Telefonsammlung Posted July 24, 2013 Share Posted July 24, 2013 (edited) hi zusammen ich bin kein PC Crack, also verzeiht mir und spricht mit mir wie mit jemanden der null Ahnung von Programmierung etc hat Und zwar habe ich gemäss meinem Hoster folgendes Problem: Der Shop sollte unter http://www.telefonsa.../shop/index.php sein, aber eine Pfadangabe bei der Installation scheint falsch zu sein, dass er immer auf http://www.telefonsammlung.ch/index.php springt. Können sie im Admin Bereich vom Shop dies kontrollieren? Ich hab im Admin Bereich geschaut - aber ich finde nichts wo ich sowas ändern könnte. Kann mir geholfen werden? Danke rita Edited August 10, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted July 24, 2013 Share Posted July 24, 2013 Ich denke, Du hast das einfach in den "falschen Ordner" kopiert. Du hast die Prestashop-Dateien in den Root (oberstes Verzeichnis) Deines FTP´s abgelegt, hättest aber, um auf ..../shop/... zugreifen zu können, einen Ordner anlegen müssen Namens shop und dort die Prestashopdateien ablegen müssen. Du kannst nun die Dateien einfach in einen angelegten Ordner verschieben, solange nur die Prestashop Dateien im Root liegen. Dann mußt Du aber noch bei Seo/URLs die Url ändern... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 24, 2013 Author Share Posted July 24, 2013 Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nö, ich habe brav ein Verzeichnis shop gemacht und dorthin alles abgelegt. Auch die index.php sehe ich dort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 24, 2013 Share Posted July 24, 2013 Ob du index.php anhängst oder nicht, das ist völlig egal, weil diese Datei im mod_rewrite umgeschrieben wird. Bitte überprüfe, ob deine .htaccess am Server im Ordner deines Shops auch über ausreichend Schreibrechte verfügt. Setze den CHMOD auf mind. 0750 und generiere die .htaccess neu. Dann funktionieren auch deine Links. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 24, 2013 Share Posted July 24, 2013 Siehe gleiches Problem auch hier gestern behandelt: http://www.prestashop.com/forums/topic/262993-gelost-andern-der-shop-url-funktioniert-nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 24, 2013 Author Share Posted July 24, 2013 oh ok - ich gebe das mal meinem Hoster - ich weiss davon nichts und wüsste auch nicht wo ändern Melde mich wieder ;o Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 25, 2013 Author Share Posted July 25, 2013 (edited) Hallo mein Hoster hat mir nun folgendes geschrieben: htaccess Dateien werden auf einem Windows System nicht unterstützt. Ihr Hosting ist auf einem Windows Server und da nützen die Tipps für Linux Servers leider nichts. Das Problem ist folgendes. Im Shop Server unter den Einstellungen steht, dass die Shop URL http://www.telefonsammlung.ch/ ist anstatt http://www.telefonsammlung.ch/shop. Nur wo ändert man dies? Dies müsste angepasst werden. Edited July 25, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 Das stimmt. Bitte bei Fragen solche relevanten Daten auch mitangeben. Du musst die .htccess in eine web.config Übersetzen. Der IIS Manger biete ein Tool um dies zu erledigen. Solange der mod_rewrite nicht ordnungsgemäß angelegt ist, ist die Chance, dass Links funktionieren auch ausgeschlossen. Bitte deinen Provider die angelegte .htaccess in eine web.config zu übersetzen. Eines aber Voraus. Windows-Server sind nicht die optimalen Hostingpakete für Prestashop. Ich habe nach einem Jahr aufgegeben und wieer zurück zu Linux. Du wirst immer wieder Probleme mit den Umschreiben der Links auf dem IIS haben, denn viele extra Kaufmodule schreiben die .htaccess neu und du musst deine web.config entsprechend, dann immer wieder neu anpassen, damit das Modul läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 25, 2013 Author Share Posted July 25, 2013 Ohjemine...also ist Prestashop nix für mich - ich hab die Hälfte nicht verstanden vom dem was du oben beschreibst und mein Hoster wird null Lust haben mir ständig was zu ändern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted July 25, 2013 Share Posted July 25, 2013 Hallo Telefonsammlung, vielleicht ziehst du auch einen Wechsel des Hosters in Erwägung. Ich würde nicht auf Windows hosten. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 25, 2013 Author Share Posted July 25, 2013 (edited) Das kommt eher nicht in Frage Sonst bin ich mega zufrieden. Ich weiss eben nicht viel über Linux oder Windows Hosting, also wo da der Unterschied ist. Ich kenne Linux schon als "besserers" System - aber bis jetzt hatte ich keine Probleme. Und ich wollte nur mal einen Shop testen - denn ich habe nur wenige Sachen im Verkauf - werde ich es wohl weiterhin laienhaft machen dir / euch tausend Dank für die Hilfe rita Edited July 25, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 26, 2013 Author Share Posted July 26, 2013 oh...oder mein Hoster hat Linux Server - bin immer grösserer Fan Sprich, ich gehe euch ev. bald wieder auf die Nerven, smile Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 26, 2013 Share Posted July 26, 2013 Windows ist leider aus meiner Erfahrung nach nur wirklich problemlos einsetzbar für Windows-Produkte. Jede andere Software wird dort nicht optimal laufen... Ist so wie VBS wo von vorne hinein Windows schon vom Einsatz abrät, wenn man Anwendungen für andere Browser schreibt, die nicht Internet Explorer heissen Verwendest du primär Exchange in deinem Unternehmen ist Windoof legitim, aber sonst leider für nichts zu gebrauchen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted July 26, 2013 Author Share Posted July 26, 2013 Ich habe / hatte null Ahnung wo mein Hoster mein Zeug lagert und war bis jetzt auch nicht wichtig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 7, 2013 Author Share Posted August 7, 2013 Hi, ich bins wieder. Nun hat mich der Hoster auf Linux gewechselt, nun kommt aber wieder eine Fehlermeldung... Kann ich da selber was ändern oder muss das der Hoster machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 7, 2013 Share Posted August 7, 2013 yepp, da kannst Du etwas machen. :-) Mit dem / einem FTP-Programm suchst Du den Ordner Deines Shops auf und änderst die Datei- und Benutzerrechte gemäß den Mindestvoraussetzungen hier aus der FAQ / Tippsammlung . Alle im Screenshot angezeigten Ordner / Verzeichnisse müssen für den Shop beschreibbar sein. Das heisst, das in den meisten Fällen Benutzer und die Gruppe Lese- und Schreibrechte haben müssen, was man allgemein damit meint wenn von 644 oder 750 die Rede ist. 4 fürs Lesen, 2 für schreiben und 1 für ausführen. Die erste Stelle für den Besitzer der Datei, die zweite für die Gruppe und die dritte für den Rest. Bei Verzeichnissen ist es an sich genauso. Würde bei 644 heissen, der Besitzer darf lesen und schreiben, die Gruppe und der Rest nur lesen. eine detailiertere Beschreibung google Dir bitte selber zusammen, das würde hier deutlich den Rahmen sprengen. :-) Genauso, wie ich Dir hier kaum angaben machen kann, wie du das mit DEINEM FTP-Programm genau machen musst. Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit das über die Serververwaltung zu machen. Manche Hoster bieten ein WEb-FTP an. Das wirsd du wahrscheinlich am besten wissen können. In diesem Sinne LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 7, 2013 Author Share Posted August 7, 2013 Ohjemine, ohjemine... vielen Dank für deine Antwort - aber das wird mir echt zu kompliziert.Ich bin kein PC Crack und hoffte mit diesem Prestashop etwas für "Dummies" gefunden zu haben..was es aber nicht ist. Ich muss wohl leider das aufgeben oder einen bezahlbares Shopsystem finden.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 7, 2013 Share Posted August 7, 2013 Daran werde ich Dich nicht hindern können. :-) ABER! Die Problematik, wird Dir bei allen Shoplösungen begegnen. Man muss auf der einen Seite so viele Rechte wie möglich einschränken um zu verhindern, dass jedes kleine Skriptkiddie den Shop entern kann und auf der anderen Seite soviele Rechte freigeben, dass der Shop anständig funktionieren kann. Linux bzw. "..ix" Systeme (letztlich kommt auch Linux von Unix) konnten lange vor Windoof sehr differenziert mit derartigen Rechten umgehen. Darum läuft heute der größte Teil der Webserver mit Linux als Betriebssystem. Ich denke PrestaShop ist schon ok mit seinen Möglichkeiten und an dem Rest kommst so oder so auch nicht vorbei. Evtl. kannst Du Dir ja jemand suchen, der Dir da weiterhilft. Da soll es ja ein paar hier im Forum geben. :-) Manche haben sogar Zeit und eine anständige Anbieterkennzeichnung. :-) LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 8, 2013 Author Share Posted August 8, 2013 ah..verstehe...wärst du denn zuuufällig so eine Ansprechperson? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 8, 2013 Author Share Posted August 8, 2013 (edited) Oder den besten Hoster haben Er hat mir alles eingestellt..jetzt kann ich wieder versuchen den Prestashop zum laufen zu bringen... Man wird von mir wieder hören Juhui http://www.telefonsammlung.ch/EShop/index.php Wieso jetzt noch soviel komisches Zeug drin ist, ist mir momentan grad Wurscht Edited August 8, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 8, 2013 Share Posted August 8, 2013 Ja, ich könnte sowas auch. :-) Ok, wenn es denn damit gelöst ist, sei bitte noch so nett und markiere den Thread auch als gelöst in dem du das erste Posting in deinem Thread bearbeitest und mit dem erweiterten Editor / erweiterten Antwortoptionen der Titelzeile ein [gelöst] vorne vorstellst. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 8, 2013 Author Share Posted August 8, 2013 (edited) Ok - ja, mach ich. Eine Frage hier noch - hätte ich auch einen "leeren" Shop haben können? Weil, jetzt muss ich wohl alles löschen gehen - denn ich verkaufe nicht diese Art Ware - aber ich gab halt "Telekommunikation" an. Und darf ich dich auch noch nach deinen Preisen fragen oder lieber per Mail? Mich nähme es Wunder, was es so kostet - wenn du mir den ersten Shop quasi einrichtest - ca. 10 Produkte (momentan) - den schön passend für meine HP gestaltest und ich danach "nur" noch die neuen Produkte einfügen müsste. Edited August 8, 2013 by Telefonsammlung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted August 10, 2013 Share Posted August 10, 2013 (edited) Ja, du kannst auch einen leeren Shop haben. Am einfachsten, wenn du bei der Installation einfach auf die Demoprodukte verzichtest. Da gibt es einen Häkchen im Installationsprozess. Sorry, um das präziser machen zu können müsste ich jetzt selber einen neuen Shop installieren. :-) Die Auswahl Telekommunikation bei der Installation oder später hat auf den Shop keinerlei Auswirkung. diese Angabe interessiert einzig und allein PrestaShop für Ihre Statistik. Die Demo-Produkte sind immer die gleichen. Bei einem bereits installierten Shop soll das Modul "PrestaShop Cleaner", in der Modulliste Rubrik Verwaltung zu finden, Dir weiterhelfen können. Ob und wie zuverlässig das wirkt kann ich dir leider im Moment auch nicht sagen, ich habs einfach noch nicht getestet. Aber beim nächsten Bastelshop den ich aufsetze, werde ich auf beides achten. Auf welcher Installationsseite genau das Häkchen ist und vor dem frisch machen werde ich auch den cleaner ausprobieren. Und den Rest den machen wir dann wirklich besser per Mail. :-) LG Klaus / Lockesoft Edited August 10, 2013 by Lockesoft (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Telefonsammlung Posted August 10, 2013 Author Share Posted August 10, 2013 Ok, werde ich mal schauen, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts