max-admin Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 (edited) Hallo zusammen, ich betreibe seit einiger Zeit einen Shop mit PrestaShop 1.5.3.1 und muss nun die Anforderungen von TrustedShop erfüllen. Unter anderem fordern diese, die komplette Palette der Versandabstufungen (je nach Gewicht). Um das zu umgehen, wünsche ich mir eine Funktion, die es ermöglicht, den Bestellvorgang nach dem Erreichen eines bestimmten Gewichtes abzubrechen. Nach einer ausgeprägten Recherche in diesem Forum, fand ich Angaben zur Warnung "Für diese Adresse kein Versender". Doch leider beschreiben diese Angaben nur, wie man diese Warnung umgeht. Ich glaube das diese Warnung die Lösung ist und ich diese nur umbenennen muss. Nur leider weiß ich leider nicht, wie ich diese Warnung bei einer Überschreitung des bestimmten Gewichtes erzeugen kann. Ich habe die Gewichtsklassen bis 250kg eingerichtet und wenn dieses Gewicht überschritten wird, ist der Versand kostenlos. Komisch!! Könnte mir in der Hinsicht bitte jemand helfen? Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Edited September 11, 2013 by max-admin (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 (edited) Das mit dem kostenlosen Versand ist klar. Wenn ich einer Gewichtsklasse keinen Preis zuordne ist sie kostenlos. Ob man das sprerren kann weiß ich auch nicht aber da gibt es ja vielleicht noch andere Möglichkeiten. Je nach dem was verkauft wird, sind 250 kg schon sehr viel. Man kann das sonst vielleicht auch über die Mengenangabe regeln. Z. B., dass ein Kunde durch die Menge nicht mehr als 250 kg bestellen kann. Das kommt natürlich darauf an, wie viele verschiedene Artikel man anbietet und auf das Gewicht der einzelnen Artikel. Das fällt mir nur grad auf die Schnelle ein. Edited September 11, 2013 by A und O (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 12, 2013 Author Share Posted September 12, 2013 (edited) Vielen Dank für deine Antwort und deine Idee, nur leider habe ich Produkte in diesem Shop die 0,4kg - 100kg wiegen. Edited September 12, 2013 by max-admin (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Dann trenne die Produkte doch in Klassen oder Versanddienste (DHL bis 50 kg, DHL bis 150 KG, usw...). Lege dafür mehrere Versanddienste an, oder eben kleinere Klassen. 0-5 kg, 5-10 kg, usw... bis max. 250. Überschreitet das Gesamtgewicht der Bestellung 250kg, so kann der Kunde die Bestellung garnicht abschließen. Dein Fehler liegt vermutlich zwischen 100 kg und 250, wo nichts angelegt ist und somit kostenlos. Du kannst ja auch eine Versandart "Selbstabholung" anlegen, wenn über 250 kg. So weiß der Kunde, dass er ab 250 kg die Ware bei dir abholt oder er sich selbst um einen Versand kümmern muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 12, 2013 Author Share Posted September 12, 2013 (edited) Danke erstmal Ich habe nur einen Versanddienst und die Gewichtsklassen folgendermaßen angelegt: GLS 0 - 0.4 kg GLS 0.4 - 5 kg GLS 5 - 10 kg GLS 10 - 20 kg GLS 20 - 30 kg GLS 30 - 250 kg Also dürfte doch, wenn ich es richtig verstehe, bei der Überschreitung von 250kg gar kein Versanddienst zur Verfügung stehen. Jetzt ist es so, dass der Versanddienst GLS nach 250kg kostenlos ist. Warum?? Edited September 12, 2013 by max-admin (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Wenn man nur Versandkosten bis 250 kg einträgt, ist danach alles kostenlos. Wenn auch Waren über 250 kg versendet werden, muss man die Versandkosten auch weiter eintragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 12, 2013 Share Posted September 12, 2013 Hi, bei Versio 1.5.4.1 gibt es Bei Überschreitung der Spanne => Versanddienst deaktivieren. Einzustellen beim Lieferdienst. Gibts das in deiner Version auch schon? Der Kunde bekommt dann keinen Versanddienst mehr angezeigt. Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 13, 2013 Author Share Posted September 13, 2013 Hallo lexweb, Dankeschön für deine Antwort. Ich habe in meiner Version auch so eine Möglichkeit. (siehe Anhang) Doch leider funktioniert es trotzdem nicht. Muss ich vielleicht noch etwas dafür einstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 Hm, mach mal nen Screen von deinen Spannen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 13, 2013 Author Share Posted September 13, 2013 Meinst du die Gewichtsklassen oder wo finde ich die Spannen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 13, 2013 Share Posted September 13, 2013 (edited) Ja. -- Edit -- Ja, Gewichtsklassen, auf eine Oder Frage mit Ja zu antworten ist schon blöd Edited September 13, 2013 by lexweb (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 13, 2013 Author Share Posted September 13, 2013 Das stimmt .. anbei der Screen.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
max-admin Posted September 16, 2013 Author Share Posted September 16, 2013 Ich hab´s geschafft! Aus unerklärlichen Gründen hat es geklappt in dem ich in den Produkten den Versanddienst abwählte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts