LeJensmän Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 (edited) Hallo Forumsgemeinde, ich bastel gerade an meinem ersten Prestashop (Version 1.5.5.0, bei 1blu gehostet) und bekomme den CSV-Import von Kundendaten einfach nicht hin. Habe schon wie ein Großer gegoogelt und dies Forum durchsucht (was mir an anderer Stelle schon massivst geholfen hat). Ich hatte mir 'ne Mustertabelle erzeugen lassen, diese in OpenOffice mit "Leben" gefüllt und die, neu benannte, Datei dann hochgeladen. Trennzeichen sind angepasst, Werte werden korrekt zugeordnet. Nach dem Klick auf "CSV importieren" kommt die Meldung "CSV-Datei wurde in Ihren Shop importiert", aber die Datensätze tauchen nicht in der Kundenverwaltung auf. Habe schon auf Umlaute in den Datensätzen verzichtet, die Bezeichnungen in der ersten Zeile geändert, IDs behalten oder nicht, vorhandene Einträge löschen lassen, aber nix funktioniert. Ausser, dass die vorhandenen Daten gelöscht wurden. Im englischen Bereich hatte ich was vergleichbares gefunden http://www.prestashop.com/forums/topic/217032-prestashop-15-csv-import-problem/ (Post 7), aber in der genannten Datei die entsprechende Stelle nicht gefunden. Kennt einer von euch da eine Lösung oder hat 'ne Idee woran es liegen könnte? Wenn's ein Bug ist, dann sorry für das falsche Forum! Vielen Dank schonmal vorab, für die reichhaltige Hilfe, die ich hier schon gefunden habe. Wird aber nicht meine letzte Frage bleiben, hab da noch ein paar Sachen auf dem Herzen. Schönen Restfreitag noch, Le Jensmän Edited September 16, 2013 by LeJensmän (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 14, 2013 Share Posted September 14, 2013 Hallo jensmän, Das Problem, das im englischen Forum diskutiert wurde, hat mit deinem nichts zu tun, glaub mir. Bist du dir denn sicher, dass deine Kunden nicht importiert wurden? Es könnte auch am Browser-Cache liegen, dass sie nicht angezeigt werden. Sicherheitshalber solltest du einmal über PHPMyAdmin direkt die Datenbank öffnen und in der Tabelle ps_customer nachsehen, ob die Kunden nicht vielleicht doch angekommen sind. Denn die Erfolgsmeldung wird eigentlich direkt von der Datenbank initiiert. Gruß eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeJensmän Posted September 15, 2013 Author Share Posted September 15, 2013 Hallo eleazar danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte mit diversen Browsern auf zwei Betriebssystemen (Win Vista und OSX 10.7) getestet. Hatte mal ein Problem mit der Einrichtung von 'nem Joomla-Plugin mit dem Opera, deshalb prüfe ich sowas seitdem immer sofort mit mindestens 2 Browsern. Habe deinen Tipp, mit phpMyAdmin, gerade geprüft, die Daten werden nicht in die Datenbank übertragen. Händisch angelegte Kunden, im Backend von PS, erscheinen unverzüglich. Zudem habe ich noch versucht, 'ne CSV direkt unter phpMyAdmin zu importieren, da kam dann die Fehlermeldung "Ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 1.". Bis denne, Le Jensmän Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 15, 2013 Share Posted September 15, 2013 Ok, dann sie wir ja schon mal ein Stück weiter. Dann poste doch bitte mal deine CSV mit einem Beispiel-Datensatz. Oder Schick sie mir als PM. Denn da liegt ja offenbar der Hund begraben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeJensmän Posted September 15, 2013 Author Share Posted September 15, 2013 Habe die vorherigen Testdateien gerade nicht zur Hand, deshalb habe ich eben 'ne neue erstellt. Aus PS die Kundenliste (nur ein Eintrag) exportiert, in OpenOffice dann ein paar dazu getippt. Hab's eben nochmal getestet, gleiches Ergebnis, wie zuvor. Danke schonmal für's testen. Le Jensmän csv-test-15-09-13_bearb.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 15, 2013 Share Posted September 15, 2013 Also in das erste Feld haben sich irgendwelche Steuerzeichen eingeschlichen: ID Außerdem würde ich Spaltenbezeicher nie mit einem Punkt abkürzen. Aber das dürfte nicht das Problem sein, da du ja ohnehin die erste Zeile mit den Überschriften nicht mit importieren solltest. Alle Felder kannst du aber sowieso nicht verwenden, z.B. Anmeldung und zuletzt am. Ein Feld Alter gibt es auch nicht, nur das Feld Geburtstag, bei dem du dich unbedingt an das Format halten musst. Grundsätzlich können nur die Felder gefüllt werden, die oben links angezeigt werden, wenn du die Tabelle Kunden für den Imort ausgewählt hast. Aktiv =1 würde ich aber noch hinzunehmen. Ich weiß nämlich im Moment nicht, ob PrestaShop die Kunden standardmäßig beim Import auf aktiv setzt. Die folgenden Felder brauchst du fü den Import (Die obligatorischen haben ein Sternchen): Aktiv (0/1) ID Anrede (Hr = 1, Fr = 2, Sonstige = 0) E-Mail * Passwort * Geburtstag (JJJJ-MM-TT) Nachname * Vorname * Newsletter (0/1) Die Kunden-ID dagegen nicht, die wird automatisch hochgezählt. Das Procedere ist dann wie folgt: Falls die Datei - wie hier offenbar - nicht in UTF-8 Kodiert ist, ein Häkchen bei: ISO-8859-1 codiert (Excel-CSV)? Falls du die Datensätze an vorhandene anhängen willst, ein Häkchen bei: IDs der Importdatei beibehalten? (Das funktioniert aber nur, wenn du mit der nächsten freien ID die Zählung beginnst!) Sonst am besten ein Häkchen bei: Vorhandene kunden vor Import löschen? Dann auf Nächster Schritt und im folgenden Fenster die Spalten richtig zuordnen. Jede nicht zu importierende muss die Zuordnung "Diese Spalte ignorieren" bekommen. Zum krönenden Abschluss auf: Überspringen 1 Zeile eingeben, sonst werden deine Spaltenüberschriften zu einem eigenen Datensatz. Anschließend dann importieren. Das sollte auch mit deiner CSV-Datei funktionieren. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeJensmän Posted September 16, 2013 Author Share Posted September 16, 2013 @eleazar Dankedankedanke! Am Passwort hat es gelegen. Ohne Passwort wird der entsprechende Datensatz nicht importiert. Ich Depp, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Wenn bei einem einzelnen Datensatz das Passwort fehlt, wird nur dieser Datensatz nicht importiert (habe ich jetzt in einem Rutsch mal mit ausprobiert). Zu der CSV: Die ursprgl. CSV war aus PS exportiert, da habe ich die Spaltenbezeichnungen inkl. der Punkte übernommen. Bei Öffnen in OpenOffice musste ich explizit UTF-8 anwählen, sonst bekomme ich ebenfalls die Steuerzeichen "ID" angeboten. Nach dem Einfügen der neuen Angaben habe ich die CSV wieder explizit mit UTF-8 abgespeichert, Spaltentrenner ; und Feldtrenner ". CSVs in UTF-8 brauche ich beruflich öfter mal, deswegen achte ich auf die korrekten Spaltentrenner etc. und vermeide auch Punkte und andere Satzzeichen, soweit möglich. Bis denne, Le Jensmän Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts