Jump to content

Erweiterte Lagerhaltung // Bestellungen in Einzelaufträgen?

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Shop zu testen und habe zwei Fragen. Ich hoffe es ist nochmal jemand so nett und hilft mir ein bisschen weiter ;-)

Mir ist leider noch nicht ganz klar, was die erweiterte Lagerhaltung genau bringt. Ich finde es ehrlich gesagt umständlicher die Bestände ein- und auszubuchen. Der Bestand wird ja auch bei Bestellung angepasst, wenn die erweiterte Lagerhaltung nicht aktiviert ist. 

Kann mir jemand beantworten, was die erweiterte Lagerhaltung bringt? Und ob ich die erweiterte Lagerhaltung aktivieren kann und die Mengen trotzdem Manuell eingeben kann? Kommt es da nicht zu einem Chaos?

Meine zweite Frage ist folgende:

Ich habe bei Bestellungen mit mehreren Produkten zwei verschiedene Aufträge vom gleichen Kunden. Die Produkte sind von zwei verschiedenen Lieferanten aber ansonsten haben sie die das selbe Lager.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

LG 

Matteo

Hat irgendjemand eine Antwort oder einen Link?

Bei mir wird das Lager extern sein und ich werde jeden Tag den aktuellen Lagerstand bekommen. Optimalerweise kann man diesen dann per .csv Datei importieren.

Zum zweiten Thema, dass ich zwei verschiedene Bestellbestätigungen für eine Bestellung mit zwei Artikeln von verschiedenen Lieferanten bekomme, habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden... Geliefert wird beides aus demselben Lager.

Die Aufträge werden aufgeteilt, wenn du Multishipping erlaubst und die erweiterte Lagerfunktion. Diese ist genau für diese Zwecke gedacht, so dass wenn eine Bestellung von mehreren Lägern oder Herstellern als drop-shipping Variante den Kunden direkt beliefern, diese Lieferantenbestellungen auch getrennt werden.

Multishipping deaktivieren und das gleiche Lager und diese werden auch nicht mehr getrennt in zwei Bestellungen.

Aber ich habe alles in einem Lager - folglich müsste doch alles als ein Auftrag gesehen werden, oder? Oder ist ein anderer Lieferant auch schon ein Grund dafür? 

Ich dachte ein Lieferant beliefert mich als Firma. Die Waren kommen in mein einziges Lager und von dort aus wird alles verschickt, als eine Sendung und Auftrag, sofern alles vorhanden ist.

Ja natürlich, weil du ja die Lieferantenbestellung zum Lieferant a oder b senden kannst. Schalte die erweiterte Lagerfunktion ab, wenn du diese nicht benötigst, weil nur ein Lager. Dann werden die Bestellungen auch nicht getrennt nach Lieferant, das ist ja eben eines der Nutzen der erweiterten Lagerfunktion...

Ja du hast etwas missverstanden. Die erweiterte Lagerfunktion ist für automatischer Bestellung bei deinem Lieferanten, also der Einkauf bei deinen Lieferanten. Also erweiterte Lagerhaltung. Kunde bestellt bei dir, dein Lager ist leer. Du kannst direkt beim Lieferanten mit der erweiterten Lageroption aus dem Prestashop heraus nachbestellen und die Bestellungen dort verfolgen und automatisch aufs Lager buchen, wenn die Ware eintrifft. So dass sie für deinen Kunden wieder zur Verfügung steht mit ausreichend Lagerbestände.

• Like 1

Okay. Vielen dank für deine Geduld, jetzt habe ich es endlich verstanden. :D

Kann die Bestellung auch automatisch an den Lieferanten geschickt werden? 

Und ich habe jetzt eine Bestellung mit 50 Stück pro Artikel beim Lieferanten erstellt, diese auf "komplett erhalten" gesetzt, aber leider wurde nichts eingebucht.

Bei den Proudkten ist die erweiterte Lagerhaltung aktiv. Darf die option "Ich möchte die verfügbaren Mengen manuell eingeben" trotzdem aktiviert sein?