Devil089 Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Hi Leute, ich hab mal wieder ein Frage. Wenn ich bei mir im Shop die Produktsichtbarkeit eines Produktes auf Nirgendwo stelle, erscheint das Produkt trotzdem im Frontend. Kann mir da evtl jemand sagen woran das liegt ? Ich weiß nicht warum das so ist. Auch bei einer Prestashop Neuinstallation ist das gleiche Problem. Grüße Devil Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Hallo Devil, dann schau mal auf den Radio-Button darüber. Der steht auf 'aktiviert'. Wenn du das Produkt nicht anzeigen willst, dann einfach den Status auf 'deaktiviert' setzen. Gruß eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Meinst du jetzt im fronted, oder im Back-Office ? Im Back-Office wird jedes erfasste Produkt angezeigt. Damit es fronted nicht angezeigt wird, setze den Status auf deaktiviert auf der Produktseite selbst. Das Produkt wird dann als "inaktiv" in der Übersichtsliste angezeigt. Die Übersichtsliste zeigt ALLE erfassten Produkte an, am grünen Haken erkennst du, ob das Produkt zum Kauf aktiv ist oder nicht. Ein nicht aktives Produkt ist im Status mit einem roten Kreuz gekennzeichnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Das hab ich doch gerade schon beantwortet und mich dabei auf das Bild der Prodktseite bezogen. Ansonsten schau mal in den Titel des Topics. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Ja Titel schreibt fronted, Bild ist Back-office, deshalb total unklar und ich habe da nähere Einstellungsinfos dazu gegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil089 Posted August 2, 2013 Author Share Posted August 2, 2013 (edited) Hallo, Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich weis das man das Produkt aktivieren und deaktivieren kann Das würde aber bedeuten das das komplette produkt vom Kauf ausgeschlossen ist, wenn es deaktiviert ist. Ich würde gerne das Produkt aktiviert haben, aber nicht im Shop sichtbar haben. Das würde bedeuten das ich den Produktlink mit der Produkt ID nur an bestimmte Personen geben kann. Die das Produkt dann kaufen können. Aber es ist im eigentlichen Shop nicht auffindbar. Wenn man den Link nicht kennt. Deshalb dachte ich das man mit der Funktion Sichtbarkeit=Nirgendwo , ein aktiviertes Produkt im Frontend unsichbar machen kann. Funktioniert aber scheinbar nicht. Was meint Ihr ? Grüße Devil Ich hoffe Ihr wisst was ich meine Edited August 2, 2013 by Devil089 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Dann aktiviere es und nutze die Lageroption. Wenn das Produkt mit Lager 0, dann nicht kaufbar. Es wird gelistet, aber kann nicht in den Warenkorb gelegt werden. Die Option für das Lager stellst du unter Voreinstellungen Produkte > ganz unten ein. Und im Produkt im Tabreiter Mengen unter der Option "Wenn nicht auf Lager" die entsprechende Option aussuchen. Das Produkt ist dann zwar sichtbar, aber nicht kaufbar. Wenn du das Produkt trotzdem verkaufen möchtest über eine händische Bestellung im Back-office, dann geht es leider auch nicht. Für so eine Möglichkeit musst du ein externes Tool verwenden, welches direkt auf die Datenbank zugreift und von dort aus Bestellungen möglich sind. z.B. mit Presta Store Manager, der z.B. auch ein POS-System integriert hat: http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/2937-store-manager.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil089 Posted August 2, 2013 Author Share Posted August 2, 2013 Hi cd2500, vielen Dank für deine schnelle Anwort. Ich glaube es ist immer noch etwas unklar was ich meine. Ich möchte ein produkt im Backoffice anlegen, das aber nicht im Frontoffice angezeigt wird. ( Es soll aktiviert sein) Es soll schon über eine Lagermenge verfügen und gekauft werden können. Es soll lediglich nicht im Frontend zu sehen sein. Sondern nur den Kunden zugänglich gemacht werden , denen ich den passenden Link zu dem Produkt schicke. Deshalb verstehe ich nicht wozu die Funktion oben im meinem Screenshot da ist. Sichbarkeit: nirgendwo Sollte ja bedeuten das das Produkt aktiviert ist aber im Frontend unsichtbar ist. Und derjendige der den richtigen Produktlink kennt es trotzdem kaufen kann. So verstehe ich das jedenfalls Aber da tut sich leider garnichts. Ich frage mich wozu das gut sein soll. Grüße Devil Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Das geht leider nicht so. Wenn du nur bestimmte Produkte an bestimmte Kunden kaufbar machen möchtest, dann musst du über Kundengruppen gehen und eine Kategorie für diese Artikel einrichten, die dann auch nur für diese Kundengruppe (nach Login) sichtbar wird. Kundengruppen richtest du im Tabreiter Kunden ein und die Kategorie legst du neu an und wählst dort nur die Gruppe aus, die die Artikel dieser Kategorie zu sehen bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Devil089 Posted August 3, 2013 Author Share Posted August 3, 2013 Ok schade, dann muss ich es wohl so machen. trotzdem vielen Dank für die Hilfe Beste Grüße Devil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts