throjan Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 Ich nutze PS 1.5.4.1 und habe folgendes Problem. Obwohl ich unter: Voreinstellung>Kunde>Telefonnummer: NEIN eingestellt habe, wird im Bestellformular immer eine Festnetznummer als Pflichtfeld angezeigt. Muss man das noch irgendwo anders ebenfalls deaktivieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 (edited) Hallo throjan, eingestellt habe, wird im Bestellformular immer eine Festnetznummer als Pflichtfeld angezeigt. Muss man das noch irgendwo anders ebenfalls deaktivieren? eigentlich nicht. Welches Check-out Verfahren hast Du denn eingestellt und mit welchem Verfahren setzt Du das deutsche Recht im Bestellprozess um? Viele Grüße Edited July 21, 2013 by Luca01 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 (edited) Was mich auf die Frage bringt: Kann es sein, dass du vielleicht ein anderes als das Standard-Template nutzt? Sollte das nicht der Fall sein, dann rate ich dir, vielleicht auch noch mal bei den Adress-Standards nachzusehen, ob die Telefonnummer hier noch drin ist. Genauer kann ich es dir jetzt nicht sagen, weil ich leider im Urlaub keinen Zugriff auf das Prestashop Backoffice habe. Andernfalls blieb noch der Tipp, sowohl im Firefox als auch in deinem Verzeichnis /Cache/smarte/Compiler die cache-Dateien zu löschen. Edited July 21, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
throjan Posted July 21, 2013 Author Share Posted July 21, 2013 Danke schonmal für eure Tipps aber das Problem besteht weiter. Ich nutze das Standardtemplate, one page checkout und das germanext Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted July 21, 2013 Share Posted July 21, 2013 (edited) Hallo throjan germanext Modul Dann würde ich Dir raten, zunächst mit Silbersaiten Kontakt auf zu nehmen. Germanext setzt einen eigenen Bestellprozess um und das Problem tritt bei dem Prestashop eigenen Bestell- und Anmeldeprozess nicht auf. Viele Grüße ps: das die Telefonnummer nicht als Pflichtfeld ausgewiesen wird, ist übrigens eine recht einfache Steuerung. Die Variable, ob Telefonnummer Pflichtfeld ist steht in der Tabelle präfix_configuration unter PS_ONE_PHONE_AT_LEAST (1 ist Pflichtfeld 0 heißt nicht Pflichtfeld) Beim One-Page-Checkout wird die Variable in der Datei OrderOpcController.php mit dem Code 'one_phone_at_least' => (int)Configuration::get('PS_ONE_PHONE_AT_LEAST') aus der Datenbank an die Variable $one_phone_at_least übergeben. In den Template-Dateien authentication.tpl, order-opc-new-accout.tpl und address.tpl wird dann mit einer if-Bedingung wie z.B.: <p class="{if isset($one_phone_at_least) && $one_phone_at_least}required {/if}text"> gefragt, welchen Wert die Variable hat, und entsprechend die css Klasse gesetzt. So funktioniert das im Standard-Checkout. Viele Grüße Edited July 21, 2013 by Luca01 (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted August 6, 2013 Share Posted August 6, 2013 Hallo, kurz zur Verteidigung von germaNext:) Ich habe gerade die Situation nachgestellt und die Telefonnummer wird nicht als Pflichtfeld angezeigt, sobald das unter Einstellungen geändert wird. Wir erwartet. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
liftbeisl Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Ich habe dasselbe Problem - die Telefonnummer ist noch immer Pflicht, obwohl nicht angeklickt. Habe von github.com geladen Link to comment Share on other sites More sharing options...
liftbeisl Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Neuinstallation mit vorherigem Löschen hat auch nichts gebracht. auch nicht wenn ich direkt von silbersaiten geladen habe. Verwende ebenso das default template. Ich hatte das Modul schon früher installiert, aber irgendwann kam bei der Schnellbestellung dieser Fehler: http://www.prestashop.com/forums/topic/292373-fehler-im-one-page-checkout/?do=findComment&comment=1474134 Also löschen und wieder installieren - seit dem habe ich den Telefonnummer Fehler. Bitte um Rat Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Schau mal in deinen Länderspezifischen Optionen ob dort phone drin ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
silbersaiten - Julia Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 Ich vermute auch, dass das an den Einstellungen liegt. Wenn die Einstellungen stimmten, funktioniert die Registrierung fehlerfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
liftbeisl Posted January 23, 2014 Share Posted January 23, 2014 unter Voreinstellungen Kunden ist die Telefon-Nr. auf Nein angeklickt. Wo sind die länderspezifischen Optionen? Unter Lokalisierung Länder Bearbeiten ist keine Tel angegeben Link to comment Share on other sites More sharing options...
liftbeisl Posted January 29, 2014 Share Posted January 29, 2014 push - bitte um Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts