roblaus Posted September 18, 2013 Share Posted September 18, 2013 Hallo, Kann mir bitte irgendwer einen Trick verraten, wie ich einen USt. Ausweis (also einfach eine Zeile mit dem USt. Betrag) in die Bestellbestätigungsmail bringe? Ich habe sowohl hier als auch im englischen Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Und weil es so schön ist gleich noch eine zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit das mobile Template separat anzupassen? Ich habe verschiedene Blöcke aus dem Standard weggenommen aber in der mobilen Darstellung sind diese nach wie vor da. Ich verwende 155 mit dem Standard Theme, lediglich mit Anpassungen im CSS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 18, 2013 Share Posted September 18, 2013 (edited) Hallo roblaus, die erste Änderung ist ganz leicht. Öffne mit einem Editor die /mails/order_conf.html und füge nach der ersten leeren Tabellenzeile (da steht nur ein Leerzeichen drin) folgendes ein: <tr> <td align="left">Hier gehört dein Text rein</td> </tr> Was dein zweites Problem anbelangt: Die Änderungen, die du beim Standard-Template vorgenommen hast, müssen natürlich in modifizierter Form auch ins Mobil-Template, das du im Verzeichnis /themes/default/mobile findest. Edited September 18, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
roblaus Posted September 18, 2013 Author Share Posted September 18, 2013 Hallo, Danke für die Antwort - allerdings scheint es da ein Missverständnis zu geben: @1 Das Mail Template zu verändern ist jetzt nicht so sehr die große Herausforderung. Die Frage war wie bringe ich die USt Summe dort rein? Weil im Standard steht lediglich netto + Versand und was weiß ich und dann eine Summe die die USt. inkludiert (sofern vorhanden). Aber nirgendwo die USt. Summe als solche (=Variable). Aber genau die brauche ich. Das Naheliegendste - {total_vat} habe ich natürlich versucht... @2 Das Standard Template wurde nicht auf Codeebene modifiziert sondern es wurde nur das CSS verändert. Sonst wurden nur diverse Blöcke in der Applikation rausgenommen (wie z.B. Punkte im cms Teil oder der Block Lieferanten, Angebote etc.). Manche sind auch im mobilen Template weg (Hersteller, shops z.B.) - andere wiederum sind noch drinnen.Selbst wenn diese Blöcke noch da aber nicht sichtbar wären (weil nur 2 columns) dann ist das mit dem cms noch nicht erklärt. Und vielleicht noch ein letztes Ding das mir absolut nicht erklärlich ist: Warum muss ich eine cms Seite haben wenn ich das Zahlungslogo sehen will? Gibt es da einen Grund dafür? Danke im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 18, 2013 Share Posted September 18, 2013 Du müsstest erst einmal Variablen haben, die Dir die Werte ausgeben. Zum einen könntest Du im Forum nach geänderten Mailtemplates oder einem Override für die PaymentModule.php suchen. Zum anderen könntest Du das auch selber ändern. Erstellen eines Override für die PaymentModule.php: Eine neue PHP-Datei mit dem Namen PaymentModule.php anlegen. Den folgenden Schnippsel zuerst darein kopieren. <?php abstract class PaymentModule extends PaymentModuleCore { } Danach kopierst Du aus der orginalen /classes/PaymentModule.php die komplette Funktion: public funktion validateOrder von der Zeile mit dem Funktionsnamen bis zur letzten Schliessenden } (direkt vor der nächsten function. Das sind etwas um die 540 Zeilen Code) Diesen Schnippsel kopierst Du in Deine neue Datei zwischen die { und die } Danach kopierst Du den folgenden Schnippsel: // add tax for german Law '{total_tax}' => Tools::displayPrice($order->total_paid - $order->total_paid_tax_excl, $this->context->currency, false), '{total_paid_without_tax}' => Tools::displayPrice($order->total_paid_tax_excl,$this->context->currency, false), // End add tax for german law in den Bereich in dem das Array mit den ganzen anderen Variablen für die E-Mails zusammengesetzt wird (zwischen {total_paid} und {total_products} zum Beispiel) Wichtig ist es nur, dass es nach dem Komma für das Ende eines Wertes (Zeilenende) und nicht als letzte Zeile eingefügt wird (die hat ein Semikolon statt einem Komma um anzuzeigen, dass das Array jetzt fertig ist) Das Ganze dann speichern und nach /override/classesPaymentModule.php kopieren. /cache/class_index.php löschen Die neu erstellten und gewünschten Variablen noch in die Mailvorlage order_conf aufnehmen und eine Testbestellung durchführen Jetzt sollten die Variablen in der Mail befüllt werden. Wenn die Bestellung mit einem leeren Schirm endet hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Tippfehler eingebaut. Bei in der /config/defines.inc.php eingeschalteten Fehlermeldungen bekommst Du meist einen Hinweis auf die Art und den Ort des Fehlers. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 18, 2013 Share Posted September 18, 2013 Da ja grundsätzlich das Problem darin besteht, dass es in PrestaShop nirgendwo einen Datenbankeintrag für die Gesamtstumme der USt gibt, sollte eigentlich auch folgender Eintrag in der Bestellbestätigung reichen: {$order->total_paid_tax_incl - $order->total_paid_tax_excl} {$this->context->currency} @roblaus Bitte mach doch für jedes Problem einen eigenen Topic auf, damit andere User sich nicht einen Wolf nach Lösungen für ähnliche Fragen suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
roblaus Posted September 19, 2013 Author Share Posted September 19, 2013 @lockesoft: Perfekt. Herzlichen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 19, 2013 Share Posted September 19, 2013 Hi, könntest du bitte in solchen Fällen dann künftig ein [gelöst] vor den ersten Post schreiben. Das erleichtert den Usern dann später die Suche. Thema als [GELÖST] markieren:· Beim ersten Beitrag des Themas auf die Schaltfläche „Edit“ klicken,· Dann auf „Use Full Editor“ klicken,· Klick vor den ersten Buchstaben der Überschrift und füge ein „[ GELÖST“ ein,· Klick dann auf „Submit Modified Post“. Für diesen Topic ist es jetzt nicht mehr nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts