Callista Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. Vor ein paar Tagen hab ich meinen Presta Shop 1.5.5.0 bei DM Solutions gehostet. Er sah auch ganz passabel aus - nur nachdem ich mein Logo hochgeladen habe sieht er so aus: Keine Spur von meinem Logo und der Header sieht auch anders aus. Per FTP hab ich mein Logo aus sämtlichen Dateien gelöscht. Wo liegt mein Fehler? Desweiteren möchte ich gerne Folgendes wegbekommen - konnte aber hier im Forum keinen, für mich hilfreichen Topic finden. Die graue Leiste, Geld zurück und das andere brauche ich nicht. Desweiteren habe ich nichts Passendes über meine Versandkosten gefunden. Ich versende nur nach Deutschland. Bis 100 € benötige ich 6 € Versandkosten - über 100 € versende ich versandkostenfrei. Wo und wie kann ich dieses einstellen? Vielleicht ist es noch wichtig: ich habe das neue Germanext installiert. Ich weiss - es sind viele Dinge auf Einmal, aber ich bin absoluter Presta-Neuling. Einen schönen Tag wünscht Bärbel und danke für die Mühe mir zu antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Hallo Bärbel, Ich gehe mal der Reihe nach vor: Dein erstes Problem dürfte wohl damit zusammenhängen, dass dein Logo zwar vorhanden ist, aber ein falsches Format, oder präziser: nicht die Endung .jpg hat. Ich vermute mal, du hast da eine Datei abgelegt, die vielleicht logo.png oder logo.gif heißt. Es sieht ja auch so aus, als würde PrestaShop sowohl mit JPG- wie auch mit PNG-Dateien umgehen können. So kann man es im Backoffice ja auch einstellen. Leider gilt das nicht für das Shop-Logo. Das muss die Endung .jpg haben. Und dann ist es PrestaShop auch egal, wenn sich dahinter ein anderes Format verbirgt. Da das Logo aber zudem in die Navigationsleiste hineinragt, solltest du dir mal diesen Hinweis ansehen: http://www.prestashop.com/forums/topic/251595-anderung-im-template-in-der-version-1541/?view=findpost&p=1251335 Hinter diesem Teil des Footers, den du nicht benötigst, verbirgt sich ein Modul, das standardmäig installiert ist: der sog. Block Kundenschutz. Sobald du dieses Modul im Back Office unter Module --> Block Kundenschutz deaktivierst oder auch deinstallierst, ist der dicke Balken weg. Bei den Versandkosten machst du bitte Folgendes: Leg als Erstes einen Versanddienst an, z.B. DHL, unter Versand --> Versanddienste an Definier dann zwei Preisspannen unter unter Versand --> Preispannen an, und zwar so:Erste Spanne: 0 - 100 €Zweite Spanne: 100 € bis irgendwasWichtig ist, dass sich beide überlappen, die eine geht bis 100, die andere fängt bei 100 an. Ordne ganz unten unter Versand --> Versand dem Versanddienst die Preisspannen zu und gib bei der ersten Spanne den Wert ein, aber netto ohne MwSt.Falls du eventuell nicht nur aus Deutschland Bestellungen erwartest, solltest du dir auch diesen Topic einmal durchlesen: http://www.prestashop.com/forums/topic/228675-gelostversanddienste-was-fur-ein-akt/ Und bitte, beim nächsten Mal stell doch unterschiedliche Fragen auch wirklich separat voneinander, d.h. jede bekommt einen eigenen Topic. Schließlich sollen es ja andere Forenmitglieder spätera auch finden. Viele Grüße Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Callista Posted September 8, 2013 Author Share Posted September 8, 2013 Hallo Reiner, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe mit welcher ich 3 Probleme lösen konnte. Nur leider das Logoproblem nicht. Es ragt immer noch in die Navigationsleiste obwohl ich alle Ratschläge probiert habe. Gibt es vielleicht noch einen Vorschlag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Wenn es das nur wäre! Ich rate dir, das komplette Template nochmal zu löschen, und erneut hochzuladen. Da stimmt einiges nicht. Sowohl der Warenkorb wie auch die Such- und Anmeldeleiste sind nicht da, wo sie eigentlich Stein sollte. Der ganze Header ist verzogen. Und da ist noch eine Fehlermeldung vom Block Neue Produkte, der offenbar auch nicht korrekt installiert wurde. Wenn es dann immer noch ähnlich Probleme gibt, solltest du mal im Back Office unter Kofiguration deine Eckwerte für den Server aufrufen und mit denen, die beispielsweise unter Tipps und Tricks hier im Forum von CD2500 gepostet wurden, vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts