Jump to content

Rechnung automatisch mit Zahlungseingangs versenden.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen ist mir aufgefallen, was ich aber gerne ändern würde.

Ich biete zwei Zahlungsmöglichkeiten im Shop an:

1. Paypal

2. Vorkasse durch Banküberweisung

Bei der Kaufabwicklung über Paypal wird die Rechnung automatisch erstellt und als Mailanhang mitgeschickt.

Bei Banküberweisung wird nachdem ich den Vorgang im Backoffice-Bereich auf Zahlung eingegangen setze zwar die Rechnung erstellt und ein Bestätigungsmail an den Kunden geschickt aber ohne Rechnungsanhang. Ist es möglich die Mail Vorlage so zu erweitern, dass die PDF Rechnung automatisch angehangen wird?

Im Forum habe ich darüber leider nichts gefunden.

Gruss

Didi

Hallo Didi,

das wundert mich jetzt, denn eigentlich ist die classes/PaymentModule.php so programmiert, dass bei der Standard-Einstellung im Bestellstatus automatisch eine Rechnung generiert und mit der Mail versandt wird. Überprüf doch bitte mal den Status Zahlung eingegangen. Hier muss für diesen Fall ein Häkchen bei

Dem Kunden das Ansehen und Herunterladen seiner PDF-Rechnung erlauben

gesetzt werden. Dummerweise deckt dieses Häkchen gleich zwei Funktionen ab: die Download-Möglichkeit im Kundenbereich ebenso wie den automatischen Versand der Rechnung.

Gruß

eleazar

Hallo eleazar,

da hast du mich falsch Verstanden.

Die PDF wird erstellt und auch zum Download angeboten.

Bei der Zahlung per Paypal wird diese aber direkt an die Bestätigungsmail angehangen und bei Banküberweisung nach Zahlungseingang nicht.

Das würde ich halt gerne ändern.

Gruss

Didi

Sorry, aber die Statuseinstellungen sind für jeden Status gleich. Die o. g. Option ist also bei jedem Status vorhanden. Ich glaube fat, wir reden aneinander vorbei.

Backoffice Dashboard: Bestellungen --> Status

Jo ich denke auch  :D

Die Häkchen sind gesetzt, nur die Rechnung wird bei einer Bestellung mit Zahlung per Banküberweisung nicht automatisch generiert und in der Bestätigungsmail mitgesandt. Ist aber eigentlich auch richtig, da der Kunde in diesem Fall ein Widerrufsrecht hat und man müsste zu jedem Widerruf eine Gutschrift erstellen.

Ist schon OK, ich kann damit leben  ;), sie wird nach dem Setzen vom Status auf bezahlt halt nicht automatisch mit der Mail der Zahlungsbestätigung mitgeschickt.

Ich hatte einfach gedacht, es wäre nur das Einsetzen von ein bisschen Code in der Mailvorlage. 

Trotzdem danke!

PS.: Hier noch ein Screenshot

post-684190-0-34102200-1379268881_thumb.png

Gruss

Didi 

Edited by DS-Creatives (see edit history)