Jump to content

B2B Shop mit Prestashop 1.5.4.1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe gerade mal die 1.5.4.1 Version installiert und für den Deutschen Markt startklar gemacht. Ich möchte gerne eine B2B Lösung aufsetzen. Mit folgenden wichtigen Eigenschaften:

1. Gäste dürfen Preise nicht sehen (das klappt ja schon) besser aber noch Produkte nicht sehen.

Quasi 1. Seite mit Infos zum Händlershop und Möglichkeit zur Registrierung mehr nicht.

habe die b2b fuktion im BE aktiviert unter Firmenadresse sind Punkte die ich nicht benötige und auch nicht weiß was sie bedeuten:

SIRET (nur Frankreich)

APE

UmsatzsteuerNr wäre da nicht schlecht

2. Gäste müssen nach Registrierung freigeschaltet werden und dürfen bis zur Freischaltung auch noch keine Produkte und Preise sehen.

Gibt es ein zusätliches Modul oder Möglichkeit das zu realisieren?

Danke im Vorraus!

Hallo hceins,

Bin zwar noch ziemlich neu dabei, hoffe aber dennoch, dass ich dir helfen kann.

... Was du mit

habe die b2b fuktion im BE aktiviert unter Firmenadresse sind Punkte die ich nicht benötige und auch nicht weiß was sie bedeuten:

SIRET (nur Frankreich)

APE

UmsatzsteuerNr wäre da nicht schlecht

meinst verstehe ich allerdings nicht ganz.

Zum Rest der Frage 1:

Du kannst die Produktkategorien unter Katalog->Kategorien->Bearbeiten einzelnen Kundengruppen zuweisen. Man kann also einstellen, dass Kategorien nur für Kunden und nicht für Besucher sichtbar sind.

Zu Frage 2:

Hier könnte dir dieses Modul weiterhelfen.

Alternativ könntest du auch eine neue Kundengruppe, nennen wir sie mal 'Freigeschaltete_Kunden' anlegen. Wenn sich ein Kunde registriert (ohne das Modul) wird er standardmässig der Gruppe 'Customer' zugeordnet. Du kannst diese Registrierungen dann prüfen und die Kunden manuell der Gruppe 'Freigeschaltete_Kunden' zuordnen (oder halt nicht). Die ganzen Produkt-Kategorien wären in diesem Fall nur für die Kundengruppe 'Freigeschaltete_Kunden' sichtbar.

Hoffe das hilft dir weiter!

Wie hast du das eingestellt das Gäste die Preise nicht sehen können?

Kunden > Gruppen > Gruppe wählen > Preise anzeigen Ja / Nein

Bei den drei Standard Gruppen Nein, und bei denen Kundengruppen auf Ja.

Ich empfehle dir sowieso für deine B2B Kunden eine Extra-Gruppen anzulegen.

Der Kunde kann sich somit registrieren, seine Adressen und Co anlegen und meinetwegen schonmal den Merkzettel befüllen. Erst nach der Kontrolle vom Gewerbeschein kannst du dann die Preise anzeigen lassen.

Kunden > Gruppen > Gruppe wählen > Preise anzeigen Ja / Nein

Bei den drei Standard Gruppen Nein, und bei denen Kundengruppen auf Ja.

Ich empfehle dir sowieso für deine B2B Kunden eine Extra-Gruppen anzulegen.

Der Kunde kann sich somit registrieren, seine Adressen und Co anlegen und meinetwegen schonmal den Merkzettel befüllen. Erst nach der Kontrolle vom Gewerbeschein kannst du dann die Preise anzeigen lassen.

Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

• Like 1