wooloowin Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Ich schaffe es nicht, folgendes zu bewerkstelligen: - Alle Kunden bezahlen auf Rechnung - Sie sollen die Möglichkeit haben, Waren unkompliziert zurückzusenden (ohne RMA) - Mengenrabatte verfallen dann teilweise (Mengenrabatt ab 2, 1 wird zurückgesendet) Da stehe ich total an. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Waren zurückbuchen kann, dabei die Mengenrabatte berücksichtigt werden, und ich danach eine neue Rechnung generieren kann. (Nicht mit Gutschriften, er hat ja noch nichts bezahlt.) Über Hilfe bin ich unheimlich dankbar, weil ich nicht weiss, ob ich das System falsch verstehe, oder ob es utopisch ist, das Ganze in Prestashop selber zu lösen? Besten Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Hallo, 1) ein Modul auf Rechnung ist standardmäßig bei Prestashop garnicht mit an Bord. 2) Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren ? Was ist wenn das Paket am Weg zu dir verloren geht, oder der Kunde es nicht abschickt. Du hast dann keinerlei Belege dazu. Auch hast du dann keine Kontrolle mehr über dein Lager, weil Ware hineinkommt, die dann nicht gebucht wird. 3) das sollte nicht der Fall sein, denn der Rabatt der gewährt wurde wird auch 1:1 zurückgeschrieben. Kann aber ein Fehler sein, des Modul auf Rechnung welches du verwendest. Wenn das Modul "Kauf auf Rechnung" nicht alle Datenbanktabellen ordentlich bestückt werden, dann kann auch nicht ordentlcih zurückgebucht werden. Original funktioniert die Rücksendung problemlos auch bei Mengenrabatte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wooloowin Posted August 15, 2013 Author Share Posted August 15, 2013 Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. 1. Ja ich habe das Modul "Cash on delivery with fee and Invoice" ausprobiert, wobei es die Logik für Prestashop, dass es schon bezahlt ist, auch nicht zu ändern scheint. Zwischenzeitlich habe ich beim Status "Bestellung eingegangen" die Option "Setze Bestellung auf Bezahlt" deaktiviert, trotzdem verbucht es Prestashop als bezahlt? 2. Das stimmt. Aber das Risiko gehe ich ein. Die Kunden wollen teilweise einfach verschiedene Grössen bestellen um sie anzuprobieren (Kleider). 3. Zurückschreiben kann ich es als Gutschrift mit dem gewährten Mengenrabatt. (Der Insgesamt-Preis bleibt aber der alte?) Statt der Gutschrift, der Kunde hat ja noch nichts bezahlt, möchte ich eine neue Rechnung generieren, welche auch die wegen den Rücksendungen nicht mehr gewährten Mengenrabatte neu berechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Zu 1 und 3 - das hat leider nichts mit Änderungen zu tun, aber mit der Tatsache, dass bei einem Bestellabschluss verschiedene Datenbankentabellen bestückt werden. Bestückt das Modul die Daten für eine Rücksendung nicht oder nicht korrekt, dann können die Werte auch nicht korrekt zurückgeschrieben werden. Sorry, aber für dieses Problem musst du den Entwickler des Moduls kontaktieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wooloowin Posted August 15, 2013 Author Share Posted August 15, 2013 Ok, ich werde mich betr. bezahlt/nicht bezahlt an den Modul-Hersteller wenden. Darf ich zum Punkt 3 nochmals kurz nachhaken: (Das hat ja dann nichts mit dem Modul zu tun, es funktioniert im Demo-Shop nach dem gleichen Schema.) Sehe ich es richtig, dass grundsätzlich Rücksendungen über Gutschriften vergütet werden und es nicht vorgesehen ist, dass ich eine neue/zweite Rechnung erstellen kann stattdessen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 16, 2013 Share Posted August 16, 2013 Ja. Rückvergütungen werden über Gutschriften vergütet. Ist ja finanztechnisch auch nicht anders möglich! Was du dann mit dieser Gutschrift machst, ob du das Geld rücküberweist, oder einen Gutschein daraus erstellst für die Einlösung beim nächsten Kauf (ist ja auch mit integriert zur Auswahl bei einer Rückvergütung mittels RMA), das bleibt natürlich dir überlassen. FRÜHER wurden Bestellungen mittels Paypal bezahlt auch automatisch direkt rückvergütet um den Teil der angegeben wurde. Ist jetzt aber nicht mehr so, weil es da viele Probleme mit der Steuer gab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wooloowin Posted August 16, 2013 Author Share Posted August 16, 2013 Ok, dann verstehe ich die Abläufe des Shop wieder ein bisschen besser. Vielen Dank für die Ausführungen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts