Oliver Beck Posted July 29, 2013 Share Posted July 29, 2013 Hallo liebe Leute, Ich nutze PS 1.5.4.1 zusammen mit dem Germanext passend zur Version, glaube aber, GN hat damit nicht viel zu tun. Problem: Nach jedem Preis- und Bestandsupdate via .csv import verschwinden auf ausserirdisch komische Art und Weise die Kurzbeschreibung, die (Lang) Beschreibung und die Metadaten zu jedem Artikel. Die Kurzbeschreibung besteht nur aus einfachem Text, die (Lang) Beschreibung besteht aus einer von Hand einkopierten HTML-Tabelle (Bis jetzt noch) und die Metadaten sind ebenfalls logischerweise nur einfacher Text. Im .csv Import/Artikel-Update werden die Felder für Kurzbeschreibung, Beschreibung und Metadaten nicht verwendet (Wegen ISO gespeicherter .csv und HTML in der Beschreibung). Alles andere funktioniert bzw. bleibt korrekt - Preise werden aktualisiert, Bestand wird aktualisiert, eingetragene Tags bleiben vorhanden, Produktmerkmale bleiben zugewiesen, angehängte Dateien bleiben und zugewiesen und Bilder ebenso. Jetzt die 2 großen Preisfragen: 1. Was mache ich falsch? (Wenn überhaupt ich) 2. Was kann ich dafür tun, daß die 3 genannten "Problemkinder" nicht nach jedem Update im Nirvana verschwinden? (Das wird nämlich auf dauer bei zukünftig über 1.000 Artikeln echt nervig werden die 3 Problemkinder jedes mal wieder nachzubessern) Ich danke schonmal im Vorraus für Hinweise die zum ergreifen der Täter führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Beck Posted July 31, 2013 Author Share Posted July 31, 2013 (edited) Hallöchen nocheinmal. Trotz all dem Stress mit den Artikelbeschreibungen habe ich nun ein erstes kleines Resultat erzielen können. Das Problem des verschwindens der Produkt-Kurzbeschreibung und Produkt-Beschreibung nach Preis- und Bestandsaktualisierung hat sich "aufgelöst" (Nicht das Problem generell), ich importiere sie jetzt gleich mit (ERP Software wird genutzt und die Beschreibungen dort eingetragen und mitexportiert). Soweit so gut, jetzt tut sich ein neues, kleines Problem auf: Die gewünschten HTML-Tabellen werden zwar korrekt in die Beschreibung eingefügt, jedoch werden sämtliche Style-Attribute für Hintergrundfarben und Schriftfarben ... Mhmmm ... verschandelt. Beispiel: So sollte ein Style-Attribut nach dem Import korrekt ausschauen: bgcolor="#18778e" (So steht es auch in der .CSV Datei) Und dies hier macht der Importer daraus: bgcolor="\"#18778e\"" Entferne ich diese beiden /" Dinger von Hand sind die Farben allesamt wieder korrekt. Aber das mach mal nach jedem "Update" (täglich 2 mal) und bei mehr als 1.000 Produkten. Gibt es da eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen? Um die Sache mit den Metadaten hab ich mich jetzt noch nicht weiter gekümmert. Wäre für jeden Tipp dankbar und stehe kurz davor 10,- € Kopfgeld auszusetzen. Kurz noch ausgebessert ... Müüüde. Edited July 31, 2013 by Oliver Beck (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 31, 2013 Share Posted July 31, 2013 Hallo Oliver, Eigentlich dürften die Beschreibungen nicht verschwinden. Irgendwas machst du da nicht ganz richtig beim Import. Wie lautet denn deine Einstellung für die jeweiligen Spalten? Was das andere Problem anbelangt: In der php.ini müssen die Magic quotes deaktiviert werden. Falls du bei deinem Hoster das entweder selber kannst oder vielleicht sogar (bei 1&1 geht das z.B.) selber eine in deinem PrestaShop-Verzeichnis anlegen kannst, dann muss darin Folgendes stehen: ; Magic quotes for incoming GET/POST/Cookie data. magic_quotes_gpc = Off ; Magic quotes for runtime-generated data, e.g. data from SQL, from exec(), etc. magic_quotes_runtime = Off ; Use Sybase-style magic quotes (escape ' with '' instead of \'). magic_quotes_sybase = Off Falls du das nicht selbst ändern kannst, sprich mit deinem Hoster. Nach dieser Änderung sollte es dann klappen. Viele Grüße eleazar 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Beck Posted July 31, 2013 Author Share Posted July 31, 2013 Hallöchen eleazar, Dein Hinweis auf die Magic_Quotes_Runtime und Sybase ist Gold wert. Da ich bei 1&1 bin gab es mit der php.ini keinerlei probleme. Import inkl. Kurzbeschreibung und Beschreibung klappt nun einwandfrei, die Tabellen werden nun in den korrekten Farben dargestellt. Tausend Dank dafür. Beim Import ohne Kurzbeschreibung und Beschreibung klappt es weiterhin nicht und leider weiss ich nicht genau was du mit Spalteneinstellungen genau meinst. Ich erkläre in kurzer Form mal wie mein Ablauf zur Datenübertragung ausschaut. Artikeldaten werden aus ERP-Software als .csv im ISO-8859-1 Format (Excel) exportiert. Diese Datei enthält folgende Spalten (Namen der Kopfzeile kommen aus der ERP) und werden im PS-Importer mit folgenden Spalten besetzt ( ERP --> PS-Importer): Interner Schlüssel (Aus der ERP, 6-stellige Zahl) --> ID Artikelnummer --> Artikel-Nr. Artikelname --> Name * EAN 13 --> EAN 13 Verfügbare Menge --> Menge Artikelgewicht --> Gewicht Hersteller --> Hersteller Kategorie --> Kategorie (x, y, z ..) Preis netto --> Diese Spalte ignorieren Preis brutto --> Preis inkl. MwSt. Text "Auf Lager" --> Text "Auf Lager" Text "Nicht auf Lager" --> Text "Ausverkauft" Aktiv (0/1) --> Diese Spalte ignorieren So sieht dann die Zuweisung im Importer aus wenn die Beschreibungen aus den Artikeln rausfliegen. Importiert wird mit folgenden Einstellungen: Art der zu importierenden Daten: Produkte ISO-8859-1 --> Haken gesetzt Produkt-Referenz als Schlüssel nutzen? --> Haken gesetzt Force ID's? --> Haken gesetzt Und 1 Zeile wird übersprungen (Kopfzeile) Ansonsten noch die Feldtrenner angepasst. Und weitere Einstellungen dazu kann ich nicht vornehmen. Oder wüsste nicht wie. Da ich nun aber die Beschreibungen korrekt mit importieren kann, wäre es hier nur noch sinnvoll herauszufinden woran das ungewollte verschwinden liegt. Liebe Grüße, Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 1, 2013 Share Posted August 1, 2013 Und du hast dann wirklich auch alle anderen Felder, vor allem auch die Beschreibungen, auf 'Dieses Spalte ignorieren' gesetzt, wenn sie nicht mit importiert werden sollten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Beck Posted August 1, 2013 Author Share Posted August 1, 2013 Nein. Bei dem Vorgang bei dem die Beschreibungen verschwinden sind die Felder für Beschreibung und Kurzbeschreibung sowie Metadaten gar nicht in der .csv Datei enthalten. Demzufolge gibt es im PS-Importer gar keine weiteren Spalten die ich ignorieren könnte. Allerdings hat die Importerseite, auf der ich die Spalten zuweisen kann, auf der letzten Seite eine oder einige leere Spalten (Vermutlich zum auffüllen der Seite?), diese setze ich dann auf ignorieren. Alle anderen Zuweisungen sind wie oben aufgeführt und weitere kann ich nicht vornehmen. Mal ein anderer Gedankengang: PS-Felder die beim Produkt-Import nicht in der .csv enthalten sind und infolgedessen via Importer auch nicht zugewiesen werden können, z.B. "Tags", was genau passiert mit denen? Im Gegensatz zu den Beschreibungen werden diese aus den Produkten nach dem Import ja nicht ... liebevoll ... entfernt, Beschreibungen und Metadaten schon. Genau wie Bildzuweisungen, die bleiben auch erhalten wenn diese nicht in der .csv enthalten sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Felder, die in der csv NICHT vorhanden sind, werden auch nicht importiert. Das ist doch logisch. Prestashop überschreibt beim Import nur existente Felder. D.h. Felder die NICHT als zugeweisen sind, werden auch ignoriert und es passiert garnichts. Waren die vorher leer, dann bleiben sie leer. Das gilt für ALLE Felder. Wenn das bei dir so nicht abläuft, könnte der Fehler evtl auch von wo anders stammen. z.B. GN. Ich habe zur Zeit keine aktuelle GN auf meinen Server. Kann daher nicht testen. eleazar, du vielleicht ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 2, 2013 Share Posted August 2, 2013 Ja, das habe ich schon, Conny. Es dürften eigentlich gar keine leeren Spalten auftreten. Das ist nur dann der Fall, wenn man aus Versehen zwar die Importdatei lädt, aber nicht beachtet, dass man trotzdem die Tabelle Produkte immer wieder erst anklicken muss, weil sonst PrestaShop auf Kategorieimport steht. Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich hier um den standardmäßigen CSV-Import handelt, den PrestaShop bietet. Oder ist da noch irgendein Fremdprogramm oder Modul im Einsatz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Beck Posted August 2, 2013 Author Share Posted August 2, 2013 Zu cd2500: Ja, logisch ist es, dass dann nichts passieren sollte. Sollte sich aber irgendwo z.B. ein Fehler in der Programmierung eingeschlichen haben, dann kann durchaus auch mal alle Logik über den Haufen geworfen werden weil's unvorhergesehene Ergebnisse liefern könnte. Jedenfalls: Anfangs hatte ich die Beschreibungen noch direkt in PS eingefügt und diese wurden nach jedem neuen Import gelöscht (Die .csv enthielt keine Spalten für Beschreibungen, konnten somit also auch nicht zugewiesen werden). Jetzt umgehe ich dieses ... kleine ... Problem indem ich die Beschreibungen gleich mitimportiere. Nach wie vor werden jedoch noch die Metadaten, Tab SEO im BO auf der Produktseite, bei jedem Import entfernt. Diese Daten haben in meiner ERP-Software keine Felder, kann sie also nicht aus dieser mit herausholen. Zu eleazar: Die Art des Importes auf Produkte umzustellen vergesse ich nicht. Was Details angeht bin ich in der Regel sehr präzise. Ja, es ist der PS-Standardimport und es laufen nur PS Standardmodule + GN. Es laufen auch keine Fremdprogramme oder Module. Weitere Module kommen mir auch erst dazu, wenn ich weiss, dass ich mich 100%ig auf PS verlassen kann. Ich werde wohl auch nachher nochmal bei Silbersaiten deswegen anfragen. Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted August 6, 2013 Share Posted August 6, 2013 Hallo, könnten Sie uns einen Auszug aus der Datei über Kontaktformular zuschicken? Danke und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts