Telefonsammlung Posted August 10, 2013 Share Posted August 10, 2013 (edited) Hi, prestashop 1.5.4.1 Hab nun die Kategorien gemacht, nun möchte ich die Produkte einpflegen - aber die Seite ist leer... ?? Edited August 14, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 10, 2013 Share Posted August 10, 2013 Es wirkt auf mich so als würde nicht alles geladen werden. Das wiederum treibt mich zur Frage nach den Mindest-Servereinstellungen? Die wichtigsten Werte kannst Du im Back-Office ---> Erweiterte Einstellungen ---> Konfiguration einsehen. um alle zu kontrollieren hilft es meist diesen kleinen Schnippsel PHP-Code: <?php phpinfo(); ?> in eine Textdatei mit dem Namen phpinfo.php (oder ähnlich, Hauptsache .php am Ende) zu kopieren und das ganze in ein erreichbares Verzeichnis Deiner Website / Deines Shop abzulegen, zu speichern. Dabnach dieses Skript mit dem Webbrowser aufrufen und in dem nun folgenden elend langen Listing von PHP-Parametern nach den gewünschten Werten zu suchen. phpinfo.php LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 10, 2013 Author Share Posted August 10, 2013 Könnte es ev auch sein, dass ich die schon vorhandenen Produkte nicht hätte löschen dürfen? Das andere versuche ich mal zu machen....danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 10, 2013 Share Posted August 10, 2013 hmmh, wenn Du keine Produkte hast, kannst Du auch keine bearbeiten. :-) Dann müsstest Du erst einmal ein neues Produkt anlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 10, 2013 Author Share Posted August 10, 2013 Das meinte ich nicht Es hatte ja schon Handys und so Zeugs drinnen - weil ich ja Mobilfunk auswählte - das hab ich einfach rigoros geschlöscht - und hätte ev nicht dürfen Weil eben..anlegen geht nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 Ich denke, die einfachste Lösung, wenn du noch keine wichtigen Daten drin hast, also keine echten Bestellungen oder und Kunden oder und Produkte, dann installiere neu, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit schneller. Dann wählst Du bei der Installation den Punkt Demodaten ab und solltest einen funktionierenden aber leeren Shop haben. Gucke dennoch vorher mal auf die Mindestserverdaten. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 11, 2013 Author Share Posted August 11, 2013 Ikkss..nee, schon zuviel gemacht dran. Ich hab mal das Zeugs meinem HOster geschickt, der soll gucken Ich schnall das nicht..seufz Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 Dann wählst Du bei der Installation den Punkt Demodaten ab und solltest einen funktionierenden aber leeren Shop haben. LG Klaus / Lockesoft Tja Klaus, diesen Punkt hat man leider bei 1.5.4.1 vergessen. Das geht nämlich hier nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 lach- Ihr wisst schon wie ihr mich ans Arbeiten kriegt. Eben noch mal den Installordner einer 1.5.4.1 in einen Bastelshop gezogen um einen Screenshot zu machen. Ich habs dann mal rot unterstrichen *gg* LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 lol, schön für dich, Klaus. Aber das ist jetzt der dritte Testshop (diese Installationsroutine für 1.5.4.1 habe ich jetzt eigens für dich aufgerufen). Sieh selbst: Genau das Feld, dass man bisher - und offenkundig auch in deiner Version - ankreuzen konnte, fehlt bei mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 11, 2013 Author Share Posted August 11, 2013 wie gesagt, falls es noch um meine Seite geht - ich hab jetzt alles rausgelöscht (hoffe ich mal) und dann gucke ich mit dem Hoster ob meine Einstellungen korrekt sind - obwohl ich ihn vor Beginn mit Prestashop danach gefragt habe. HOffen wir mal, er kann was tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 lol, schön für dich, Klaus. Aber das ist jetzt der dritte Testshop (diese Installationsroutine für 1.5.4.1 habe ich jetzt eigens für dich aufgerufen). Sieh selbst: Genau das Feld, dass man bisher - und offenkundig auch in deiner Version - ankreuzen konnte, fehlt bei mir. Ja das stimmt, das Feld existiert in PS 1.5.4.1 nicht mehr, weil man im Back-Office die Möglichkeit unter Module hat, die "Samples" alle zu löschen. Auch sind die Muster mitsamt Bilder unter PS 1.5.4.1. speziell gekennzeichnet, so dass man sofort weiss was Muster ist und was nicht. Also mann hat auch die Möglichkeit händischen vom FTP z.B. die Msuter zu löschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 @ Telefonsammlung, falls noch nicht gelinkt. Die Mindestanforderungen findest du hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop Prestashop lässt sich überall fast immer installieren, aber bei der Bestückung kommt es dann zu den Problemen, weil der Server nicht die Anforderungen erfüllt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 11, 2013 Author Share Posted August 11, 2013 Habe ich bekommen ja - jetzt gucken wir was der Server so hergibt danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 11, 2013 Share Posted August 11, 2013 lol, schön für dich, Klaus. Aber das ist jetzt der dritte Testshop (diese Installationsroutine für 1.5.4.1 habe ich jetzt eigens für dich aufgerufen). Sieh selbst: Genau das Feld, dass man bisher - und offenkundig auch in deiner Version - ankreuzen konnte, fehlt bei mir. Aber wo kommt es her? Ich lade mir die Files doch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von der gleichen Stelle herunter wie Ihr, da sollte es doch keinerlei Unterschiede geben! Änderungen nehme ich an der Stelle auch nicht vor, wenn lägen diese Formen der Anpassung in einem ganz anderen Ordner. Ja, ich stell mir eigene Installationsarchive zusammen, weil ich manche zusätzliche Module eigentlich immer brauche, also packe ich die und evtl. aktuelle Sprachdateien direkt mit ein, aber wie bereits getippt, nicht an dieser Stelle. Bastelshops sind immer aus den Orginalarchiven, weil ich mir da denke, auf der Basis müssen meine kleinen Modulbasteleien funktionieren, Modifikationen anderer sollen mir da einfach egal sein. Also, wo kommen die Differenzen her? LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 12, 2013 Author Share Posted August 12, 2013 Da bin ich wieder, gemäss meinem Hoster erfüllt das System alle der Anforderungen...und nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 12, 2013 Share Posted August 12, 2013 Dann versuch als nächstes doch mal sämtliche Caches zu löschen, den Browsercache, den Smartychache /cache/smarty/compile/ und /cache/smarty/cache/ Bei den letzteren alles löschen ausser der Index.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 12, 2013 Share Posted August 12, 2013 Unter PS 1.5.4.1. kann man den Cache so nicht mehr löschen, da cache/smarty/compile jetzt Unterordner hat und man jeden Unterordner händisch auch leeren muss. Die einzige vernünftige Lösung ist via ein Modul http://catalogo-onlinersi.net/de/back-office/93-klare-smarty.html oder Kompilierung bei jeder Installation eines Modules oder Themes, Änderung am Theme, einzuschalten und dann wieder auszuschalten, wenn die Arbeit getätigt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 12, 2013 Share Posted August 12, 2013 @ Telefonsammlung - die Eckdaten deines Servers (Apache, Windows, IOS) oder Link zur info.php wäre sehr hilfreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 12, 2013 Author Share Posted August 12, 2013 (edited) Cache im Browser ist gelöscht -ich finds einfach eigentartig, dass ich Kategorien neue machen machen, aber keine Produkte -oder ich geh das falsch an. Obwohl ich brav nach Video gearbeitet habe. Wie komme ich an das info.php? http://www.telefonsa...EShop/index.php das ist mal mein Shop Server hat er jetzt auf Linux umgestellt hmm..neue Module scheine ich auch nicht installieren zu können, passiert nichts, wenn ich den Button anklicke... Edited August 12, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 12, 2013 Share Posted August 12, 2013 Unter PS 1.5.4.1. kann man den Cache so nicht mehr löschen, da cache/smarty/compile jetzt Unterordner hat und man jeden Unterordner händisch auch leeren muss. Die einzige vernünftige Lösung ist via ein Modul Sorry liebste Conny, aber das ist definitiv eine Frage des verwendeten FTP-Programms. Die hier genutzten Programme können alle sehr wohl auch Hunderte von Verzeichnissen löschen, egal ob leer oder voll. :-) LG Klaus / Lockesoft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Hallo zusammen, nachdem ich mir das Ganze mal live und in Farbe ansehen durfte, bin ich sicher, dass Telefonsammlung den Post gleich als gelöst kennzeichnen wird. :-) Ein Leerzeichen im Namen des Admin-Verzeichnis hatte verhindert, dass alle includes (benötigte und daher eingebundenen Dateien) geladen werden konnten. Das Verzeichnis lässt sich so zwar im Browser aufrufen, aber das wars dann auch schon. Also bitte keine Leerzeichen in Verzeichnis oder Dateinamen verwenden. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 14, 2013 Author Share Posted August 14, 2013 Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts