Jump to content

Anpassungen via Modul oder Template

Recommended Posts

Hallo!

Ich hab schon zwei Shops mit Prestashop gemacht. Ich arbeite aktuell wieder an einem. Wieder komme ich an den Punkt wo mehr oder weniger kleine Änderungen anstehen. Hier frage ich mich dann, ob es gescheiter wäre ein Modul einzubinden, oder gewisse Sachen einfach ins Template hardzucoden...

Ich möchtem zum Beispiel bei dem aktuellen Shop Bilder im linken column einbinden und diese dann mit den CMS-Seiten verlinken. Ich hab gesehen, dass es Module dafür gibt, jedoch ist es auch kein Problem, dies schnell im Template einzubauen.

Natürlich gibt es Sachen, die man ohne Module nicht lösen kann, bzw. auch Dinge, die man nur via Template und CSS anpassen kann.

Wie seht ihr das? Holt ihr euch eher gleich ein Modul bzw. löst gewisse Sachen auf die gute alte Weise?

Vielen Dank!

Edited by brandy_000 (see edit history)

Im Sinne einer sauberen Programmierung und der damit verbundenen Updatesicherheit würde ich wohl Module vorziehen.

Zumal nur ein Bildmit Link in die linke Spalte zu bringen auch keine allzu schwere Übung darstellt. Es gibt genug Module, die man dafür umbauen kann. :-)

LG Klaus / Lockesoft

• Like 1

Hallo,

Hier frage ich mich dann, ob es gescheiter wäre ein Modul einzubinden, oder gewisse Sachen einfach ins Template hardzucoden...

Es gibt Bereiche da würde ich auch direkt im Themplate arbeiten, aber gerade das Beispiel von Dir gehört nicht dazu. Da würde ich ein Modul schreiben. Wenn ich ein Objekt in die Spalten aufnehmen möchte bietet ein Modul viele Vorteie. Eines wäre, das die css zum Objekt über Prestashop eigene Routinen komprimiert wird. Ich kann auf die Steuerungen von Prestashop zugreifen und muß mir bei so einfachen Aufgaben wie ein Objekt einzubinden kaum Gedanken wegen Updateproblemem machen. Das hard zu coden wäre für mich ungleich schwerer zu pflegen.

Viele Grüße

• Like 2

Nun, das ist ja auch eine Anleitung, die auch die Grundlagen gleich mit erklärt. die ist in jedem Fall ausführlicher.

Aber schön, das mal jemandem auffällt, das Module zu entwickeln tatsächlich einen Aufwand darstellt. Im Allgemeinen möchte man speziell in der deutschen Community eigentlich immer alles umsonst haben. :-)

Für den oben genannten Fall, mal schnell ein Bild in die linke oder rechte Spalte einfügen, schnapp ich mir zum Beispiel den "blockadvertising". Der macht bereits nichts anderes.

Den Modulordner via FTP herunterladen

Den Modulordner umbenennen, eine einzelne Ziffer anhängen reicht.

Im Modulordner der wie der Ordner benamsten PhP-Datei den gleichen Namen geben, also die gleiche Ziffer anhängen

In dieser Datei die vorkommen des alten Namens gegen den neuen austauschen- (das sollte der classname und die Variable name sein)

Wenn das Orginalmodul auch genutzt werden soll jetzt noch bei sämtlichen vorkommen von BLOCKADVERT auch die Ziffer dazwischen setzen. Oder die Variablen gleich ganz neu benamsen. Aber das wäre wirklich etwas mehr Aufand.

Ab dem Punkt bekommt der Name des Bildes einen eigenen Eintrag in die Configurationstabelle der Datenbank. Wenn nicht, auch ok, dann klappt das hochladen von Bildern über Konfigurieren nur für eins von den beiden. Das andere überschreibt dem einen dann die Einstellungen. :-)

In den Sprachdateien wenn gewünscht ebenso verfahren, oder später im Back-Office selber übersetzen

Den Modulordner zippen und als neues Modul installieren.

Das sollte alles in allem drei bis fünf Minuten Aufwand sein.

Ich sach mal 10 Minuten, wenn du auch andere übersetzbare Texte für Dein Modul brauchst.

Das Modul ist im Back-Office ---> Module ---> Im Abschnitt "Werbung & Marketing" der Liste der Module

zufinden, wenn es sich um eine 1.5.er (hier konkret eine 1.5.4.1) handelt.

In einer 1.4.x wars glaube ich der Abschnitt Front-Office-Module

Alternativ nimmst Du die (Modul-)suche und tippst dort advertising ein.

LG Klaus / Lockesoft

Hast du es schon mal komplett vom FTP gelöscht und mit einem neuen Upload ersetzt ? Manchmal sind die Uploads wegen Unterbrechungen fehlerhaft hinaufgeladen und es fehlen Teile. Kommt nicht sehr oft vor, aber doch schon mal, bei instabilen Telefonleitungen.