BoKr Posted July 15, 2013 Share Posted July 15, 2013 (edited) Hallo seit dem wir die Version 1541 haben, merkt sich der Prestashop nicht die Einstellungen im BO zum fav.ico und header.logo und den Logos für die emails wie auch Rechnung. WIr nutzen ein Template des Template Maker Generators, von Herrn A. Stas, jedoch habe ich die header.tpl jenes Templates mit jenen von Prestashop vergleichen und die Anweisungen schienen identisch zu sein. Ich weiß nicht, wo dran es liegt und wollte mich hier erkundigen, da ich sicher nicht der erste bin, der damit Probleme hat. Allerdings hat die Suche nach 'fav.ico' nichts hervorgebracht. Hier sieht man den Code der !.5er Versionen auskommentiert, da er nicht ging bei uns, ersetzt durch jenen aus dem 1.49er Template. Diese Anweisung klappt. Das entsprechende Bildchen liegt übrigens mit korektem Namen und einmal mit -1 angehängt im /template/img Ordner. favicon-1.ico favicon.ico <!-- <link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="{$favicon_url}?{$img_update_time}" /> <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="{$favicon_url}?{$img_update_time}" /> --> <link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="{$img_ps_dir}favicon.ico?{$img_update_time}" /> <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="{$img_ps_dir}favicon.ico?{$img_update_time}" /> Edited July 16, 2013 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 15, 2013 Share Posted July 15, 2013 Hi Boris, merkwürdig. Der Code aus 1.4.9 richtet bei mir überhaupt nichts aus. Allerdings der von 1.5.4.1 auch nicht - zumindest nicht neben der URL im Firefox URL-Fenster. Das scheint nur im Internet-Explorer zu funktionieren. Dafür klappt es aber, wenn der Link in die Linkleiste gesetzt wird, und zwar bei beiden Browsern. Gruß Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Du musst in der Datenbank den favico.icon auflösen. Der ist dort unter ps_configuration 2X hinterlegt, sowie auch das logo. Eine der beiden Zeilen löschen. Es ist ein Fehler der nur bei upgegradete Shops vorkommt, aber nicht bei Shops die mit PS 1.5.4. eingerichtet wurden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 16, 2013 Author Share Posted July 16, 2013 (edited) Super, habe mich mal zur Weiterbildung mit HeidiSQL mit der entsprechenden DB verbunden. Du hast geschrieben, 'Zeile löschen'. Das ist richtig? Also nicht, die Werte löschen? So, da sehe ich nun, dass Einträge doppelt vorhanden sind. Selbiges galt für den Eintrag 'fav.ico'. Ich sehe auch, dass jene mit doppeltem Inhalt zu unterschieldichen Zeiten (Monat/Jahr) angelegt wurden. Daraus schließe ich, einmal zur Installation von PS1.4.x im letzen Jahr sowie erneut während des upgrades auf die 1.5er Schiene. Weiterhin nehme ich nun an, wie Connie schon sagte, dass einer der beiden doppelt vorhanden Zeilen gelöscht werden sollte. Da nehme ich dann mal die ältere. PS: Lösche ich beide, so scheint es kein Problem zu sein. Prestashop merkt dieses im BO, dass halt nichts mehr hinterlegt ist (hier Verlinkung auf Logos) und man kann dieses im BO erneut machen und die Zeilen werden neu angelegt. Mit dem Unterschied, diesesmal werden sie berücksichtig und alles 'scheint' zu gehen. Danke! Edited July 16, 2013 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Du musst die Zeile löschen, wie deine Datei nicht heisst. Vermutlich heisst Sie korrekt auch nicht mit -1 sondern einfach nur favico.ico. Das gleiche gilt für logo. favicon-1.ico solltest du dann die Zeile löschen, weil dieser Datenbankeintrag doppelt ist und den Fehler produziert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 16, 2013 Author Share Posted July 16, 2013 Scheint nun zu klappen. Wenn ich nun im BO unter Templatevoreinstellungen Bilder/logos wähle, so wird diese Wahl nun respektiert. In der DB sieht es aber trotzudem so aus: Entweder eine Eigenart des TemplateMaker Templates oder aber multistore Ps15. Obwohl wir keinen Multistore haben und nur D. Auf dem Server liegen nun respektive die logo-1 Dateien. Also bei jeder Bilddatei ein -1 angehängt, wie in der DBV und es klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Ja natürlich sieht es so aus! Das hat auch nichts mit dem Template zu tun. Das macht PrestaShop grundsätzlich, wenn eine andere als die Standard-Datei eingesetzt wird. Es ist das völlig normale Programmverhalten, in solchen Fällen zwecks Unterscheidung eine '1' anzuhängen. Das ist auch bei den anderen Logos so. Andernfalls würden ja die Standard-Logos gänzlich überschrieben. Ich wäre deshalb mit Löschaktionen in der Datenbank künftgi ein bisschen vorsichtiger. Die eigentliche spannende Frage ist aber für mich: Wird das Favicon denn nach dieser Datenbank-Löschaktion im Firefox angezeigt? Oder war die ganze Aktion für die Katz? Um die Antwort vorwegzunehmen - ich hab mal deine Seite gerade aufgerufen - IE ja, Firefox ... nein! Es war also weder ein Template- noch ein Datenbankproblem, schlicht ein Firefox-Problem, das schon länger beklagt wird und bei aktiviertem Javascript auftaucht. In der Link-Leiste wird das Favicaon angezeigt, auch über dem Tab - nur nicht neben der URL. Da war PrestaShop von Anfang an aus dem Schneider! Desahlb immer erst mal googeln ... Dann hätte sich dein Problem von vornherein erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted July 16, 2013 Author Share Posted July 16, 2013 Prestashop war da noch lange nicht aus dem Schneider. Gesucht wird immer, bevor ich eine Frage formuliere, es sei, es steht mir bis zum Hals Erst durch meine Eingriffe sah sich der Shop genötigt die Einstellungen im BO zu respektieren. Vorher tat er es nicht und das war für einen Anfänger schon frustrierend mal wieder. Und alle Logo Dateien kann ich auch im /img Ordner löschen, es tut nichts zur Sache, lade ich via BO ein neues Logo, wird es als logo-1 abgelegt. Das gilt für alle logos soweit bis auf das fav.ico. Da gab es nur den doppelten Eintrag in der DB. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Ja natürlich sieht es so aus! Das hat auch nichts mit dem Template zu tun. Das macht PrestaShop grundsätzlich, wenn eine andere als die Standard-Datei eingesetzt wird. Es ist das völlig normale Programmverhalten, in solchen Fällen zwecks Unterscheidung eine '1' anzuhängen. Das ist auch bei den anderen Logos so. Andernfalls würden ja die Standard-Logos gänzlich überschrieben. Ich wäre deshalb mit Löschaktionen in der Datenbank künftgi ein bisschen vorsichtiger. Die eigentliche spannende Frage ist aber für mich: Wird das Favicon denn nach dieser Datenbank-Löschaktion im Firefox angezeigt? Oder war die ganze Aktion für die Katz? Ja, und das Problem ist ein Upgrade-Problem, weil es die alten Daten nicht überschreibt und neue anlegt, vermutlich um Fremdthemes nicht zu überschreiben. Irgendeinen Grund wird diese Prozedur schon haben. Hinterfragt habe ich sie nicht, denn sie ist einfach zu lösen. Der Theme Maker arbeitet 1:1 Prestakonform, aber andere Theme Entwickler arbeiten nicht so, was dann zu Probleme führen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Nö, das war wohl ein schlichter Datenbankfehler, wie er gelegentlich vorkommt. Das kann zig Ursachen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Wie gesagt, die Ursache dahinter habe ich nicht nachgeforscht. Problem ist gelöst und wie man es löst ist hier hinterlegt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts