Jump to content

Nummernkreis unter Bestellungen ist nervig

Recommended Posts

Seit 1.5 hat sich der Nummernkreis der Bestellungen geändert. Es ist nicht so praktisch, da Kunden diesen oftmal auch als Überweisungsgrund vermerken und es ist einfach einfacher fortlaufende normale Zahlen als Buchstabensuppe abzugleichen.

+

Ist es änderbar/rückgängig?

1dnM9.png

1dnLM.png

Habe ich schon mal gesagt, dass ich mir das schon vor 20 jahren angewöhnt habe, aber musst Du ja nun nicht wissen, da Du ja nicht nachsehen musst, was ich alles schon gesagt habe :)

Ich habe nach Artikel-Nr und ich glaube Bestellung gesucht. Bo als Suchwort war zu kurz und dann habe ich mir die Mühe gemacht, schöne Screenis zu posten und die nett die Frage zu stellen.

Klar, als nicht Forenmod oder ähnlich Begabter kenne ich nicht alle Suchwörter bzw. ich bin eben nicht drauf gekommen, wonach ich hätte suchen sollen. Aber ich dann bemühe ich mich nochmals, wenn Du sagst, es gibt im Forum (de/eng/spa) schon eine Antwort.

Das ist gut.

Hah, warum heisst es auch bei uns im BO 'Artikel-Nr.'.

Aber ok, hätte ja selbst drauf können, dass 'Bestell-Nr.' das gesuchte Wort ist....

Danke sehr. Das Modul klappt anscheinend gut. Eine echte Hilfe.

EDIT:

Ok, CD's Anwort hatte ich nun noch nicht gelesen, da ich den tab im Browser noch offen hatte. Mh....

Ich hatte es so verstanden, dass Inkonsistenzen/Dublikate auftauchen, sobald man den Multi-Shop nutzt.?!

Ist das nun richtig? Du schreibst: " Ich habe sie wieder ausgebaut, weil Duplikate in der Datenbank erstellt werden..." Passiert das auch, wenn man keinen Multi-Shop betreibt`?

Edited by B.Köring (see edit history)

Nein, hat nichts mit Multishop zu tun. Ich habe einen Shop ohne Multi und dort werden auch Dubletten geswchrieben, bzw. bei einige nicht nativen Zahlungsmodulen werden die Tabellen dann teilweise garnicht bestückt, wobei dann im System Lücken entstehen, die durch dieses Schönschreiben der Bestell-Nr. verursacht wird. Auf so eine Krücke kann ich dann auch getrost verzichten, denn ich will keine inkonsistente Datenbank erzeugen. Schließlich soll der Shop upgegradet werden und auch in 2 Jahren noch laufen...

Oh je Connie,

das ist mal eine Information. Leider war ich nun so forsch und hatte das Modul zwei Tage aktiv mit geändertem NK. Ich werde nun nicht warten, bis es Entwarnung oder aber noch schlimmer, eine Warnung gegeben wird, wenn schon aktiv dann aktiv lassen oder so...sondern das Modul sofort deaktivieren.

Hoffe, ich komme ohne Probleme davon. Danke für den Hinweis nochmals!