Jump to content

Versandkosten im Warenkorb

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Webshop mittels PrestaShop 1.5.4.1 einzurichten. Nur irgendwie hackt es dabei etwas mit dem Warenkorb und den Versandkosten.

Wenn ein Kunde etwas in den Warenkorb legt wird in der Warenkorbvorschau VERSANDKOSTENFREI angezeigt obwohl ich diese Option nicht anbiete.

Wenn der Kunde dann auf bestellen geht werden ihm zwar 3 verschiedene Versandarten vorgestellt aber selbst wenn er eine auswählt und auf "Warenkorb Aktualisieren" geht bleibt versandkostenfrei bestehen.

Erst wenn man auf weiter geht und sich einloggt oder die ganzen Daten angibt werden die Versankosten eingerechnet.

Ich habe schon vieles Probiert aber ich komme auf keine Lösung und habe auch im Internet nicht wirklich was dazu gefunden. Bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.

post-620692-0-23034800-1374241749_thumb.jpeg

post-620692-0-95807000-1374241749_thumb.jpeg

Ich habe alle Versanddienste nach Gewichtsspannen definiert da der Versand vom Ausland her stark vom Gewicht abhängt.

Wie gesagt, sobald sich der Kunde anmeldet werden die Versandkosten korrekt angezeigt. Nur wenn man sich nicht einloggt oder bei einer Gastbestellung werden die Versandkosten nicht angezeigt (bis man seine Daten eingegeben hat).

Was ich dabei am allermeisten stört ist das der Warenkorb immer Versandkostenfrei anzeigt. Die führt dazu dass der Kunde natürlich denkt dass es Versandkostenfrei ist und am Ende werden dann die Versandkosten eingerechnet was wiederum dann zu einem Kaufabbruch führt (was ich durchaus verstehen kann).

post-620692-0-88179600-1374277665_thumb.jpeg

post-620692-0-75801700-1374277666_thumb.jpeg

post-620692-0-85834300-1374277667_thumb.jpeg

Habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich vermute zwar das die Lösung an sich nicht ganz Richtig ist aber sie führt zu meinem gewünschten Ergebnis und es stellen sich auch soweit ich sehen kann für mich keine Nachteile heraus.

Ich habe nun unter Versand - Versanddienste - Bearbeiten die Versanddienste für alle Zonen (Afrika, Asien, ....) aktiviert und nun zeigt der Warenkorb mein gewünschtes Ergebnis.

Die Einschränkung der Länder die ich beliefere habe ich einfach unter Lokalisieren - Länder eingerichtet indem ich dort die Auswahl beschränke.

Hallo Grauer,

was steht denn bei Dir unter Versand -> Versanddienste im Bereich "Option Versanddienst" unter "Standard-Versanddienst". Dies ist der Versanddienst, dessen Konditionen angezeigt wird, wenn ein Kunde noch nicht angemeldet ist.

Viele Grüße

Hallo Luca01,

Hab dort "Bester Preis" eingetragen.

Mir ist aber grad noch was zum Thema Versand aufgefallen. Ich berechne alle Versandkosten nach Gewicht, habe aber jetzt für Kleinstbestellungen auch einen "Briefversand" kreiert welchen ich aber auf einen Warenwert von z.B. max. 10 Euro limitieren möchte da dieser Versand nicht versichert ist.

Ich kann jetzt zwar beim Versanddienst angeben dass das max. Paketgewicht bei diesem Versand 0,5kg ist und unter der Preisspanne dann von 0 bis 10 Euro.

Wenn nun ein Kunde was in den Warenkorb legt was unter 0,5kg hat und der Wert kleiner als 10 Euro ist ist alles klar.

Wenn der Kunde was im Warenkorb hat was über 10 Euro kostet wird der Briefversand nicht angezeigt. Richtig so.

Wenn der Kunde aber was in den Warenkorb legt was unter 10 Euro kostet aber schwerer als 0,5kg ist dann wird der Briefversand angezeigt. Er kann den Briefversand zwar nicht auswählen, aber er wird trotzdem als Auswahlmöglichkeit ohne Hinweis im Warenkorb angezeigt.

Hallo Grauer,

Hab dort "Bester Preis" eingetragen.

ok, das ist schön :) Ich war wohl etwas unklar in meiner Formulierung. Im Bereich "Option Versanddienst" ist nicht unter, sondern neben dem Text "Standard-Versanddienst", also über der Eingabe "Bester Preis", normalerweise ein Standard-Versanddienst festgelegt. Ich wollte nun wissen, ob Du dort einen festgelegt hast und, wenn ja, welcher das ist. Diese Parameter für den Standard-Versanddienst werden nämlich dann im Warenkorb ausgewiesen, wenn der Versanddienst noch nicht abschließend klar ist.

Wenn der Kunde aber was in den Warenkorb legt was unter 10 Euro kostet aber schwerer als 0,5kg ist dann wird der Briefversand angezeigt. Er kann den Briefversand zwar nicht auswählen, aber er wird trotzdem als Auswahlmöglichkeit ohne Hinweis im Warenkorb angezeigt.

Für diese Frage solltest Du dazu schreiben, wie Dein Bestellprozess aufgebaut ist, also ob Du One-Page-Checkout verwendest und ob z.B. ein spezielles Modul wie Germanext eine Rolle spielt. Also wie Du das deutsche Recht im Shop umsetzt.

Viele Grüße

Hallo Luca01,

sorry für die späte Antwort. Ersticke grad in Arbeit (nicht im Shop).

Hab dich beim Versanddienst schon richtig verstanden. Habe bzw. hatte dort "Bester Preis" eingeben. Mittlerweile hab ichs aber auf einen Versanddienst fest gelegt. Seither gehts wie ich gesehen habe.

Zur anderen Frage.

Mein Bestellprozess ist der Standard PrestaShop mit 5 Schritten. Spezielle Module wie z.B. Germanext sind nicht installiert.

Grüße

Grauer

Wenn nun ein Kunde was in den Warenkorb legt was unter 0,5kg hat und der Wert kleiner als 10 Euro ist ist alles klar.

Wenn der Kunde was im Warenkorb hat was über 10 Euro kostet wird der Briefversand nicht angezeigt. Richtig so.

Das ist korrekt so. Es wird der Versand genommen, den du als Standard gesetzt hast. Die Wahl der Versandkosten ist im check-out-Prozess erst möglich. Wenn nur eine Wahl möglich ist, dann decken die anderen Versanddienste diese Klasse nicht korrekt ab. Du musst sie überarbeiten, damit alle oder mehrere auswählbar sind. Dennoch wird dir der Warenkorb immer nur die standard Versandkosten zunächst ausrechnen um erst beim checkout die gewählte Art ziehen. Eine wird immer Standrad sein.

• 2 weeks later...

Danke für die Antwort und Entschuldigung für die Späte Rückmeldung.

Ich denke wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Ich probiers nochmal zu erklären.

Folgendes Beispiel.

Ich habe zwei Versandarten. SAL und EMS

SAL ist z.B. nur möglich wenn das Paket weniger wie 2kg wiegt und kleiner als 60cm ist.

EMS geht immer.

Wenn ein Kunde nun etwas bestellt was mehr als 2kg wiegt wird korrekter weise nur EMS bei der Versandauswahl angezeigt.

Das Problem ist aber wenn ein Kunde was im Warenkorb hat was nur 1kg wiegt aber gößer wie 60cm ist wird der SAL Versand trotzdem angezeigt.

Der Kunde kann den SAL Versand auch anklicken und wenn er den Warenkorb aktualisiert dann bleibt die Auswahl bei SAL.

Da dieser Versand aber nicht möglich ist wird bei Versandkosten aber korrekterweise der EMS verrechnet.

Somit ist zwar Finanztechnisch alles Klar, aber für den Kunden stellt dies eine ungemeine Verwirrung dar zumal der SAL Versand viel billiger ist.

Leider bin ich bis dato noch nicht dahinter gekommen was ich Falsch gemacht habe.

post-620692-0-83825700-1375612614_thumb.jpeg