p1ngu1n Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 (edited) Moin, nachdem ich den Shop eingerichtet habe, habe ich div. Testbestellungen verschickt und testweise den Nummernkreis verändert. Nun wollte ich diesen nochmals ändern (größer als alle Rechnungen bisher), der Wert wird auch gespeichert, aber die Rechnungen bekommen eine andere Nr. angelehnt an die bisherigen. Unter dem Feld für Rechnungsnnummer steht auch " Die nächste Rechnung beginnt mit dieser Nummer, und wird standardmäßig mit jeder zusätzlichen Rechnung hochgezählt. Geben Sie 0 ein um die aktuelle Nummer beizubehalten.91381)." , was die alten Nummer ist. Woran kann das liegen? Herzlichen Dank Edited July 25, 2013 by p1ngu1n (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 Hallo p1ngu1n, ja, das Problem haben wir auch. Bei den Rechnungs- und bei den Lieferscheinnummern. Es läßt sich nur leider nicht zuverlässig reproduzieren. Plötzlich war es da. Ich vermute, das Problem liegt an den redundanten Datenstrukturen in dem Bereich. Die fällt der Entwickler-Community jetzt auf die Füße. Seit 1.5 gibt es viele Redundanzen in der Datenbank, die Rechnungsnummer ist eine davon. Dazu kommt noch, das sie eine Tabelle /präfix_configuration_lang/ angelegt haben, in der ebenfalls redundant Configurationswerte wie der Rechnungspräfix verwaltet wird. Am Wochenende habe ich sogar Datenmüll gefunden. Eine ganze Tabellenspalte haben sie aus der Datenpflege gekegelt. Es ist zum Haare raufen. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
p1ngu1n Posted July 25, 2013 Author Share Posted July 25, 2013 (edited) Nun habe ich testweise in "ps_order_invoice" mal die letzte Rechnungsnummer erhöht und nun geht es, aber wirklich fein ist das auch nicht... :/ Edited July 25, 2013 by p1ngu1n (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 Hallo, du darfst aber die Rechnungsnummer in der Tabelle ps_order nicht vergessen. Die Nummern werden derzeit zusammen gleich gepflegt. Viele Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
p1ngu1n Posted July 26, 2013 Author Share Posted July 26, 2013 Moin, der Wert wurde korrekt übernommen bei der nächsten Bestellung. Es sieht mir ja auch mehr nach einer Referenz auf die Rechnungsnummer aus. Danke nochmal und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts