird getrennt verrechnet, sodass dann jeder der Verkäufer sein Produkt verschicken kann. Also ich wüsste nicht, wie man diese Anforderung umsetzen könnte, egal welches Shop-System du verwendest. Oder mal zurück gefragt: Was genau passiert bei Amazon wenn ich einen Artikel von Amazon dem Warenkorb hinzufüge und einen Artikel eines Händlers der seine Artikel bei Amazon reingestellt hat. Muss ich in einem solchen Fall dann 2 Zahlungen vornehmen oder 1 Zahlung an Amazon und dieser macht dann eine Gutschrift auf dem Konto des Händlers? Ich denke Letzteres trifft zu. Edited September 26, 2013 by Pronux (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivianne Posted September 26, 2013 Author Share Posted September 26, 2013 Ich habe diese Lösung bereits mit Marketpress (WP) umgesetzt - es funktioniert also generell schonmal ;-) Nur, dass wir dort jetzt an unsere Grenzen stossen mit der Weiterentwicklung. Deswegen wollten wir auf presta aufsetzen. Bisher ist es so, dass das System jedem Paypal-Account seinen Anteil gutschreibt. Wir brauchen aber auch "Auf Rechnung kaufen" und das ist dort nicht integriert, ebenso wie viele andere wichtige Dinge. Wenn es aber darauf hinausläuft Module zu kaufen, die nicht ganz billig sind, überlege ich, wie man es sonst noch einigermassen praktikabel lösen könnte.... Beispiel: etsy.comDort läuft es genauso ab, wie ich mir das wünschen würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted September 26, 2013 Share Posted September 26, 2013 Habe mir etsy.com kurz angeschaut. Wie vermutet, muss man dort pro Anbieter eine separate Zahlung vornehmen d.h. das Splitting findet bereits im Warenkorb statt und nicht bei PayPal. Um eine solche Funktion in PrestaShop zu realisieren, wären wohl grössere Änderungen notwendig. Wir haben vor einiger Zeit mal einen Shop mit einer ähnlichen Funktion realisiert. Damals wollte der Kunde allerdings nopCommerce einsetzen welches zwar auch Open Source ist, jedoch auf Microsoft "Technologie" basiert: http://www.nopaccelerate.com/nopcommerce-3-0-multi-store-and-multi-vendor-review/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivianne Posted September 27, 2013 Author Share Posted September 27, 2013 Danke für die Antworten! Es scheint dann doch nicht so ohne weiteres mit Prestashop umsetzbar zu sein. Werde jetzt mal überlegen, wie wir das anders lösen könnten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts