susi1600 Posted August 29, 2013 Share Posted August 29, 2013 (edited) Hallo, ich habe einen Shop für die Schweiz laufen, es kann aber auch weltweit gekauft werden. Nun soll als Standard-Land die Schweiz fungieren. Beim Bestell-/Registriervorgang soll die Schweiz als Land vorselektiert sein. Derzeit wird immer Deutschland vorselektiert, obwohl unter "Lokalisierung" als Standard-Land die Schweiz eingestellt ist. Gibt es noch irgendwo etwas zu beachten, was ich zusätzlich einstellen muss? Habe mir die Authentication-Klasse angesehen, hier wird ja das Standard-Land abgerufen. In der Datenbank steht das richtige drin, also ID 19 (=Schweiz). Wieso kommt trotzdem Deutschland? Habe PS 1.5.4 am laufen. Danke schonmal für eure Ideen. Viele Grüße, Susi Edited August 29, 2013 by susi1600 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 1, 2013 Share Posted September 1, 2013 Hi, eigentlich sollte damit die Schweiz vorselektiert sein. Was passiert wenn du Deutschland deaktivierst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
susi1600 Posted September 2, 2013 Author Share Posted September 2, 2013 Hi lexweb, habe nun Deutschland zunächst in den Zahlungsmöglichkeiten deaktiviert, keine Änderung. Anschließend habe ich Deutschland in den Ländern deaktiviert, dann wurde gar nichts mehr vorselektiert, kam nur ein - Grüße, susi Link to comment Share on other sites More sharing options...
michaelberlin Posted September 2, 2013 Share Posted September 2, 2013 Hi, schau mal ob es im Standard-Template auch passiert? Könnte sein, dass dies in deinem Template fäschlicherweise fest hinterlegt ist. Nutzt du ggf. ein Modul für die Anpassung ans Deutsche Recht? Germannext oder GCGerman? Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
susi1600 Posted September 4, 2013 Author Share Posted September 4, 2013 (edited) So, danke für eure Anregungen - leider hat mich keine davon weiter gebracht. Habe das nun ganz dirty via jQuery gelöst, dass die Schweiz vorselektiert ist. Grüße, Susi Edited September 4, 2013 by susi1600 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted September 4, 2013 Share Posted September 4, 2013 Offenbar sortiert es ja einfach alphabetisch. Wie hast du es genau gelöst mit jQuery ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
susi1600 Posted September 4, 2013 Author Share Posted September 4, 2013 Naja die Sortierung hat ja nichts mit der voreingestellten Selektierung zu tun oder? Meine Lösung ist eine kleine Zeile in der authentication.tpl bei etwa Zeile 50 $(function(){ldelim} $('.id_state option[value={if isset($smarty.post.id_state)}{$smarty.post.id_state|intval}{else}{if isset($address)}{$address->id_state|intval}{/if}{/if}]').attr('selected', true); // Schweiz (id 19) vorselektieren $('#id_country option[value=19]').attr('selected', true); {rdelim}); 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted September 4, 2013 Share Posted September 4, 2013 Danke für den Codeschnipsel. Also in meinem Fall wird in 4 Länder geliefert und diese erscheinen dann bei der Kontoeröffnung alphabetisch sortiert (bitte korrigieren falls ich mich irre). Kann mir vorstellen, dass diese Unschönheit bis jetzt nie wirklich ein Problem war, weil Deutschland ja weit oben ist und dort die meisten PrestaShop-User im deutsprachigen Raum sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts