ampxtreme Posted September 10, 2013 Share Posted September 10, 2013 (edited) Hallo, ich habe meinen Shop auf domain.tld installiert und auch das SSL Zertifikat so gekauft. Jetzt ist es so, dass ich den shop gerne mit dem Präfix www. umändern würde. Ich habe das im Shop nun so konfiguriert: Voreinstellungen>SEO&URLs Shop Domain: www.domain.tld SSL Domain: domain.tld Nun klappt es, dass ich auf der Startseite auf jeden Fall auf www.domain.tld lande. Aber sobald es zur Bestellung geht meckert er wegen dem SSL Zertifikat, da er auf www.... bleibt und nicht die oben genannten Einstellungen berücksichtigt. Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben? Kann das überhaupt so funktionieren, wie ich es konfiguriert habe? Grüße M. Edited September 12, 2013 by ampxtreme (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Hi M., Dazu fallen mir gleich zwei Tipps ein: 1. Bitte mach dich mal schlau, was eigentlich ein Domainname ist und wie er sich im www zusammensetzt. ;-) 2. Schau immer erst im Forum nach, ob dein Problem schon mal diskutiert wurde, bevor du gleich lospostest. In diesem Fall hätte der Suchbegriff "SSL" schon ausgereicht, um das hier zu finden: http://www.prestashop.com/forums/topic/267463-gelost-ssl-adresse-wird-nicht-korrekt-ubernommen/?view=findpost&p=1336348&hl=%2Bssl Gruß eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
ampxtreme Posted September 11, 2013 Author Share Posted September 11, 2013 Wikipedia: "Zur logischen und physischen Trennung von Diensten innerhalb der Domain einer Organisation werden traditionell Sub-Domains, z. B. www.beispiel.at für den Webserver oder mail.beispiel.at für den Mailserver verwendet. Dies ist aber nur eine Konvention; ein Webserver kann genau so gut auf einem Computer mit dem Domainnamen web.beispiel.at oder beispiel.at betrieben werden." Das heißt doch, das www. auch als Subdomain zu bezeichen ist, oder? Ansonsten halt Webserver. Oder was meinst du? Ich habe gesucht, aber die passende Lösung nicht gefunden. Wenn ich es mache, wie du es im von dir genannten Topic beschrieben hast, dann lande ich immer auf domain.tld auch wenn ich www.domain.tld eingebe. Gruß M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Dann jetzt nochmal die Version für Dummies : Das ist ein Domainname: www.<domain>.<Kürzel>, z.B. www.krampf.de oder auch nur krampf.de Das ist eine Subdomain: www.<subdomain>.<domain>.<Kürzel>, z.B. www.waden.krampf.de oder auch nur waden.krampf.de Und das ist die Erklärung für das Kürzel www: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web Die Alternative wäre nämlich die vor 1989 erforderliche Eingabe der numerischen URL, die nach wie vor möglich ist. Und weil sich diese eigentlich recht junge Erfindung der Hyperlinks über HTTP- und HTTPS-Protokolle im Internet als führender Standard durchgesetzt hat, ist inzwischen bei allen Browsern auch das früher noch erforderliche vorangestellte www bei domain-Adressen obsolet geworden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ampxtreme Posted September 11, 2013 Author Share Posted September 11, 2013 Okay in Ordnung. Mir was klar, was im Allgmeinen eine Subdomain ist, aber es wird relativ oft behauptet, dass auch www. eine Subdomain ist. Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen, ob es jetzt eine ist, oder nicht. Ich bin mittlerweile sowieso der Überzeugung, dass es keine Subdomain ist, dank dir! ;-). Mir war auch klar, dass www nicht erforderlich ist. Aber es geht hier im Grunde um eine optische Geschichte für die Kunden und nicht darum wie die Seite jetzt erreichbar ist. Prestashop leitet ja bei eingabe von www.domain.tld mittels .htcaccess automatisch auf die domain.tld Version um, solange ich diese Version eingetragen habe. Jetzt möchte ich es so haben, dass man immer automatisch auf die www. Version kommt, AUßER im SSL Bereich. Und beim SSL Bereich haperts. Konig. habe ich ja oben geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Prestashop leitet nicht falsch, wenn du es auch nicht falsch angibst. Ob du den shortcut ohne www. verwendest, oder deine Domain mit www. nutzt, dass bleibt dir überlassen. Am Besten ist, dass du den shortcut, also die Umleitung auf OHNE www. in deinem Domain-Panel einstellst. Hast du keinen Zugriff, dann bitte den Provider wo du die Domain gekauft hast es zu tun. Ich rate von einer Umleitung in der .htaccess von www auf ohne www mittels Kommandozeile ab. Jede Zeile mehr in der .htaccess kostet dir Ladezeit und sollte daher vermieden werden. Eine Subdomain kann ebenso mit www davor zusammengesetzt sein. In der Regel werden Subdomains aber so angelegt: shop.deinedomain.de sie kann aber auch so ausfallen: deinedomain.shop.de. Auch die bekannte Variante www.domain.de/shop ist eine Art Subdomain. Subdomains bringen weder ein besseres ranking noch irgendwelche Vorteile, es sei denn du hast Domain und Shop auf getrennte Server laufen. Das ist aber hohe Netzwerkschule und damit will ich dich auch nicht langweilen. Wenn auf deiner Domain ein eigener SSL-Schlüssel gepointet ist, dann solltest du in den Einstellungen Voreinstellungen -> SEO & URL's die folgende Angabe machen: Shop Domain: (www).deinedoamin.de SSL Domain: (www).deinedomain.de WWW in Klammer, wenn du deine Domain bereits OHNE www in der Domain-DNS auf den shortcut umgebogen hast. Sonnst natürlich MIT www davor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ampxtreme Posted September 12, 2013 Author Share Posted September 12, 2013 Danke. Werde die Webseite enfach ohne www. lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts