Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

soeben habe ich mit Prestashop 1.5.4.0 meinen ersten Multishop erstellt.

Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, jedoch werden mir auch im Multishop die "Neuen Artikel", welche 20 Tage oder je nach Einstellung sichtbar sind, angezeigt.

Auch im Top-Menü werden mit andere Kategorien als die ausgewählten angezeigt.

Kennt dieses Problem jemand? Gibt es hier eine Lösung?

Liebe Grüße,

Patrick

Hallo Patrick,

dein Problem ist mir noch nicht ganz klar. Was genau meinst du damit, dass du dir den ersten Multishop erstellt hast. Hast du einfach nur die Option Multishop aktivieren angeklickt? Oder was hast du darüber hinaus noch in dieser Hinsicht getan?

Gruß

eleazar

Hallo eleazar,

danke für deine Antwort!

Die Option Multishop wurde aktiviert. Die Artikel für den Store wurden ausgewählt und auch das Template für den Shop habe ich aktiviert. Die Domain, unter der der Shop angezeigt werden soll, wurde so konfiguriert, dass Sie auf das Verzeichnis am Server zeigt, in dem der Shop installiert ist.

Der Shop wird unter der Domain nun auch mit den ausgewählten Produkten angezeigt.

Leider wird aber eine Kategorie, welche nicht für den Shop ausgewählt wurde, trotzdem (nur) im Top-Menü angezeigt. Ebenso werden die "Neuen Artikel", welche auch nicht für den Multistore gedacht sind, angezeigt.

Die Neuen Artikel werden also aus dem gesamten Artikelbaum des "Hauptshops" im Multistore angezeigt.

Liebe Grüße,

Patrick

Nach Absprache sende ich hier noch den Link, was mir erlaubt wurde, um das Problem zu deuten.

Der Multistore läuft unter www.kaweco.at - hier siehst du im Top-Menü (Roter Balken) die Kategorie Staedtler, welche nicht im Multistore vorhanden sein sollte, sowie die "Neuen Produkte" von Pilot, welche auch nicht für den Multistore gedacht und aktiviert sind.

Weiters habe ich soeben festgetellt, dass auch bei der Produktsuche alle Artikel aus dem Artikelstamm des Hauptshops gefunden werden.

Vielleicht ist es mit dem Link leichter verständlich was ich meine :-)

Liebe Grüsse,

Patrick

Danke und liebe Grüße,

Patrick

Damit allein ist es aber nicht getan. Hast du dich mal im PrestaShop-Handbuch schlau gemacht, was bei der Option Multishop alles zu beachten ist? Hier mal ein Link zum entsprechenden Kapitel: http://doc.prestasho...istoreinterface

Eine ganz gute Einführung findest du auch hier: http://www.inmotionh...ith-multi-shops

Es ist wohl auch nicht unwichtig für die Shop-Trennung, für den 2. Shop eine virtuelle URL ins entsprechende Feld einzugeben.

Danke für die Antwort.

Nun habe ich soeben eine neue Shop Gruppe für den Shop erstellt.

Weiters habe ich eine Hauptkategorie "START" für den Shop erstellt und zum testen zwei neue Kategorien erstellt und die Produkte mit diesen verknüpft.

Trotz allem wird im Top-Menü noch immer die nicht zugehörige Kategorie "Staedtler" angezeigt. Diese ist auch nicht dem Multishop zugeordnet, dies habe ich geprüft. Auch die Neuen Produkte sind immer noch da. Ebenso zeigt die Produktsuche noch immer alle Produkte an. Was kann ich denn nun noch falsch gemacht haben??

Liebe Grüße,

Patrick

Hi Patrick,

vielleicht liegt es aber auch daran, dass du ein eigenes Template namens Corporate pro benutzt, Das bringt zum Beispiel eine arg verkürzte eigenes Modul für den Block Neue Produkte mit, das du in deinem Verzeichnis /themes/corppro-dark/modules/blocknewproducts finden dürftest.

Ich gehe daher mal davon aus, dass auch die Navigationsleiste mit einem eigenen Code daher kommt. Das macht die Beurteilung, woran es liegt, nicht gerade einfach. Aber soweit ich sehen konnte, verweisen die beiden Links in deiner Navigationsleiste nicht etwa auf verschiedene Shops, sondern lediglich auf die jeweilige Kategorie gleichen Namens. In beiden Fällen steht dort sinngemäß:

<a href="http://www<DeinShop>/index.php?id_category=18&controller=category">

Hast du denn auch die zu PrestaShop 1.5 kompatible Version dieses Templates? Denn in den PrestaShop Addons findet sich auch eine für 1.4.10.

Hi eleazar,

ich habe auch schon auf das Standard-Template zu wechseln, auch hier werden die Fehler angezeigt.

Dies habe ich auch mit dem Programmierer von Corporate Pro, welcher im Prestashop - Theme Shop verkauft, abgesprochen. Hier wurde mir versichert das dieses Template mit Multishop getestet wurde und auch funktioniert. Der Programmierer meinte auch, dass die neuen Produkte und Kategorien nicht mit dem Template zu tun haben können.

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter :-(

Würdest du so nett sein und mal ins Backend sehen, wenn ich dir Zugangsdaten per PM sende??

Liebe Grüße,

Patrick

Hallo

Wir haben exakt das gleiche Problem hier! Scheint so als wäre da was nicht in Ordnung!

Lustiger weise werden im BO bei mir im 2. Shop nur die gewünschten ausgewählten Produkte angezeigt - im Front End jedoch alles!

Wir haben im Juli einen Multishop mit 5 Shops aufgebaut und ich habe mich daher intensiv (über 100 Stunden) mit dieser Funktion befasst. Leider gab/gibt es bei uns viele Probleme, einige davon findet man nun im PrestaShop Bugtracker andere im englischen Bereich dieses Forums. Schlussendlich haben wir uns beim Einrichten eines neuen Shops (Erweiterte Einstellungen -> Multishop -> Neuer Shop) auf dieses Vorgehen festgesetzt:

1. BACKUP machen BEVOR man einen neuen Shop eröffnet

2. Für den neuen Shop eine neue Hauptkategorie erstellen d.h. keine bestehende wählen

3. Default-Template wählen und nach dem Eröffnen des Shops ein neues Template für den neuen Shop installieren

4. So wenig Daten wie möglich von einem bestehenden Shop "importieren" oder umgekehrt gesagt: Wirklich nur die Daten "importieren" welche in allen Shops immer gleich sind. Anbei ein Screenshot von unserer Import-Konfiguration zur Info.

5. Jedem Shop eine eigene Domain zuordnen

Danach: Vorsicht bei den Modulen! Im Moment sind offenbar noch nicht alle Module Multishop-kompatibel z.B. das Wasserzeichen-Modul hat bei uns im Shop immer mal wieder alle Bilder in allen Shops geändert, gekaufte Zahlungsmodule konnten nicht pro Shop konfiguriert werden oder ein gekauftes Template hat mit seinem Slider den integrierten homeslider der anderen Shops zerstört.

Hoffe, diese Infos helfen euch weiter, Anmerkungen jederzeit willkommen.

Edit: Nur zur Info, hier noch ein Link auf den Bugtracker: http://bit.ly/19S5MKJ

post-150787-0-06340300-1376052840_thumb.png

Edited by Pronux (see edit history)
  • Like 2