Jump to content

Authentication failed nach Neuinstallation

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

habe gerade angefangen, mich mit Prestashop zu beschäftigen - wegen seiner vielgelobten Marketplace-fähigkeit.

Nach der nun endlich geglückten Installation und dem Versuch mich ins BO einzuloggen, werde ich schroff mit Authentication failed ab- und niedergeschmettert.

Der Debugmodus verrät mir außerdem, dass Smarty ab und zu mal nicht in den cache schreiben kann - nach mehreren reloads gehts. hmm. Die Permissions habe ich mit domainuser/www-data auf 755; sollte imho funktionieren, oder?

Für jedwede Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Achja: ich nutze die Version 1.5.5.0

LG domad

'räusper*

Ok, die 1.5.5.0 ist die aktuelle Version. Das kann man an mehreren Stellen lesen.

Diese Version ist aber auch erst vor wenigen Tagen frei gegeben worden, also hat bisher kaum jemand die Chance gehabt diese Version auf Herz und Nieren zu testen.

Jede neue Version hat Macken. Das wäre das erste, das mir zu dem Thema einfällt.

Das zweite wäre, was meinst Du mit:

Die Permissions habe ich mit domainuser/www-data auf 755;

Sorry, das ist eine Aussage, mit der kann ich so recht wenig anfangen. Die Schreibweise sieht nach Verzeichnisnamen aus. "www-data" ist aber auch auf vielen Apache2-Servern der Benutzer mit dem PHP ausgeführt wird und 755 könnte eine Zusammenfassung von Rechten sein.

Liegt der Shop in einem Verzeichnis www-data?

Ok langer Rede kurzer SInn, ich denke im Moment eher es ist eher ein Fehler in einer neuen Version.

LG Klaus / Lockesoft

welche Version empfiehlt sich denn (ich ging davon aus, dass die über den download-button angebotene version den status "stable" besitzt)? Dass Smarty erst bei mehreren reloads in das cache-verzeichnis schreiben kann, scheint mir ein grösseres Problem zu sein. An den Rechten kanns nicht liegen - dann würde es gar nicht funktionieren, aber woran dann???

LG domad

danke eleazar, das scheint geklappt zu haben (allerdings ist der sql-code im tutorial nicht ganz korrekt - die Hochkomma stimmen nicht).

Man nehme:

UPDATE ps_employee SET passwd = md5('stringausphp.ini') WHERE email = '[email protected]';

Dennoch komme ich immer noch nicht ins BO, Fehler:

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file /var/www/vhosts/xyz.com/httpdocs/shop/cache/smarty/cache/wrt52204ec2f28cf8.40913067' in /var/www/vhosts/xyz.com/httpdocs/shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:44 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/xyz.com/httpdocs/shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_cacheresource_file.php(102): Smarty_Internal_Write_File::writeFile('/var/www/vhosts...', 'writeCachedContent(Object(Smarty_Internal_Template), 'write(Object(Smarty_Internal_Template), ' in /var/www/vhosts/xyz.com/httpdocs/shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44

Lockesoft, hier siehst Du die Verzeichnisstruktur. Deine Vermutungen waren schon ziemlich nahe dran ;)

Der shop läuft auf einem ubuntu-server, das cache-Verzeichnis hat den Eigentümer ""domainname"" und die Gruppe "www-data", die Rechte sind auf 0755 gesetzt - was imho eigentlich reichen müsste. Ich gebe zu, dass die Rechtevergabe mir nicht ganz kristallklar ist und da Fehler sein können.

LG domad

Nachtrag: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: 0775 für cache funktioniert.

Authentication failed ist immer noch da :(

Die Aktualisierung per sql hat zwar funktioniert aber irgendwo klemmts immer noch. Ich aktualisiere nochmal die Rechte für die anderen Verzeichnisse auf 0775 - vllt. liegts ja daran...

Edited by domad (see edit history)

...langsam krieg ich ne Kriese...

komme einfach nicht ins BO: Authentication failure. immernoch.

trotzdem ich sämtliche howto´s zum Ändern des Admin-PW´s durchhab.

hatte zuletzt per sql geändert:

UPDATE `presta_shop_db`.`ps_employee` SET `passwd` = MD5( 'vVNJEX6I3tbKjKRMtnESIyTgSInN6qOLJAKoMjpiQjMkHBfjbLjsy6rUtestpw34' ) WHERE `ps_employee`.`id_employee` =1;

...nüschd...

Edited by domad (see edit history)

Ich sehe zwar nicht, dass sich dein Befehl von dem von mir geposteten unterscheidet ... ;-)

Ist aber auch egal. Deinen Nachtrag werte ich jetzt mal so, dass dein Problem gelöst ist, oder?

Der Teufel liegt im Detail: ' vs. ` klappte bei mir nicht.

Das eigentliche Problem besteht nach wie vor. Habe alles gecheckt, was man so checken kann (wirklich richtige email, DB, settings.inc - gibt ja nur eine...). Nun sind mir, ausser auf vorige Version zu wechseln, die Ideen ausgegangen...

Ach so, ja! Das liegt vermutlich an der Forensoftware, denn ich habe es aus meinem Original kopiert. Und ich bin mir ziemlich sicher, da steht ein Apostroph und kein Beistrich. Der Beistrich sollte bei SQL-Befehlen gemieden weren, da hast du völlig recht.

Und was dein eigentliches Problem anbelangt: In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile schon eine ganze Reihe Bugs der neuen Version aufgetaucht sind, die offenbar keineswegs nur die Performance-Verbesserung gegenüber 1.5.4.1 mit sich bringt, sondern leider auch neue Probleme statt nur der angekündigten Fehlerbereinigung, rate ich dir entweder, noch etwas zu warten, bis 1.5.5.1 erscheint - oder es zunächst mal mit 1.5.4.1 zu versuchen, dass du auf der Downloadseite auch bekommen kannst.

Also danke erstmal für die Hilfen.

Hab nun die vorige Version installiert, danach gleich ins bo, ging. Beim nächsten Login bin ich über das Frontend und wieder der Fehler.

Also, dacht ich mir, ruf ich mal das bo mit domain.com/adminxyz/ auf: - Loginfenster, Daten rein und - ES GEHT! ICH BIN DRIN! HURRA!

Frage: ist das normal, dass man sich nicht vom Frontend direkt ins Backend als admin einloggen kann? Wenn ja, sollte das für Neulinge irgendwo sichtbar sein...

Ich würde das mal als Sicherheit durch Unkenntnis bezeichnen.

Wenn keiner Dein Adminverzeichnis kennt kann er es auch nur mit Aufwand hacken.

Klaro könnte man auch irgendwo einen Link setzen, aber dann ist die erste Schwelle zum gehackten Shop schon mal überschritten.....

(Auch wenn man das mit einem per CSS unsichtbar gemachten Zeichen verbirgt. Im Quelltext der Seite.....)

LG Klaus / Lockesoft