ampxtreme Posted August 22, 2013 Share Posted August 22, 2013 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Testens eines Shops. Kann ich einfach Freunde einkaufen lassen und die Daten im nachhinein rauslöschen, oder funktioniert das dann nicht mehr? Eine andere Möglichkeit wäre denke ich alle Bestellungen zu stornieren, oder? Wie macht ihr das? Viele Grüße Matteo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qvixx Posted August 22, 2013 Share Posted August 22, 2013 (edited) Hallo, Ich bin gerade in einer ähnlichen Phase wie du mit meinem ersten Shop. Ich löse das folgendermassen: Ich entwickle auf localhost. Sobald eine Testversion fertig ist, lade ich den Shop und die DB hoch. Dann wird auf dem Testserver 'live' getestet. Änderungen mache ich dann wieder auf dem localhost. Wenn eine neue Testversion fertig ist, lade ich alles wieder neu hoch. Ich persönlich arbeite einfach lieber lokal als direkt auf einem Server rumzuwursteln Lokal hast du dann immer einen sauberen Shop und im Internet können alle 100 Konten erstellen, die dann sowieso wieder gelöscht werden. Grüsse Edited August 22, 2013 by Qvixx (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ampxtreme Posted August 23, 2013 Author Share Posted August 23, 2013 Danke für deine Antwort! Was benötigt man denn, um es lokal zu installieren? Ich habe leider keinen lokalen server etc. Kann man das auch auf Windows emulieren oder ähnliches? Einen extra Test-Modus für den Shop gibt es aber nicht, oder? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qvixx Posted August 23, 2013 Share Posted August 23, 2013 (edited) Ich lasse ihn auf xampp laufen. http://www.apachefri...pp-windows.html Damit simulierst du eigentlich einen Server. Das funktioniert bei mir sehr gut und sieht 1:1 aus wie dann auf einem Webserver. Habe bis jetzt noch keinerlei Probleme damit gehabt. MySQL ist bei xampp auch schon mit dabei. Was meinst du mit Testmodus? Lokal hast ja sowieso nur du Zugriff auf den Server. Ich glaube Bestellungen kann man im BO nicht löschen. Du kannst sie aber ansonsten direkt aus der MySQL-DB löschen. Dabei musst du halt einfach aufpassen, dass du ALLE Tabellen erwischst und nicht versehentlich was falsches löschst. Ich bin aber eben auch noch nicht so lange dabei. Evtl. meldet sich ja ein 'alter Hase' der dir noch ein paar bessere Tipps geben kann Grüsse Edited August 23, 2013 by Qvixx (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joe Sixpack Posted August 23, 2013 Share Posted August 23, 2013 Salü! zum Löschen von Bestellungen habe ich dieses Gratis-Modul gefunden: http://store.nemops.com/free-modules/19-order-delete.html einzelne Bestellungen kann man damit nicht löschen, aber von einer bestimmten ID an aufwärts. Habe ich eben gut gebrauchen können, weil ich auch noch in der Testphase bin. Arbeite aber nur "live" auf dem Server, das Hauptverzeichnis dabei mit Passwort geschützt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ampxtreme Posted August 29, 2013 Author Share Posted August 29, 2013 (edited) Okay Danke!, ich habe jetzt mal einen anderen Tipp ausgetestet, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der so geschickt ist.Wenn man sich eine Bestellung anzeigen lässt, steht dort etwas wie:"http://domain.ltd/adminxxx/index.php?controller=AdminOrders&id_order=21&vieworder&token=0fa1f941d7e004c1638b3d38779039ac"Dann ändert man den abschnitt "vieworder" in "deleteorder".Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht Probleme in der Datenbank verursachen kann? Bis jetzt habe ich ein einziges Problem festgestellt und zwar das der PrestaStore Manager keine Bestellungen mehr abrufen kann...Hast du irgendwelche Probleme bei deinem genannten Modul festgestellt?Ich arbeite derzeit im Wartungsmodus und trage meine IP ein um den shop sehen zu können, dann benötigt es keinen Passwortschutz. und es funktioniert sehr einfach ;-)@Qvixx: Danke! Ich werde da mal ausprobieren. Das blöde bei mir ist, dass wir teilweise zu dritt am Shop arbeiten (Artikel erstellen, texte schreiben, cms Seiten erstellen usw.) Und das ist schon sehr praktisch wenn dies live geschieht.Mit einem Testmodus meinte ich, dass der Shop normal funktioniert, aber alle Daten die im Testmodus durch Bestellungen etc. entstanden sind wieder rauslöscht, sobald man den Testmodus wieder ausschaltet. Edited October 6, 2013 by ampxtreme (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts