Scheibes Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 Hallo zusammen, ich wollte soeben die aktuelle Version auf meinem Webspace manuell installieren. Habe die Zip-Datei extrahiert und alle Ordner und Dateien auf meinen Webspace geladen. Wenn ich dann meine URL aufrufe, kommt auch der 1. Schritt mit der Sprachauswahl. Nur wenn ich dann unten auf "Weiter" klicke passiert nichts. Hab das ganze auch schon mit Opera und Internet Explorer probiert, da funktioniert es ebenfalls nicht. Ich habe meinen Webspace von www.webhoster.de und dort habe ich folgendes Paket gewählt. http://webhoster.de/webhosting/profi-homepage-tarif/index.html Ich bin der Meinung dass die Systemvorraussetzungen alle erfüllt werden. Welche Daten benötigt ihr noch von mir um mir Hilfestellung geben zu können? Bedanke mich schon mal für die schnelle Hilfe! Gruß Scheibes Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 Hallo Scheibes, ich bin nicht unbedingt dieser Meinung. Der Speicherplatz allein reicht nämlich nicht aus. Und am Browser liegt es auch nicht. Die Systemvoraussezzungen findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/?view=findpost&p=643651 Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, sind zwei Dinge: Da steht zwar, dass bestimmte Einstellungen selbst vorgenommen werden können, aber nicht, ob sie bereits optimiert sind. Das memory_limit von 64M reicht auf keinen Fall aus. Da wirst du wohl zu einem Provider wechseln müssen, der sich auf Online-Shops spezialisiert hat. Denn mehr als 150M scheint es bei deinem Hoster in keinem Tarif zu geben. Oder schick den Leuten einfach mal die Mindestvoraussetzungen und frag nach, ob das so eingerichtet werden kann. Gruß eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 7, 2013 Author Share Posted September 7, 2013 Hallo, erstmal Danke für das erste Feedback. 50GB Speicherplatz reichen nicht aus!? Das kann ich ja nun wirklich nicht glauben. Das Memory_Limit ist in Wirklichkeit 128M, daher reicht es normal für die Mindestvorraussetzungen. Die PHP Einstellungen sind auch so eingestellt wie in deinem verlinkten Thread. Werde zwar auf alle Fälle mal mit dem Provider kontakt aufnehmen, aber dass ich bei der Installation keinen Schritt weiter komme macht mich schon sehr stutzig. Hab eben auch die Vorgängerversion 1.5.4.1 probiert, hier klappt es auch nicht. Gruß Scheibes Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 Da hast du mich falsch verstanden. Der Speicherplatz selbst ist reichlich bemessen. Damit bekommst du mit Sicherheit keine Probleme. Vielleicht solltest du auch mal die Schreibrechte überprüfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 das mod_rewrite Modul ist am Server auch installiert und eine .htaccess hast du manuell auch schon generiert. Falls ja die Schreibrechte überprüfen. Falls es ein Windows-Server sein sollte, dann musst du die .htaccess in eine web.config umschreiben (IIS Manager hat so ein Tool integriert, oder bitte deinen Provider um Hilfe). Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Hallo Scheibes, dein Provider betreibt keine Windows-Server. Es muss also auch nichts umgeschrieben werden. Mod-rewrite und .htaccess brauchst du für die Installation erstmal nicht. Ich würde aber sicherheitshalber nochmal überprüfen, ob der Upload wirklich vollständig war. Denn ein Abbruch ohne Fehlermeldung macht mich da eher skeptisch. Gruß eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 8, 2013 Author Share Posted September 8, 2013 (edited) Also der Upload dürfte vollständig sein. Hab mittlerweile die aktuelle Version bestimmt 10mal hochgeladen und probiert. Bei mir sieht der 1. Schritt so aus: Nach klicken auf "weiter" bricht die Installation nicht ab sondern, die Seite lädt kurz und sieht dann wieder genau so aus wie auf dem Screenshot. Edited September 8, 2013 by Scheibes (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Falls du vor dem jeweiligen Hochladen die zuvor geladene Version auch wirklich gelöscht hast, rate ich dir dringend, deinen Provider zu bitten, es doch einmal selbst zu versuchen. Das von dir genannte memory_limit von 128M wundert mich etwas, denn die Tarifbeschreibung deines Providers sieht anders aus. Aber egal, du kannst leicht selbst feststellen, ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind und wie im einzelnen deine Konfiguration aussieht. Lad dir einfach die in der folgenden ZIP-Datei enthaltene phpinfo.php auf deinen Speicherplatz hoch und ruf sie im Browser auf: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 8, 2013 Author Share Posted September 8, 2013 Nur zur Sicherheit dass ich nichts übersehe: http://www.scheibes-fitshop.de/prestashop/phpinfo.php Könnt ja selber mal schauen was Sache ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Aktualisiere einmal deine Java-Engine auf deinem Rechner. Offensichtlich ist dieser out-to-date. da die Seite nicht weiterleitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 8, 2013 Share Posted September 8, 2013 Hallo Scheibes, du scheinst mir weniger ein PC-Problem als ein Konfigurations-Probleme deines Servers zu haben. Mit der max_execution_time von gerade mal 60 wirst du nicht glücklich. Das kann so nicht funktionieren. Die max_input_time sollte am besten auf unlimited gesetzt werden, und zwar durch Eingabe von -1. Und auch die max_input_vars sind zu niedrig angesetzt. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du irgendetwas an den Übersetzungen im Back Office ändern möchtest. Da sollte besser 10000 stehen. Falls dein Hoster den sog. "suhosin" PHP-Patch hat, gilt dasselbe für die Einstellungen von suhosin.get.max_vars und suhosin.post.max_vars. Aber das sieht nicht so aus. Upload_max_filesize ist ok, ebenso post_max_size. Ändern solltest du folgende Einstellungen: max_execution_time=300; [falls möglich: 600] max_input_time=-1 upload_max_filesize=25M; max_input_vars=10000; Dann sollte es eigentlich funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 9, 2013 Share Posted September 9, 2013 Für die Installation ist der max_execution_time völlig irrelevant, da die Scripte hier auf JS basieren und nur wenig PHP-Ressourecen benötigen. Man kann den Shop auch mit einem Limit von nur 30 installieren (aber nicht betreiben!) aus meinen Erfahrungen her. Probiere es auf einem anderen PC oder aktualisiere die Java-Engine deiner Maschine von wo du versuchst Prestashop zu installieren. Schalte auch die Firewall aus. Diese könnte eine Weiterleitung ebenso verhindern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 9, 2013 Share Posted September 9, 2013 (edited) Tut mir leid, aber dem Vorgenannten kann ich leider nicht zustimmen und ich bezweifle auch, dass sich dafür Belege finden lassen, Conny. Also verrenn' dich doch bitte nicht in solche Behauptungen. Jeder, der sich ein bisschen mit der Programmierung auskennt, wird feststellen können, dass es es sich bei der Installationsroutine von PrestaShop um ein ziemlich komplexes PHP-Programm mit Smarty-Elementen handelt, das ein Back Office Template inkl. der kompletten Shop-Sotware installieren soll und dafür eine gewisse Mindestkonfiguration benötigt. Ganz gut beschrieben ist es beispielsweise hier: http://blog.dh42.com/speed-prestashop-php-ini/ Nennenswerte Javaskripts finden sich keine. Oder könntest du welche benennen? Ich lerne gern dazu. Edited September 9, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 10, 2013 Author Share Posted September 10, 2013 Nach einem etwas längeren Telefonat mit meinem Hoster, sind wir darauf gekommen dass die .htaccess Datei in meinem Stammverzeichnis Schuld ist. Da diese Umleitungen erzeugt und dort müsste ich jetzt die Adresse vom PrestaShop eingepflegt werden. Problem an der ganzen Sache, ich hab keine Ahnung davon. -.- Mir hat damals eine SEO Agentur bei der OnPage bzw OffPage Optimierung geholfen und die haben auch die .htaccess erstellt. Kann mir da von euch jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 10, 2013 Share Posted September 10, 2013 (edited) Die müsste man erst einmal sehen. Oder auf eigene Festplatte sichern, danach löschen und nach der Installation von Prestashop neu anlegen. Edited September 10, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 10, 2013 Author Share Posted September 10, 2013 So geht's natürlich auch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 @ Scheibes - kleiner Tipp von einem langjährigen e-commerce Praktiker: bei Probleme immer zunächst die error-logs von deinem Server auslesen. Das erspart dir Unmenge an Zeit an der Fehlersuche. Bezüglich SEO: Prestashop ist bereits optimiert und hat on Board sehr potente SEO/SEM Werkzeuge. Nutze sie ! Es ist nicht nötig durch Manipulationen deiner Seite einen Kick zu geben. Á la long bringt dir das sowieso auch garnichts, außer, dass dein Geldbeutel sich schmälert. Ich halte von Anpassungen durch Marketingfirmen absolut garnichts, da die meisten nicht anpassen, sondern manipulieren. Manipulationen einmal von Google erkannt, fliegst du postwendend aus dem Index. Es kann sein, dass deine Seite mit einem schlechten System zusätzliche Anpassungen nötig hatte, aber Prestashop hat extra Anpassungen nicht nötig. Es indexiert bereits sehr gut, wenn man die Regeln des SEO/SEM auch kennt und nutzt ! Informiere dich selbst im Google Webmaster Forum darüber und du liegst auf der sicheren Seite und das langfristig und kostenlos! Deine angepasste .htaccess solltest du deshalb eliminieren. Sie gilt für dein voriges System und sicher nicht für Prestashop. SEO heisst selbst Hand anlegen und immer wieder selbst optimieren. Nur du kennst deine Bedürfnisse und Ziele am Besten... @ eleazar - Lieber Rainer probieren geht über studieren. Ich habe es selbst ausprobiert. Eine Installation mit einem memory_limit von 30M und max_execution_time von 60 und Prestashop 1.5. ist problemlos möglich, von daher entzieht sich meiner Kenntnis woraus du schließt, dass da große Prozesse gestartet werden (außer bei Anlage der Datenbank die ja auch sehr schnell angelegt ist und weit unter den Limit von 30M liegt). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 11, 2013 Share Posted September 11, 2013 Hallo Conny, normalerweise probiere ich die Dinge wirklich aus, bevor ich irgendwelche Tipps gebe. Aber diesmal habe ich mich in der Tat auf die zahlreichen 'Experten' verlassen. Wird mir nicht wieder passieren! Denn du hast völlig recht. Ich habe gerade mal eine Testinstallation mit den von dir genannten Einstellungen versuchsweise durchgeführt und es geht. Meine Erklärung bzgl. der Mindestvoraussetzungen traf für den von Scheibes gemeldeten Abbruch bei der Installation nicht zu. Viele Grüße Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scheibes Posted September 11, 2013 Author Share Posted September 11, 2013 Danke für die sensationelle Hilfe! Bin mittlerweile am einrichten des Shops. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts