Fanello Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Liebe PrestaShop-Gemeinde Ein Kunde von uns wünscht einen neuen Shop, diesen möchte ich mit dem aktuellen Prestashop 1.5 umsetzen. Besteht nun die Möglichkeit, die Neuanmeldung eines Shop-Kunden zuerstmal auf "inaktiv" zu setzen? Der Shop soll eben ein reiner Business-to-Business Shop werden, und es sind in dem Sinn keine Privatpersonen erlaubt.Der Shopbetreiber soll nun also bei einer Neuanmeldung eine Mail erhalten und den neuen Kunden dann selber aktivieren können. Geht das? Grüsse aus der Schweiz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Also für die Mail bei einer Neukundenanmeldung habe ich bei addons.prestashop.com schon mal ein Modul gesehen, ob das jetzt aber auch den Kunden inaktiv setzt, entzieht sich meiner Kenntnis. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Moin, wie schon öfters angefragt geht das auch einfacher. Lege für deine Geschäftskunden einfach eine eigene Kundengruppe an. Der Standard-Gruppe für angemeldete Benutzer entziehst du einfach die Rechte für den Katalog und Co. Dann kann er schonmal schön seine Liefer und Rechnungsadresse einpflegen und gut ist. Braucht man also gar nicht so kompliziert zu gestalten. Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fanello Posted September 13, 2013 Author Share Posted September 13, 2013 Guten Morgen Danke für die Antworten. Das mit dem Entziehen der Rechte ist mir nicht ganz klar... Zumindest habe ich es so verstanden: - Ich lege eine neue Gruppe an, z.B. "Business". - Diese neue Gruppe ist jedoch nicht als Standard definiert. - Eine neue Anmeldung wird immer unter "Customer" angelegt. - Customer hat aber praktische keine Rechte, Bestellungen durchzuführen. - Sobald eine Anmeldung eingegangen ist, ändere ich, als Shop-Betreiber, die Gruppenzugehörigkeit des Neukunden von "Customer" auf "Business". Meinst du dann mit dem Entziehen der Rechte, dass ich bei den Gruppeneinstellungen die verschiedenen Module autorisiere oder eben nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 Hi, der beschriebene Vorgang ist genau das was ich meine. Entziehen der Rechte umfasst mindestens die Bestellbarkeit und die Anzeige der Preise. Alle weiteren Module kannst du zusätzlich entfernen, sofern sie eine Relevanz haben. Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fanello Posted September 13, 2013 Author Share Posted September 13, 2013 Ok, danke! Erhält denn der Shop-Betreiber bei einer Neuanmeldung eine Mail? Kann man das irgendwo einstellen? Wenn er jeweils einen User freischalten soll, dann wäre die Benachrichtigung bei einer Neuanmeldung schon wichtig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 16, 2013 Share Posted September 16, 2013 Du kannst es aber auch mal mit diesem Modul hier versuchen. Das trifft dein Anliegen vielleicht eher: http://code.google.com/p/activationbymail/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fanello Posted September 23, 2013 Author Share Posted September 23, 2013 Hab auch eins gefunden, das genau das macht was ich brauche! http://addons.prestashop.com/de/front-office-features-prestashop-module/6863-customer-activation-activation-compte-client.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts