Sascha_H Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Gibt es irgendwo Informationen was Prestashop in Cookies speichert und wie lange diese gespeichert bleiben? Wäre sinnvoll zu wissen, um eine "sichere" Datenschutzerklärung erstellen zu können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Cookies sind genormt, da macht Prestashop keine Ausnahme: http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie Link to comment Share on other sites More sharing options...
beasty Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Mhm, also ich konnte meinem Progger für ein anderes Script sagen, wie viel Tage das Cookie gespeichert werden soll. Außer ich irre mich grad gewaltig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Ich denke, die Datenstruktur bei Cookies ist sicher genormt, was die einzelnen Attribute aber beinhalten, ist sicher unterschiedlich. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Cookie ansich bei PrestaShop in Bezug auf eine "sichere" Datenschutzerklärung ein Problem darstellt. @Sascha_H: Meinst du nicht eher die Sache mit dieser EU Cookie Richtlinie (weiss allerdings nur, dass es diese gibt, bin selber nicht Teil der EU...). Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Mhm, also ich konnte meinem Progger für ein anderes Script sagen, wie viel Tage das Cookie gespeichert werden soll. Außer ich irre mich grad gewaltig. Das ist natürlich etwas anderes. Ja die Anzahl der Tage kannst du bequem aus dem Back-Office heraus angeben: Verwaltung Voreinstellungen > Laufzeit des Front-Office Cookies. Standard sind dort glaube ich 480. Du solltest es auf 240 reduzieren. Du kannst es aber auch ausschalten, eine Position darüber. Birgt aber ein Sicherheitsrisiko des Shops mit sich, weshalb es aktiviert bleiben sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha_H Posted September 20, 2013 Author Share Posted September 20, 2013 vielen Dank für die Infos. Das Cookies einem gewissen Standard unterliegen ist ja klar :-) Laufzeiten einstellen ist ein guter Tipp. Was die EU-Richtlinie angeht, hier ein paar Infos:http://www.computerwoche.de/a/cookie-richtlinie-in-europa,2518064 http://www.wbs-law.de/datenschutz/die-cookie-richtlinie-auch-fur-deutsche-website-betreiber-wichtig-39695/ In D und EU bekommt man langsam das Gefühl, dass ein Onlineshop- oder Websitebetreiber das personifizierte Böse darstellt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 20, 2013 Share Posted September 20, 2013 Cookie-Law nach Modell UK wurde in DE gesetzlich abgelehnt. Im Netz gibt es einige Links darüber. Kannst du demnach im Moment ad acta legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha_H Posted September 20, 2013 Author Share Posted September 20, 2013 Gut. Danke. Aber man fühlt sich als Betreiber eines Onlineshops irgendwie mit einem Bein im Knast. Das ist ja nicht mehr normal. Unsere Kunden fragen dauernd nach Shoplösungen. Aber als Berater fällt es mir schwer, hier einen Rat zu geben welches System hier wirklich gut und sicher ist. Einige Startups haben schlicht kein Budget einen Anwalt zu nehmen um Software mit Recht und Gesetz in Einklang zu bringen. In so einem Fall ist ja fast davon abzuraten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 20, 2013 Share Posted September 20, 2013 Ja das ist in DE leider so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts