Jump to content

Bildzuordnung bei Produktvarianten

Recommended Posts

Hallo,

ich richte gerade meinen Shop ein und komm soweit auch gut klar. Aber ich habe ein Problem mit der Bildzuordnung.

Ich habe bei einem Produkt einige Variationen angelegt und möchte gerne, wenn man eine bestimmte Variante auswählt, dieser Variante ein gesondertes Bild zuordnen. Ich klicke das Bild in der Bearbeitung an und speicher, aber es wird dennoch nicht angezeigt bzw. wird immer das Hauptproduktbild angezeigt oder bei der Auswahl "alle Bilder anzeigen" dann eben alle, die bei dem Hauptprodukt hinterlegt sind.

Ich habe die neueste Version geladen.

Würde mich über Hilfe freuen. Wahrscheinlich bin ich irgendwo blind ;-)

Lg und vielen Dank schon mal.

Andrea

Wenn du eine Variante anlegst, dann kannst du auch das Bild auswählen. Bilder müssen aber zunächst alle bereits vorhanden sein. Also erst die Produktbilder hochladen und dann bei der Erstellung der Variante das entsprechende Bild als Standard auswählen.

Vielen Dank mal für die Antworten. Helfen aber leider nicht wirklich weiter.

Die Bilder sind alle hochgeladen, ich habe bei der Liste mit den Varianten auch bei jeder die Auswahlmöglichkeit aus allen Bildern. Ich klicke ein Bild an und gehe dann auf "speichern und bleiben", aber das Bild ändert sich bei Aufruf des Artikels und der Auswahl der Variante nicht :-(

Ich kann auch nicht ein bestimmtes Bild für eine bestimmte Variante als "Standard" auswählen, sondern eben das gewünschte Bild anklicken, mehr aber nicht.

Echt komisch.

Edit: ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe bei den Produktvarianten die automatische Erstellung genommen.

Edited by mjjblacky (see edit history)

Das ist wirklich komisch. Habe selbst gerade diese Version in der Mache. Da hat das mit den Varianten und den Bildern einwandfrei funktioniert. Vlt. wurden nicht alle Dateien sauber auf deinen Webserver kopiert. Das hatte ich auch schon mal in einer frühen Version. Oder das Template hat ein Problem. Hast Du da vlt. schon etwas angepasst, oder ist das noch Original?

Einer der Nachteile bei Prestashop. Mir scheint als ob die Modulentwickler nicht immer auf dem neuesten Stand des Release sind.

Was das germanext-Paket angeht, so scheinen mir mittlerweile die meisten der dort beschriebenen Funktionen im aktuellen Release nachgezogen zu sein.

Kannst ja mal die Antwort der Entwickler posten. Würde mich interessieren :-)

Edited by capturware (see edit history)

Hallo,

germaNext für 1.5.5 gibt es noch nicht. Die Vorversion darf nur mit PS 1.5.4 verwendet werden. Das steht auch auch bei der Modulbeschreibung. 

Was das germanext-Paket angeht, so scheinen mir mittlerweile die meisten der dort beschriebenen Funktionen im aktuellen Release nachgezogen zu sein.

Was meinst du genau? Welche relevanten Funktionen sind im aktuellen Release enthalten?

Hab mir nochmal Eure Produktbeschreibung angeschaut. Das ist schon noch einiges mehr.

Was mir auffiel ist, dass jetzt so Dinge wie der "Kaufen"-Button und die Anzeige "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" implementiert sind. Das war in dem letzten Release was ich mir vor einem Jahr angeschaut hatte noch nicht enthalten.

Baue eben im Test einen Prestashop auf. Das Ding ist zum Teil recht gut, aber einige Dinge kann man sicherlich noch besser lösen. Bis wann soll denn das germanext für 1.5.5. zur Verfügung sehen?

Was mir auffiel ist, dass jetzt so Dinge wie der "Kaufen"-Button und die Anzeige "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" implementiert sind. Das war in dem letzten Release was ich mir vor einem Jahr angeschaut hatte noch nicht enthalten.

Es gibt in der Standard-Version weder das eine noch das andere. Unter Kaufen-Button versteht man nicht alleine die Übersetzung des Buttons, sondern der ganze Bestellablauf. Und der ist seit der Version 1.4 unverändert geblieben. 

Neue germaNext Version ist schon in der Testphase. Ein genaues Datum können wir leider nicht sagen. Ein paar Tage wird es noch dauern. 

Edited by silbersaiten (see edit history)