Hans Morrow Posted September 24, 2013 Share Posted September 24, 2013 Moin Moin, kann man irgendwo bei Prestashop einstellen, dass die Bestellbestätigung als Kopie auch zu uns geschickt wird. Dann sieht man gleich ob neue Bestellungen eingegangen sind und muss sich dafür nicht einloggen. Danke Gruß Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 24, 2013 Share Posted September 24, 2013 Hallo Hans, Versuche es mal mit dem Modul:"E-Mail-Benachrichtigungen" aus dem Abschnitt "Verwaltung" der Modulliste. Das sollte Dir bei einem ersten "Rundgang" durch Deinen shop eigentlich aufgefallen sein. zumindest wars bei mir damals so. Ich habe mir erstmal alles im Shop gründlich angesehen und damit experimentiert, bevor ich damit in Produktion gegangen bin. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hans Morrow Posted September 24, 2013 Author Share Posted September 24, 2013 Hallo Klaus, danke für die Info. Manchmal sieht man nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen... Gruß Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
gti_united Posted September 29, 2013 Share Posted September 29, 2013 Hallo zusammen, Bin gerade neu bei Prestashop und hab damit schon etwas herum experimentiert und viele Posts gelesen. Zudem auch schon einige Sachen agepasst wie das Zahlungsmodul per Nachnachname auf Barzahlung bei Abholen umgeschrieben etc. Jetzt habe ich aber ein etwas spezielles Problem. Da ich ebenfalls möchte, dass ich die Bestellmails auf meine E-Mail bekomme, habe ich das erwähnte Modul installiert und konfiguriert. Danach funktioniert die hälfte aber leider nicht mehr. Drücke ich nun als Kunde (mache noch meine eigene Testphase mit meinen Daten) auf Bestellen oder Kaufen, kommt die Bestätigungsseite nicht mehr, es kommt nur eine weisse Seite. Zudem bekomme ich keine Mailkopie und selbst der Kunde bekommt kein Mail mehr! Die Bestellung kommt aber im Backoffice an und wird beim Kunden in der Historie auch angezeigt. Wenn ich das Mail-Modul aber wieder deaktiviere, funktioniert wieder alles. Mache ich was falsch, oder habe ich irgendwo etwas in einer Datei beschädigt? Kann mir jemand helfen? Hier noch mein Konfiguartionsauszug: Informationen zu Ihrer Konfiguration Informationen auf Ihrem Server Informationen auf Ihrem Server: Linux #1 SMP Wed Jul 3 13:39:48 EEST 2013 x86_64 Version der Server-Software: Apache PHP-Version: 5.3.26 Speichergrenze: 128M max_execution_time: 30 Datenbank-Informationen MySQL-Version: 5.5.32-cll MySQL-Engine: InnoDB Tabellen-Präfix: ps_ Informationen über Ihren Shop PrestaShop-Version: 1.5.5.0 Shop-URL: http://www.apfelreparaturen.ch/ Aktuelle verwendetes Template: default Informationen zur E-Mail-Konfiguration Mail-Sendemethode: Sie verwenden die PHP-Funktion mail(). Ihre Informationen Ihr Internet-Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.8; rv:23.0) Gecko/20100101 Firefox/23.0 Ihre Konfiguration überprüfen Erforderliche Parameter: OK Optionale Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler magicquotes Liste der geänderten Dateien geänderte/fehlende Dateien wurden erkannt Aktualisierte Dateien (5) classes/Hook.php modules/blocknewsletter/mails/en/newsletter_conf.html modules/blocknewsletter/mails/en/newsletter_verif.html modules/homefeatured/homefeatured.tpl modules/mailalerts/mails/en/new_order.html Viele Dank für die Hilfe. Gruss gti_united Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 29, 2013 Share Posted September 29, 2013 Dein Server erfüllt nicht die Mindestkonfiguration für Prestashop 1.5. max_execution_time ist mit 30 zu niedrig. 300 sind erforderlich. memory_limit mit 128M ist so ziemlich an der Grenze. Kann deshalb den gleichen Effekt haben, dass bis 128 geladen wird und dann abbricht. 256M wären besser. Siehe hier die Mindestvoraussetzungen für deine Servereinstellungen: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop Link to comment Share on other sites More sharing options...
gti_united Posted September 30, 2013 Share Posted September 30, 2013 Hallo cd2500, Danke für deine Antwort. Hab meinen Hoster darauf angesprochen, er teilte mir nur den folgendn link mit http://www.prestashop.com/de/system-requirements und sagte dass ihre Server Prestashop unterstützen. Auf die anderen Anfragen ging er nicht ein. Es ist auch so, dass ich auf dem Host Prestashop als 1-click-anwendung installieren konnte, musste also nicht manuell. könnte es sein dass irgendwo noch ein anderer Fehler ist, oder kann ich was anderes machen? oder habe ich die möglichkeit das ganze selbst einzustellen? Besten Dank für die hilfe. gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
gti_united Posted October 2, 2013 Share Posted October 2, 2013 Hallo cd2500 mittlerweile konnte ich die Daten über .htaccess ändern: Informationen zu Ihrer Konfiguration Informationen auf Ihrem Server Informationen auf Ihrem Server: Linux #1 SMP Wed Jul 3 13:39:48 EEST 2013 x86_64 Version der Server-Software: Apache PHP-Version: 5.3.26 Speichergrenze: 256M max_execution_time: 300 Datenbank-Informationen MySQL-Version: 5.5.32-cll MySQL-Engine: InnoDB Tabellen-Präfix: ps_ Informationen über Ihren Shop PrestaShop-Version: 1.5.5.0 Shop-URL: http://www.apfelreparaturen.ch/ Aktuelle verwendetes Template: default Informationen zur E-Mail-Konfiguration Mail-Sendemethode: Sie verwenden Ihre eigenen SMTP-Einstellungen SMTP-Server: mail.apfelreparaturen.ch Benutzer: festgelegt SMTP Passwort: festgelegt Verschlüsselung: off Port: 25 Ihre Informationen Ihr Internet-Browser: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.8; rv:24.0) Gecko/20100101 Firefox/24.0 Ihre Konfiguration überprüfen Erforderliche Parameter: OK Optionale Parameter: OK Liste der geänderten Dateien geänderte/fehlende Dateien wurden erkannt Aktualisierte Dateien (5) classes/Hook.php modules/blocknewsletter/mails/en/newsletter_conf.html modules/blocknewsletter/mails/en/newsletter_verif.html modules/homefeatured/homefeatured.tpl modules/mailalerts/mails/en/new_order.html Dazu habe ich immer diese 5 aktualisierten Dateien, hat dies irgend eine wichtige Bedeutung? Die Weissen seiten bleibem immer noch bestehen, wenn ich auf "Kaufen" klicke. Sobald ich das Mailalert-Modul wieder deaktiviere, funktioniert es normal. Somit muss es wohl doch mit dem Modul zusammenhängern, oder? Es wäre einfach schon praktisch wenn ich bei Bestellung ein Mail erhalte, damit ich nicht immer ins BO einsteigen muss. Hoffentlich hat jemand noch eine Idee dazu. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 2, 2013 Share Posted October 2, 2013 Was genau hast du denn in modules/mailalerts/mails/en/new_order.html geändert? Auf irgendetwas muss sich die PrestaShop-Meldung ja beziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gti_united Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 Hallo eleazar, an der erwähnten Datei habe ich nichts geändert. Wollte allerding was an der deutschen ändern. habe aber vorhin den ganzen shop gelöscht auf dem server und nochmals neu installiert. die meldung das diese datei geänderd wurde, kommt aber trotzdem. zudem kommt die weisse seite nach der zahlbestätigung (bankzahlung) oder voruaszahlung auch. habe seit neuinstallation grunddaten über das cleaner modul gelöscht, die sprachen installiert und geändert und eine kategorie mit produkt erfasst. es funktioniert aber trotzdem nicht. werde halt wohl ohne e-mail information arbeiten müssen, obwohl dies ja ein praktisches modul gewesen wäre. solange es aber nicht funktioniert.. :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
gti_united Posted October 3, 2013 Share Posted October 3, 2013 schon wieder ich, habs geschafft mit der suche im englischen forum, über google fand ich es nie, aber hier der lösungsbeschrieb: mein Fehler war: Fatal error: Using $this when not in object context in /public_html/tools/swift/Swift/Message/Headers.php on line 426 hier dann die Anleitung zur lösung: http://www.prestashop.com/forums/topic/271160-solved-bug-1550-toolsswiftswiftmessageheadersphp/ und der Reparaturweg: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/ffdc7b51b7f07a1919cbaaafba5a5602671fb3a8 und es funktioniert tatsächlich !!! - bis jetzt jedenfalls. Baue den schop jetzt zu ende auf und hoffe es bleibt so. Vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist der Hammer, hier wird einem immer geholfen.. Ich als total neuling in sachen Shop und programierung, server, ftp etc. komme super zurecht mit den Beschreibungen von euch.. danke und weiter so :-) (denke das darf hier auch mal gesagt werden) gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts