jobybär Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 Hallo habe 1.5.4.1 installiert. Beim anlegen der Versanddienste ist mir folgendes aufgefallen. Ändere ich einen Versanddienste ab, wird nach dem Speichern ein neuer angelegt. So bin ich nun schon bei einer ID von 25. Eigentlich habe ich aber nur 6 angelegt. Kann mir nicht vorstellen, das das so gewollt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 Ich sachs mal so, ob gewollt oder nicht... Das war aber schon immer so. Stört ja eigentlich auch nicht und ist damit an sich kein Bug. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 22, 2013 Share Posted July 22, 2013 Das ist kein Bug, sonder gewollt. Der Grund dafür ist, dass wenn man hier Änderungen vornimmt und es bereits ausgeführte oder noch offene Bestellungen gibt, der Bezug dann verloren geht, bzw., ebenfalls geändert wird. Dennoch ist eine Bestellung ein Dokument, welches man im Nachhinein (also nach Ausführung) niemals ändern sollte, weil es nicht dem Zeitpunkt der Bestellung mehr entspricht, wo der Kunde auch sozusagen unterschrieben hat. Jede Änderung bedarf einer Zustimmung des Kunden. Aus diesem Grund bekommt jede geänderte Versandart eine neue ID. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jobybär Posted July 22, 2013 Author Share Posted July 22, 2013 Danke für Eure Antworten. Es stellt sich zwar immer die Frage der Gewichtung. Welche Änderung bedingt wirklich eine Neuanlage und welche beispielsweise nur eine Datenpflege. Wenn das bei Prestashop bewust so gewollt ist find ich das zwar nicht ganz richtig aber dann ist es halt so. Gruß Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts