Jump to content

Maus-Zoom Größe ändern & Versandkosten für Deutschland

Recommended Posts

Servus meine Damen & Herren,

Ich hätte 3 Fragen:

1. Wie kann ich die Standard-Zoom Größe, wenn man mit der Maus über ein Artikel drüber geht, vergrößern (z.B. auf 500x500px). Die Standard ist einfach zu klein -_-

2. Wie kann ich im Adminpanel die Versandkosten auch nur für Deutschland festlegen. Ich kann im Moment nur für Europa und out. Europa wählen, möchte aber gezielt Deutschland oder auch andere Länder festhalten (Schweiz, Polen, Frankreich usw...). Wie geht das ?

3. Wo kann ich die Schriftgröße und auch Schriftart in der Menü-Zeile oben ändern. Die Farbe bekomme ich schon soweit hin.

Ich habe das neueste PrestaShop System 1.5.4.1 mit dem Default Theme.

Es wurde aber schon viel dran gemacht, seht selbst: http://toudiawoasguats.com/

Lieben Dank,

euer Muhi

Edited by Muhi (see edit history)

Zu 1.

Die Lösung dürfte mehrteilig.sein :-)

Zum einen müsstest Du wahrscheinlich im Css die Bildgröße anpassen. Zur genauen Stelle Würde ich normalerweise tippen, frag mal Firebug oder ähnliche Tools, aber du schreibst von einem Zoomeffekt, der scheint allerdings kein Standardmodul zu sein und mit Firebug ist der nicht wirklich zu erwischen, wenn ich mit Rechtsklick gucken will muss ich dazu ja runter von dem Bild und der Zoom ist weg *g*

Ich denke mal, das Modul, das für den Zoomeffekt im Produkt sorgt hat irgendwo eine eigene Css-Datei oder und ein Template.

Damit wäre ich beim nächsten Teil der Lösung. Das im Template genutzte Bildformat müsste unter Umständen auch angepasst werden.

Achtung, wenn es eins von den Standardformaten sein sollte, kannst Du Dir an anderer Stelle damit gewaltig die Optik klein hauen.

Evtl. wäre es dann sinnvoll ein neues Bildformat im Back-Office anzulegen und in dem ermittelten Modultemplate zu verwenden.

Zu 2. und 3. machst du nach den aktualisierten Forenregeln wahrscheinlich besser eigene Threads auf. Dort heisst es jetzt:

Ein Problem = Ein Thread.

Firebug oder ähnliches könnte bei 3. allerdings auch weiterhelfen, weil auch da sicher die Schriften und Größen im CSS stehen.

LG Klaus / Lockesoft

Hallo Muhi,

1. Wie kann ich die Standard-Zoom Größe, wenn man mit der Maus über ein Artikel drüber geht, vergrößern (z.B. auf 500x500px). Die Standard ist einfach zu klein -_-

Es geht wohl um den Jqzoom in der Produktansicht. Im Ordner des Default-Theme findest Du /themes/default/js/product.js. In dieser Javascript-Datei ist ab Zeile 533 folgender Code:

xzoom: 200, //zooming div default width(default width value is 200)
  yzoom: 200, //zooming div default width(default height value is 200)
  offset: 21 //zooming div default offset(default offset value is 10)
  //position: "right" //zooming div position(default position value is "right")

Wie es bereits dort steht, kannst Du mit dem Wert xzoom den x-Wert und mit yzoom den y-Wert der Größe einstellen. Offset steht für den Abstand zum Produktbild und dann bietet sich noch die Möglichkeit, das Bild rechts oder links zoomen zu lassen. Ich denke, das ist es was Du suchst, oder?

Edited by Luca01 (see edit history)

Servus, also das mitm Versand hab ich jetzt gelöst, danke!

Die Schriftgröße im HAuptwahlmenü weis ich immer noch nicht.

und zum Zoom:

Ich hab das alles so jetzt gefunden usw.. und mal eingestellt, leider zeigt es keine wirkung.

Steht bei mir so drin:

if (typeof(jqZoomEnabled) != 'undefined' && jqZoomEnabled)

{

$('#bigpic').attr('rel', $('#bigpic').attr('src').replace('thickbox', 'large'));

$('img.jqzoom').jqueryzoom({

xzoom: 800, //zooming div default width(default width value is 200)

yzoom: 800, //zooming div default width(default height value is 200)

offset: 10 //zooming div default offset(default offset value is 10)

//position: "right" //zooming div position(default position value is "right")

});

}

Zeigt es aber immer noch unverändert in 200x200 an. Habe auch Strg + S gespeichert und Datei überschrieben.

Bitte um Hilfe. Danke! :)

Update: Habe es auch nun mit dem wechsel probiert wie in dem Link hier gesehen, aber geht immer noch nicht:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/4e8c5a24dfa286614ed484756d19506ef0508f6e

Edited by Muhi (see edit history)

Hallo Muhi,

Ich hab das alles so jetzt gefunden usw.. und mal eingestellt, leider zeigt es keine Wirkung.

Ging es denn um den Jqzoom in der Prestashop-Produktansicht? Wenn ja, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du die Caches nicht geleert hast. Zunächst lösche den Browsercache. Wenn das nicht schon hilft, lösche die Caches von Prestashop. Dann sollte es angezeigt werden.

Viele Grüße

ps: Die 800 Werte sind für Default keine gute Idee. <_< Aber dass ist nur meine persönliche Meinung. Die größte Bildgröße im Prestashop-default ist "thickbox" mit 600 x 600 px.

Hallo Muhi,

wie lösche ich den Cache in Prestashop selber?

hier ist es beschrieben http://www.prestashop.com/forums/topic/141245-tippich-habe-anderungen-vorgenommen-die-sind-aber-nicht-sichtbar/ Ergänzend solltest Du auch den cache-Dateien im Ordner themes/default/cache löschen. Wenn Das nicht klappt, hast Du die flasche Datei bearbeitet. Dann sollten wir noch mal genauer schaun was schiefgelaufen ist.

Viele Grüße

• 4 weeks later...

Hallo,

habe hier dasselbe Problem

Nein, hast Du nicht.

wenn ich über das Bild fahre wird es kleiner

Nein, wird es nicht. Es sieht vielleicht so aus, weil der Rahmen des Zoomfensters größer ist, aber es ist das selbe Bild, wie das Produktbild. Mit der selben Auflösung und dem selben Seitenverhältnis.

aber man sollte doch näher ran kommen oder?

Nein sollte man nicht. Im Zoomfenster wird normalerweise ein Bild mit einem höheren Seitenverhältnis dargestellt. Es ist also technisch kein Zoom, sondern die Darstellung des gleichen Bildes mit einem größeren Seitenverhältnis.

Dein Theme stellt im Zoom das Bild "large" (264x264) dar, genau wie das Produktbild als "large" dargestellt wird. Um den Effekt zu bekommen muß der Designer des Theme ein Bild mit einerm höheren Seitenverhältnis hinterlegen. Z.B. um bei den default Bildern zu bleiben "thickbox" (600x600px)

Viele Grüße

• 4 weeks later...

Hallo,

Nein, hast Du nicht.

Nein, wird es nicht. Es sieht vielleicht so aus, weil der Rahmen des Zoomfensters größer ist, aber es ist das selbe Bild, wie das Produktbild. Mit der selben Auflösung und dem selben Seitenverhältnis.

Nein sollte man nicht. Im Zoomfenster wird normalerweise ein Bild mit einem höheren Seitenverhältnis dargestellt. Es ist also technisch kein Zoom, sondern die Darstellung des gleichen Bildes mit einem größeren Seitenverhältnis.

Dein Theme stellt im Zoom das Bild "large" (264x264) dar, genau wie das Produktbild als "large" dargestellt wird. Um den Effekt zu bekommen muß der Designer des Theme ein Bild mit einerm höheren Seitenverhältnis hinterlegen. Z.B. um bei den default Bildern zu bleiben "thickbox" (600x600px)

Viele Grüße

Ok, danke für die Infos.

Hier ein Link zu unserem Webshop: http://www.palido.com/palidoshop/index.php?id_product=59&controller=product&id_lang=1

Das Bild im Jquery Zoom Fenster sieht doch genau so groß aus wie das Produktbild?! Das Bild dass ich hochgeladen habe hat 1500x1500 Pixel!

Kann ich das selber nicht ändern?

Liebe Grüße

Edited by Palido (see edit history)

• 2 weeks later...

Hallo Palido,

Entwickler meines Templates hat geantwortet: I don't know how to do that -,-

Dann stellt sich die Frage, ob das Theme überhaupt eine gute Qualität hat und auch für unterschiedliche Browser-Engines taugt :(

kann ich das selber irgednwie ändern?

Muhi hat den Link zur Steuerung des Rahmeninhaltes in Post 5 gepostet. https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/4e8c5a24dfa286614ed484756d19506ef0508f6e (Fix bug #PSCFV-8967 large image instead of thickbox) Du mußt wahrscheinlich einfach nur - thickbox image instead of large - setzen, dann sollte es klappen. Die Info ist also schon hier im Thread zu finden gewesen.

Viele Grüße