Joe Sixpack Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 (edited) Salü Verwirrung: der Admin erhält über das Modul "mailallerts" die Bestellung mit der Bestell-ID, der Kunde erhält die Bestell-Nummer (Bestell-Name?). Wie kann man das händeln? Kunde: "ja hallo, ich habe hier eine Bestellung "NBMQIVOP" und...." Shop-Admin: nö, Ihre bestellnummer lautet 000055...." beides ist mit {order_name} hinterlegt. Wie geht das? Merci! ach ja: PS 1.5.4.1 Edited August 28, 2013 by Joe Sixpack (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 Eigentlich geht das gar nicht. Bist du sicher, dass in deiner /modules/mailalerts/new_order.html wirklich {order_name} und nicht etwa {id_order} steht? Oder verwendest du irgendwelche Anpassungen oder Zusatzmodule, die über den PrestaShop-Standard hinausgehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joe Sixpack Posted August 30, 2013 Author Share Posted August 30, 2013 hi danke für das Feedback da steht schon order_name, wenn ich id_order eingebe, bekomme ich gar keine Output. Aber ich habe das ganze nun anders gelöst, diese komischen Buchstabenkombinationen "HGKOLZRZTFR" ist ja nicht wirklich in der Praxis brauchbar. Habe dieses Modul hier installiert und man kann damit dann selber die ID und Order_name definieren: http://prestadev.nl/en/mod/administrative-tools/8-order-reference-change-module.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 Ja ok, die Umwandlung der id_order in Buchstaben und zurück hatten wir hier im Forum ja schon mehrfach erörtert. Aber wieso ist damit dein Problem erledigt? Dein Anlass war doch, in den Originaldateien new_order.html und order_conf.html würde etwas Unterschiedliches stehen. Doch egal, wenn es für dich so ok ist, dann werte ich das Problem als [gelöst]. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joe Sixpack Posted August 30, 2013 Author Share Posted August 30, 2013 (edited) @topic: ja, ich habe einiges darüber gelesen hier im Forum. Aber so wirklich durchgestiegen bin ich da nicht. Bin da auch noch relativ neu in der Presta Welt, weshalb manches immer zuerst auch ein langwieriges Suchen und Finden ist Mit dem Zusatzmodul ist es für mich gelöst so, ja. Damit habe ich beim Admin-Mail (Mailalerts) und bei den Kundenmails eine einheitliche, identische und selbstdefinierte Buchstaben- und Zahlenkombination, ohne gross in den Core-Dateien rumzupfuschen. Vielen Dank Edited August 30, 2013 by Joe Sixpack (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 (edited) Sorry, wenn ich hier erst jetzt etwas dazu schreibe, aber es ist auch hier so, dass von Mailalerts die Bestellnummer / {order_id} geliefert wird obwohl in der Mail die Variable deutlich {order_name} heisst. Für mich sieht das eher nach einem Bug aus und weit von einem [gelöst] entfernt. Sorry, wenn es nur mit Zusatzmodulen geht.... Ist das wohl kaum in Ordnung. LG Klaus / Lockesoft Edited August 30, 2013 by Lockesoft (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 (edited) Ja, ist ja schon gut, Klaus. Dann schlage ich Folgendes vor: In der Definition der $template_vars der /modules/mailalerts/mailalerts.php Zeile 374 suchen: '{order_name}' => sprintf('%06d', $order->id), Und ersetzen durch '{order_name}' => $order->getUniqReference(), So funktioniert es. Und damit die Betreffzeile der Mail gleich auch dazu passt, noch eine kleine Änderung in Zeile 394. Statt sprintf(Mail::l('New order - Nr. %06d', $id_lang), $order->id), sollte es heißen: sprintf(Mail::l('Neue Bestellung - Nr. %s', $id_lang), $order->getUniqReference()), Achtung: Hinten geht die Klammer zweimal zu! Nicht vergessen, sonst gibt's eine blank page! Edited August 31, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted September 2, 2013 Share Posted September 2, 2013 Hallo Rainer, Habs jetzt noch nicht getestest, aber könnte so klappen. Mal ab davon, dass es eigentlich mehr ein Fall für den Bugtracker ist. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted September 3, 2013 Share Posted September 3, 2013 Könnte? Aber hallo! ;-) Es klappt so! Doch mit dem Bugtracker hast du völlig recht. Es ist eindeutig ein Bug. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts