web43 Posted August 8, 2013 Share Posted August 8, 2013 Hallo zusammen, Ich möchte die Anzeige innerhalb des Warenkorbs ändern. Momentane Anzeige: Alle Produkte: (inkl. MwSt.): CHF 750.50 Gesamtpreis exkl. MwSt.: CHF 750.50 Gesamt Steuern: CHF 0.00 Gesamt inkl. MwSt.: CHF 750.50 Gewünschte Anzeige: Total: CHF750.50 inkl. Mehrwertsteuer, Versand und Zahlungsgebühren Ist sowas in dieser Art möglich? mfg Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 8, 2013 Share Posted August 8, 2013 Hallo web43, kommt darauf an, was du uns jetzt genau damit sagen willst. :-) Alle anderen Zeilen bis auf die letzte angepasste Zeile wegfallen lassen? Eher Nein. Die Steuerzeile lässt sich imho noch über eine Einstellung im Back-Office ausblenden, der Rest wäre viel Bastelarbeit in den Templates, wobei das ziemlich sicher nicht anzuraten ist, da nun mal in dem Bereich manches voneinander abhängt. Die letzte Zeile ändern? Sicherlich, das sollte in der einfachsten Variante bereits über die Übersetzungen machbar sein (der Text bliebe dann an der alten Stelle) Wird allerdings ziemlich sicher so nicht in das Feld passen (ausgehend vom default-Template) Also wahrscheinlich dann doch das Template ändern, aber der Eingriff um dort Platz zu schaffen ist in meinen AUgen noch recht harmlos. In diesem Sinne LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
web43 Posted August 9, 2013 Author Share Posted August 9, 2013 Hallo Klaus Danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl etwas verzettelt ;-) Im Prinzip sind mir diese Zeilen egal, ich kriege es einfach nicht hin die Steuern korrekt darzustellen. Ich habe eine Steuerregel für die Schweiz erstellt von 8.0%. Doch sobald ich im Feld „Verkaufspreis inklusive MwSt“ einen Betrag eingebe wird derselbe Betrag im Feld „Verkaufspreis ohne MwSt.“ übernommen und umgekehrt dasselbe. Es darf doch nicht sein, dass der Preis dann im Shop einmal mit MwSt. und einmal ohne MwSt. derselbe ist. ;-) aber genau so wird es bei mir dargestellt. Entweder müsste die Steuer dazugerechnet werden und auch so dargestellt werden also z.B. Gesamtpreis exkl. MwSt.: CHF 750.50 Gesamt Steuern: CHF 60.04 Gesamt inkl. MwSt.: CHF 810.55 Oder eben dann nur so: Total: CHF810.55 inkl. Mehrwertsteuer, Versand und Zahlungsgebühren Übrigens verwende ich den Shop 1.4.11.0 ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 9, 2013 Share Posted August 9, 2013 Dann gehen wir mal in die Fahndung. :-) Weil an sich macht der Shop das so. Steueregel erstellt? = Ja Steuer auch aktiviert Back-Office ---> Zahlung ---> Steuern ---> sowohl oben die Steuerregeln als als auch drunter auf der Seite die Checkbox? = ? im Back-Office ---> Kunden ---> Gruppen ---> Preisanzeige mit Steuern ausgewählt ? = ? im Produkt selber auch einen Steuersatz abgegeben? = ? Das ist hier der Fehler, der am ehesten Deiner Beschreibung entspricht. In meinem Bastelshop habe ich noch einen Versanddienst eingerichtet der Steuern hat , von daher ist die Gesamtsumme natürlich eine andere. Das sollten erstmal alle Steuerrelevanten Stellen sein. Wenn mir noch etwas einfällt werde ich das auch ergänzen. LG Klaus / Lockesoft P.S.: Einmal die Shopversion pro Thread sollte durchaus reichen. Es ist nunmal so, dass ich und auch die anderen jeden Tag dutzende von Threads lese und mir unmöglich von jedem die Shopversion merken kann. :-( Erst recht, wenn manche auch noch verschiedene Versionen am Start haben. :-) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
davigo Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Ich hatte das Problem auch. Anzeige im Warenkorb „Gesamt MwSt = 0“ wenn Kunde angemeldet und alles schick, wenn nicht als Kunde angemeldet. Danke –LockeSoft- für Deine kurze Checkliste! Meine Lösung war dann (PS 1.5.6.0): Module Avalara – AvaTax deaktiviert. Damit ist sind auch die Steuerregeln wieder einstellbar (Katalog>Produkte>Preise) MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Hm, das Modul avalara ist für Deutschland garnicht geeignet. Das hatte ich schon in einem Post hier im Forum deponiert. Wenn man sich nicht sicher ist, was bestimmte Module bedeuten, dann bitte diese nicht installieren und lieber im Forum nachfragen. USA hat ein ganz anderes Steuersystem. Eigentlich gehört das Modul aus dem Lokalisierungspaket DE herausgecodet. http://www.prestashop.com/forums/topic/176145-fehlermeldung-bei-neukundenanmeldung/?view=findpost&p=884703 Link to comment Share on other sites More sharing options...
davigo Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Danke cd2500. ...Dieses Forum könnte rühriger sein(?). Inzwischen entwickle ich das Gefühl, das eigenes, wenn auch äußerst ungeliebtes Basteln schneller zum Erfolg führt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Wie meinst du das ? Hast du ein Problem in Bezug auf die Steuer im Warenkorb ? Wie kann man dir weiterhelfen ? Manchmal liefert die Suche des Forums auch einige Treffer, wo man ansetzen könnte. Ich weiss, das Modul ist verwirrend. Ich habe schon vorgeschlagen es aus dem Deutschen Lokalisierungspaket zu entnehmen. Leider stieß mein Vorschlag auf große Unbeliebtheit... Es gibt einige Deutsche die Ihre Shops aus USA nach DE betreiben und das Modul benötigen... Für uns hier in Europa ist avalara total untauglich, weil ganz anderes Steuersystem... Link to comment Share on other sites More sharing options...
davigo Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Danke cd2500. Seit ca 2 Std. scheine ich relativ „dv-problemlos“ zu sein und die Fragen zu Umsetzung Handel-Logistik sind gerade wieder in den Vordergrund gerückt. … Wehe, wenn der Kunde bestellt. Meine Bemerkung war allgemein, bezog sich auf das Verhältnis von einer sooo großen Anwendergemeinde und sooo wenig Widerspiegelung hier im Forum. Aber vielleicht ist PS ja wirklich so gut, dass es wenig Disput braucht. Ich habe mich ja auch für PS entschieden.Meine nächsten Aktivitäten werden sich drehen um 600 Warengruppen kontra Produktattribute. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Produktattribute meinst du jetzt diese zum Filtern oder Varianten ? Bei so einer großen Menge Varianten würde ich dir nicht den Import aus dem Back-office empfehlen. 600 Warengruppen sind schon ne Menge... Das geht sicher schief. Entweder die Varianten mit Presta Store Manager einmalig importieren (kostenlos für 30 Tage testen) oder mittels Modul generieren lassen. http://www.presto-changeo.com/en/9-attribute-modules Link to comment Share on other sites More sharing options...
davigo Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Ehrlich bleiben… „Filtern oder Varianten ?“ Ich habe noch keine Ahnung davon, was PS hier wirklich bietet/meint; das schaue ich mir an. Bei den Warengruppen habe ich mich zunächst einfach an den wichtigsten Lieferanten gehalten. Für den Fachmann erscheint die resultierende Sitemap sogar übersichtlich (hoffe ich). Allerdings kenne ich mich mit Produktklassifizierung (eCl@ss, ETIM) ziemlich gut aus. Mit dem BO würde ich hier freilich auch nichts versuchen, vervollständige doch lieber eigene Tools für DB-Zugriffe; und Konvertierung/Aufbereitung von Quelldaten erledigt DAVIGO-EDIT. Etwas Werbung ist hier erlaubt, wenn’s vielen hilft, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 1, 2013 Share Posted November 1, 2013 Also Attribute sind zusätzliche, frei definierbare Filtermöglichkeiten. Varianten sind Produktvarianten Größe, Farbe, usw... die auch für den Kauf notwendig sind. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
davigo Posted November 2, 2013 Share Posted November 2, 2013 cd2500, hilfreiche, kurze Erkärung, danke.Dann brauche ich Varianten (z.B. für Reifen, Schläuche, Felgen in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellern). Allerdings muss jede Variante eine eigene Artikel-Nr. (Referenz) haben; ... zyklische Preis-Updates.Aus dem Wgr-Baum (Kategorien) sollte sich irgendwie einen Baum aus Varianten machen lassen? Für den Wgr.-Baum gibt es bereits eine Mapping-Tabelle (automatische Bearbeitung Quelldaten), die vielleicht einfach zu Varianten erweitert werden kann.Dabei fällt mir ein: Letztlich werden werden wir auch Rabatt-Gruppen benötigen, die hier allerdings mal mit Wgr. identisch sein dürfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 2, 2013 Share Posted November 2, 2013 Jepp kein Problem, aber bitte nicht mit der Back-Office Funktion importieren du bekommst bei einer großen Varianten-Anzahl bestimmt ein time out des Servers. Am Besten mit dem Pesta Store Manager. Preis-Updates kannst du mit dem Back-Office Import machen, soferne du auf eine ID oder den Namen mappst. Das gilt für Artikel, für Varianten da habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir da eben das Tool zugelegt, weil da viel mehr geht. Auch wenn es was kostet. Das gleiche gilt für die Rabatt-Gruppen, also Kundengruppen. Ich glaube das geht mit dem Tools aus dem Back-Office garnicht. Müsste ich selbst probieren. Rufe dir einfach die Importfunktion auf und schaue dort was alles angeboten wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 2, 2013 Share Posted November 2, 2013 Die für Varianten zur Verfügung stehende Felder als csv-Import im Back-Office sind: Produkt-ID* Merkmal/Variante (Name:Anzeigetyp:Anzeige-Position)* Wert (Wert: Position)* Bezeichnung Lieferanten Artikel-Nr. EAN 13 UPC Kaufpreis Auswirkungen auf den Preis Ökosteuer Menge Mindestmenge Auswirkungen auf das Gewicht Standard (0 = Nein, 1 = Ja) Bildposition Bild-URL Vorhandene Bilder löschen (0 = Nein, 1 = Ja) ID / Name des Shops Wenn du die ID der Variante weisst (oder schon fix beim Erstimport zuweist), dann kannst du auch die Preise up-to-date halten. Für Kruppenpreise gibt es leider aus dem Back-Office keine Importfunktion. Diese kannst du aber geschickt auch direkt in der Datenbank pflegen (guck dir mal die Tabelle ps_specific_price dazu an). Ich mache es auch nicht anders bei 8 Kundengruppen und jede mit eigenem Preis. PS Back-Office ist da leider noch nicht so ausgereift. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts